Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk bricht unerwartet zusammen

Mitglied: Jan1986

Jan1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2017 um 08:09 Uhr, 829 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen 2 Hosts(Win 2008 R2) auf dem verschiedene virtuelle Maschinen laufen. Die virtuellen Maschinen auf einem Host verlieren in unregelmäßigen Abständen(10-20 Tage) ihren Netzwerkverbindung und zwar am Abend zwischen 21 - 22 Uhr. Bisher konnte ich das Problem nur durch einen Neustart des Hosts lösen. Die Uhrzeiten habe ich zu allererst gecheckt und diese stimmen exakt mit dem DC überein. Die virtuellen Maschinen habe Win 2012 sowie Win 10 pro

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg Jan
Mitglied: aqui
11.05.2017 um 08:47 Uhr
Aber dann ist die Überschrift bzw. Problembeschreibung ja vollkommen am Thema vorbei formuliert
Richtig hätte es dann heissen müssen Server bricht zusammen denn mit dem Netzwerk an sich hat das ja augenscheinlich nicht das Geringste zu tun.
Zumal du ja auch keinerlei Maßnahmen oder Test schilderst bzw. vorab ausgeführt hast auf der Netzwerk Infrastruktur selber um das Netzwerk an sich auszuschliessen.
Alles in allem recht oberflächlich und laienhaft so das die Ursache alles und gar nichts sein kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Jan1986
11.05.2017 um 08:57 Uhr
Dein beitrag trägt sehr gut zu Lösung bei. Vielen dank dafür. Ist es deine Aufgabe hier zu kritisieren?

Ich kann nun mal keine Tests durchführen, da ich in dem Fall wenn es wieder passiert schnellstmöglich das System wieder zum laufen bekommen muss, und dies kann ich nun mal durch einen Neustart des Hosts.

Die Uhrzeiten habe ich wie gesagt alle schon synchronisiert, ich weiß auch nicht in welche Richtung weiter schauen muss. Die Ereignisanzeige gibt auch keinerlei infos was passiert.

Mfg jan
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
11.05.2017 um 09:25 Uhr
Hallo,

wir haben in unserem Unternehmen 2 Hosts(Win 2008 R2) auf dem verschiedene virtuelle Maschinen laufen.
stärkere Hardware mit mehr CPU Kernen und mehr RAM und eventuell mehr Storage (HDD/SSD) Platz, wären hier wohl
das beste was man machen kann, denn das passt wenigstens alles zueinander.

Die virtuellen Maschinen auf einem Host verlieren in unregelmäßigen Abständen(10-20 Tage) ihren Netzwerkverbindung
und zwar am Abend zwischen 21 - 22 Uhr.
Läuft da etwas voll? (Speicher, RAM, Logfiles, usw.....)
Gibt es Probleme zwischen Server 2008 als Host und 2012 in der VM?

Bisher konnte ich das Problem nur durch einen Neustart des Hosts lösen.
Und MS Server 2012 als Host ist nicht drin? Am besten mit neuer Hardware?

Die Uhrzeiten habe ich zu allererst gecheckt und diese stimmen exakt mit dem DC überein.
Ist eine der VMs eventuell eine Firewall oder ein Router?

Die virtuellen Maschinen habe Win 2012 sowie Win 10 pro
Und mit MS Server 2012 sind keine Probleme bekannt?

Supported Guest OS on Windows 2008R2
Windows Server 2012 is not supported on a server running Windows Server 2008 with Service Pack 2.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
11.05.2017 um 09:49 Uhr
Gelöst. Eine Wunderheilung! Jehova!
Bitte warten ..
Mitglied: Neffe2
11.05.2017 um 09:59 Uhr
Zitat von Jan1986:

Dein beitrag trägt sehr gut zu Lösung bei. Vielen dank dafür. Ist es deine Aufgabe hier zu kritisieren?

Deine Frage trägt nicht zur Lösung bei. Deshalb hat aqui dich darauf hingewiesen. Alles was du hier an Support bekommst ist freiwillig. Wenn man bereit ist sich um die Probleme von anderen zu kümmern aber die es für unwichtig halten möglichst viel vorarbeit zuleisten dann ist das schade...

