shaq
Goto Top

Netzlaufwerk Statisktik gesucht

Hallo Kollegen,

ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Tool was mir bei meiner Arbeit unter die Arme greift. Hier im Unternehmen haben wir noch eine NT4.0 Domain (Umstieg auf 2003 läuft face-wink ) und einen Server auf dem jeder MA seine Daten speichern kann.

Da unsere MAs wie so viele meinen Speicherplatz sei unbegrenzt wird unser Server ziemlich zugemüllt. Eine Beschränkung pro User unterstützt der NT Server nicht das geht erst mit dem 2003er.

Jetzt suche ich eine SW die es mir ermöglicht eine Statistik aufzustellen wie viele Daten (in mb oder gb) pro Ordner abgelegt sind. Ich möchte nur die größe und vll ein paar Infos dazu letzter Zugriff etc. Die Daten einsehen möchte ich nicht (dürfte ich ja ohne weiteres auch nicht)

Kennt jmd von euch da vll ein passendes Tool? Vll sogar Freeware?

Content-Key: 68386

Url: https://administrator.de/contentid/68386

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 11, 2007 at 08:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Shaq

Um eine Disk oder ein Laufwerk bezüglich der Ordnergrösse zu analysieren, empfehle ich dir das Tool treesize (Google ist dein Freund). Das Tool zeigt dir in einer dem Windows Explorer nachempfundenen Ansicht sehr übersichtlich, welcher Unterordner wie gross ist und markiert sehr grosse Unterordner rot.


Um der Vermüllung vorzubeugen, empfehle ich dir, Diskquotas zu setzen. Vorallem für persönliche Laufwerke (Homeshares) ist diese Massnahme sehr empfehlenswert, da sonst die User ihre kompletten Photoalben oder gerippten DVDs auf dem Server parken. Und das kostet!
Member: Logan000
Logan000 Sep 12, 2007 at 12:55:21 (UTC)
Goto Top
HDGraph ist auch sehr gut.
http://hdgraph.objectis.net/
Member: Shaq
Shaq Sep 13, 2007 at 06:11:55 (UTC)
Goto Top
ich denke es ist im Sinne des Forums zu schreiben wie ich das Problem gelöst habe:

Ich habe mir wie von TuXHunt3R (erst mal ein danke an dieser Stelle an euch 2) das Tool Treesize besorgt. Es ist echt ein tolles Tool was einem beim erstellen von Festplatten Statistiken gut helfen kann.