Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke Windows Server Umgebung

Mitglied: Xerone1989

Xerone1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011 um 10:13 Uhr, 2717 Aufrufe, 7 Kommentare

Probleme mit Netzlaufwerken

Hallo Admin Freunde,

ich mache es mal kurz und schmerzlos: Habe eine Server2008 Domäne und für alle Benutzer ein Login Script und die Benutzer sind in Unterschiedlichen Gruppen. Das heißt aber auch, dass alle Benutzer jedes Laufwerk zugestellt bekommen, obwohl die gar keine Berechtigung dazu haben. Kann man diese Laufwerke, für die Benutzer, nicht irgendwie ausblenden? Person sieht praktisch Laufwerk A und B obwohl er nur Laufwerk A braucht.

Danke für eure Hilfe
Mitglied: bastla
10.11.2011 um 10:17 Uhr
Hallo Xerone1989 und willkommen im Forum!

Dein Stichwort ist "ABE" (Access Based Enumeration) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.11.2011 um 10:24 Uhr
Hi.

Dein Stichwort ist "ABE" (Access Based Enumeration) ...

Dann hat der User aber noch immer die Netzlaufwerke, sie sind halt dann leer.

Das heißt aber auch, dass alle Benutzer jedes Laufwerk zugestellt bekommen

Dann hapert es schon am Anmeldescript. Entweder passt du diesen an (Laufwerkszuweisung über Gruppen) oder du weist die Laufwerke überhaupt über Gruppenrichtlinien zu, oder am einfachsten -> einen einziges Netzlaufwerk und ABE einsetzen wie schon von bastla empfohlen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.11.2011 um 10:26 Uhr
@GuentherH
Dann hat der User aber noch immer die Netzlaufwerke, sie sind halt dann leer.
Yep - hatte zu oberflächlich gelesen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2011 um 10:49 Uhr
Moin Günther.
oder am einfachsten -> einen einziges Netzlaufwerk und ABE einsetzen wie schon von bastla empfohlen.
Das müsste dann ggf. ein DFS-Laufwerk sein, falls die Freigaben auf unterschiedlichen Servern liegen. Hier muss man bedenken, dass Windows Search kein DFS unterstützt - die Indexsuche funktioniert nicht auf DFS-Namespaces - MS seit Jahren bekannt und noch nicht gefixt.
Mein Hinweis deshalb, weil ich es aus diesem Grunde schlauer finde, gruppenabhängige Mappings zu nutzen, wie sie ja per GPP schnell erstellt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
10.11.2011 um 11:35 Uhr
Hallo Xerone,

ich würde dies so lösen,

Du legst eine GPO für alle Netzlaufwerke an und gibste in der Registerkarte "Gemeinsame Optionen" bei "Zielgruppenregestrierung" die entsprechende Sicherheitsgruppe des AD ans, welche dass Laufwerk gemappt bekommen sollen.

Sprich wenn sich User A in Sicherheitsgruppe Buchhaltung befindet, bekommt er dass Laufwerk Buchhaltung gemappt, alle anderen nicht.

Grüße

Timo
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
10.11.2011 um 18:18 Uhr
Alternativ falls du bei batch bleiben willst kannst du dir auch das Tool ifmember (http://rafaelwolf.com/?p=189) anschauen. Damit kannst du AD-Mitgliedschaften abfragen und je nach zugehörigkeit die Netzlaufwerke verbinden.

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux Server für Windows Umgebung?
Frage von MarabuntaLinux Desktop8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner rumstehen, mit Ryzen 7 etc. und wollte den privat als Server einsetzen. Unter Windows ...

Windows 10
Netzlaufwerk unter Windows 10 verbinden
gelöst Frage von TiTuxWindows 104 Kommentare

Hallo, leider habe ich nirgends die Möglichkeit im Explorer gefunden, mich dauerhaft mit einem Netzlaufwerk zu verbinden. Jemand eine ...

Firewall

Windows Firewall- Einstellungen für Netzlaufwerk

Frage von rms123Firewall

Hallo, ich bin so eben auf die Idee gekommen in meiner Windows Firewall alle ausgehenden Verbindungen zu blockieren. Ich ...

Windows Netzwerk

Windows 10 - Netzlaufwerk verliert Verbindung

Frage von CometcolaWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Habe hier einen Arbeitsplatz-PC Win10 der ein Netzlaufwerk beim Start verbindet. Klappt soweit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 7 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 21 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware18 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...