blue
Goto Top

Netzwerk: E-Mailempfang nur bei einem User nicht möglich

Im Firmennetzwerk ist ein SBS 2003 mit Mail-Exchange im Einsatz.

Hallo.

Obiger Server ist im Einsatz. Seit gestern Abend kann ein Kollege plötzlich keine Mails mehr empfangen. Bei allen anderen läuft es ohne Probleme. Änderungen oder Neuinstallationen wurden nicht getätigt.
Server gibt auch keine Fehlermeldungen.

Habe keine Idee mehr, warum ausgerechnet ein User keine Mails mehr empfangen kann und bei allen Anderen läufts.

Habe den Hinweis bekommen, dass Outlook manchmal die Zulässigkeit von Attachments sperrt und dann keine Mails mehr empfangen werden können. Darufhin habe ich mit einem Programm die Attchmentsecurity wieder auf Level 2 bei dem User gesetzt, aber es hat nichts genutzt.
Weiß auch nicht, ob das das Problem ist.

Hat jemand eine Erklärung für das Problem??
Danke.
VG blue

Content-ID: 18862

Url: https://administrator.de/contentid/18862

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

16640
16640 02.11.2005 um 12:47:19 Uhr
Goto Top
Postfach voll?

Gruß
dba
blue
blue 02.11.2005 um 13:06:23 Uhr
Goto Top
Hallo.

nein das Postfach ist nicht voll. Wenn man versucht an den User eine Mail zu versenden, kommt nach einiger Zeit immer eine Mail zurück mit "Time out".

Ansonsten werden keine Fehlermeldungen angezeigt.

VG
16640
16640 02.11.2005 um 13:14:54 Uhr
Goto Top
hast Du mal den kompletten Text der Fehlermail?

Gruß
dba
blue
blue 02.11.2005 um 14:19:30 Uhr
Goto Top
Hier ist der Text der Mail, die der Absender nach einiger Zeit erhält:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Testmail
Gesendet am: 02.11.2005 10:57

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

Mxxxx Fxxxxx am 02.11.2005 12:57
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.


VG blue
16640
16640 03.11.2005 um 10:27:13 Uhr
Goto Top
Outlook läuft im Exchange-Server-Modus?

so spontan fällt mir eigentlich nur noch eine Postfachweiterleitung auf eine ungültige Adresse ein.


Gruß
dba
blue
blue 03.11.2005 um 16:19:47 Uhr
Goto Top
Die Lösung des Problems:

PST-Datei gesichert, User vom Server gelöscht, PST-Datei in neues Outlook Postfach wieder eingespielt und alles funktioniert wieder.

Warum es mit dem Mailempfang hier nicht klappte, weiß ich nicht. Letztlich war es so dann aber die schnellste Lösung für das Problemface-smile

Danke.
Grüße