kabratze
Goto Top

Netzlaufwerke für MacOS Rechner, die an der AD angemeldet sind, automatisch verbinden

Hallo zusammen!
Wir haben im Büro folgendes Szenario:

Einen Windows Fileserver, und ein gutes dutzend iMac, die in die Domäne eingebunden sind, d.h. jeder kann sich an jedem Rechner anmelden.

Das ergibt aber nur teilweise Sinn, da, wenn sich jemand an einem Gerät anmeldet, an dem er/sie noch nie angemeldet war, kein Zugriff auf die Netzlaufwerke hat.
Diese werden bislang per Apple Skript, das als Anmeldeobjekt hinzugefügt werden muss (beim ersten Mal anmelden), eingebunden. Das Skript legen wir immer in den User-Ordner.
Da wir es gerne ermöglichen würden, dass jeder jeden Rechner benutzt, hier meine Frage:

Ist es möglich, ein Anmeldeskript (z.B. serverseitig) zu laden und ausführen zu lassen, an einem Mac, an dem der entsprechende User noch nicht angemeldet war?

Und wenn das nicht geht, ist es möglich das Skript für jeden User, der sich jemals an dem Mac und damit an der AD anmeldet, automatisch zu starten, so dass dieser User dann nur noch einmal seine Anmeldedaten eingibt und diese dann per Schlüsselbundverwaltung speichert?

Für hilfreiche Vorschläge bin ich dankbar!

Content-Key: 7591346088

Url: https://administrator.de/contentid/7591346088

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Jun 20, 2023 at 08:41:07 (UTC)
Goto Top
@kabratze moin
das geht über die „Anmeldeoptionen“.

Öffne die Systemsteuerung, Benutzer & Gruppen, wähle den User aus der Liste aus, den es betrifft, dann kannst du das bereits verbundene Netzlaufwerk rechts in das Listenfeld einfach hinein schieben. Das wars.
Bei der nächsten Anmeldung sollte das Netzlaufwerk verbunden werden, wenn der Server online ist.

Kreuzberger
Member: kabratze
kabratze Jun 20, 2023 at 09:20:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@kabratze moin
das geht über die „Anmeldeoptionen“.

Öffne die Systemsteuerung, Benutzer & Gruppen, wähle den User aus der Liste aus, den es betrifft, dann kannst du das bereits verbundene Netzlaufwerk rechts in das Listenfeld einfach hinein schieben. Das wars.
Bei der nächsten Anmeldung sollte das Netzlaufwerk verbunden werden, wenn der Server online ist.

Kreuzberger

Vielen Dank für die Antwort. Wenn aber der entsprechende User an dem Gerät noch nicht angemeldet war, dann taucht er ja nicht in der Liste auf. Und wir würden uns gerne die Anmeldung von 12 Usern mal 12 Geräte sparen, sondern eben automatisieren.
Member: kreuzberger
kreuzberger Jun 20, 2023 at 09:22:42 (UTC)
Goto Top
Eine Automatisierung über Gruppenrichtlinien geht nicht, diese wirken sich auf MacOS nicht aus. Da muss man wohl Hand anlegen und jeden User 1x anmelden und das einzeln durchführen.

Kreuzberger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2023 at 10:32:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Eine Automatisierung über Gruppenrichtlinien geht nicht, diese wirken sich auf MacOS nicht aus. Da muss man wohl Hand anlegen und jeden User 1x anmelden und das einzeln durchführen.

Es gibt diverse Third-Party-Produkte, die GPOs auf MacOS ermöglichen. Allerdings glaube ich nicht, daß der Aufwand lohnt.

lks