Mein Vorschlag: Installiere dir ein Monitoring und schau mal nach was da so alles passiert wenn es knallt.
ich kann dir PRTG empfehlen. Bis 100 Sensoren sind kostenlos und die Einrichtung ist sehr einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
11.05.2017 um 11:35 Uhr
Hallo Jan,

installiere dir mal ein PRTG (am Besten ausserhalb deiner VMs, z.B auf nem NB) und richte die zu überwachenden Server (Hyper-V und VMs) ein.
Da kannst du zumindest mal ein bisschen schnüffeln...

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Neffe2
11.05.2017 um 11:41 Uhr
Zitat von laster:

Hallo Jan,

installiere dir mal ein PRTG (am Besten ausserhalb deiner VMs, z.B auf nem NB) und richte die zu überwachenden Server (Hyper-V und VMs) ein.
Da kannst du zumindest mal ein bisschen schnüffeln...

vG
LS
Ich glaube unsere mühen sind umsonst. Der TO hat die Frage bereits als "gelöst" markiert.
Was will man auch von jemanden erwarten der mehr Fragen als Kommentare geschrieben hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
11.05.2017 um 11:45 Uhr
Ich finde ja PRTG ganz gut.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
12.05.2017, aktualisiert um 08:32 Uhr
@108012:

Gibt es Probleme zwischen Server 2008 als Host und 2012 in der VM?

Supported Guest OS on Windows 2008R2
Windows Server 2012 is not supported on a server running Windows Server 2008 with Service Pack 2.

Das Ding ist ist zwar schon gelöst (wie, und ob es wirklich gelöst ist, dazu hat der TE leider nichts mehr gesagt), trotzdem nur zur Aufklärung:

Der Microsoft-Hyper-V-Hypervisor ist bei den Gästen stets um eine Windows-Server-Version aufwärtskompatibel.

Der TE schreibt im Ursprungspost, daß seine Hyper-V--Hosts Windows Server 2008R2 und seine Gast-Server Win 2012 (ohne R2) sind, das ist ein Sprung um eine Version nach oben und müßte also hinhauen. Solche Konstellationen (Host W2K8R2, Gast W2K12) fahre ich hier auch (in einer Außenstelle), das ist supportet.

Wenn seine Hosts nur W2K8 wären (ohne R2), wären Deine Bedenken hinsichtlich der W2K12-Gäste natürlich richtig gewesen.

Wobei der Hyper-V unter W2K8 ohne R2 der allererste HYPER-V von Microsoft war (vorher gab's nur den Virtual Server), und der war noch nicht so prall. Sollte man nicht mehr einsetzen, zumal auch der Support nächstes Frühjahr endet.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Netzwerk Bricht immer wieder kurz zusammen

Frage von auger123Windows 75 Kommentare

Hallo, in Unserer Domäne bricht das Netzwerk immer mal kurz an an den Clients weg, dadurch kommt es in ...

Windows 8

HP-Drucker meldet sich unerwartet offline

Anleitung von InternetterWindows 85 Kommentare

Ist es euch auch schon passiert? Ihr habt euren Netzwerk-Drucker eingeschaltet und wollt drucken und dann meldet sich der ...

Windows Netzwerk

MACs im Windows Netzwerk, LAN Verbindung bricht ab

Frage von da-mucWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo Gemeinde, in unserem Windows Netzwerk befinden sich ca 10 User mit MacBook´s. Seit ca 2 Wochen haben wir ...

Mac OS X

Mac Mail App wird unerwartet beendet

gelöst Frage von steftsMac OS X1 Kommentar

Hallo zusammen, sei dem Update auf El Capitan kommt es auf einem Mac zu Abstürzen der Mail App. Direkt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 StundenExchange Server

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 5 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Datenschutz
Onedrive, Dropbox, Google Drive und Co. sperren?
Frage von holliknolliDatenschutz10 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: die oben gennannten Cloud-Storages. Die wollen wir für Mitarbeiter sperren, damit kein Wildwuchs entsteht, ...