shaq
Goto Top

C Sharp Datenbankanbindung Anfängerfragen

Anfänger braucht dringend Hilfe

Hallo zusammen,

ich verzweifel hier grad vor meiner Klausurvorbereitung. Wir schreiben eine Klausur über das Thema Datenbankanbindungen mit c#. Habe mich soweit schon gut durch den Stoff durchgelesen. In meinem Kopf gibt es jetzt ein richtiges C# wirr warr hoffe ihr könnt mir beim entknoten ein wenig helfen face-wink


Also wenn ich auf eine Datenbank zugreifen möchte kann ich dies via Datareader oder Dataset machen. Es gibt noch andere möglichkeiten aber die lass ich jetzt einfach mal außen vor da ich in meinen Unterlagen da nichts zu gefunden habe. Beim Dataset wird quasie eine Kopie der Datenbank in einen Cache gelesen aus dem ich dann arbeiten kann. Es besteht keine dauerhafte Verbindung zur Datenbank. Wenn ich Daten in die DB schreiben möchte muss ich dies via einem Update Befehl machen richtig?


Der Datareader kann nur Daten anzeigen. Er ist dafür da Daten in Listboxen oder Kombinationsfeldern anzuzeigen.


Die 2 ja wie nenne ich Sie mal Klassen? sind per Sourcecode zu programmieren, definieren. Ich kann doch auch über ein DataGridview mir die Daten anzeigen lassen oder? Im Prinzip ist das DGV doch eine art Assistent die von den Funktionen einem Datareader stark ähneln oder?

Content-Key: 97070

Url: https://administrator.de/contentid/97070

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SvenGuenter
SvenGuenter Sep 19, 2008 at 09:53:34 (UTC)
Goto Top
Ja und nein.

Ich würde dir raten bei Galileocomputing dir nochmal in Ruhe die Doku zu C# durchzulesen und dir dann den Ort und die Bedeutung des DB-Cursors zu gemüte führen.


Gruß

Sven Günter