Mails kommen zeitverzögert an...
Versendete Mails brauchen seit der Serverumstellung extrem lange, bis sie beim Empfänger ankommen.
Es handelt sich um einen SBS 2003 mit Exchange und Isa-Firewall. Der Internetanschluß läuft über einen Router (Standleitung).
Vor kurzem wurde auf oben genanntes System umgestellt.
Nun benötigt Outlook 2003 für E-Mails intern zwischen 45 Minuten und 2 Tagen. Nach extern ergeben sich ähnliche Zeiten. Manchmal ist der Server etwas schneller und dann wieder extrem langsam, so dass man den gesamten Tag keine E-mails erhält und am nächsten Tag dann viele die vom Vortag datiert sind.
Da ist jede Brieftaube schneller....
Auch ein manueller Abruf der Mails aus Outlook heraus ändert nichts an dem Sachverhalt. Die Einstellungen auf dem Server habe ich mehrfach überprüft und keine Fehler gefunden. Auch die Ereignisanzeige bringt keine Fehlermeldungen.
Das einzigste was sich findet, ist in der Serververwaltung der Punkt "Warteschlange". Hier stehen bis zu 4000 Mails drin, die auf Versand warten, die aber nicht von uns erstellt wurden. Es gibt auch keine Möglichkeit diese zu löschen. Kann das der Grund für den zeitverzögerten Mailversand sein ? Und falls dem so ist, gibt es eine Möglichkeit diese Mails dauerhaft abzustellen.
Danke Gruß blue
Es handelt sich um einen SBS 2003 mit Exchange und Isa-Firewall. Der Internetanschluß läuft über einen Router (Standleitung).
Vor kurzem wurde auf oben genanntes System umgestellt.
Nun benötigt Outlook 2003 für E-Mails intern zwischen 45 Minuten und 2 Tagen. Nach extern ergeben sich ähnliche Zeiten. Manchmal ist der Server etwas schneller und dann wieder extrem langsam, so dass man den gesamten Tag keine E-mails erhält und am nächsten Tag dann viele die vom Vortag datiert sind.
Da ist jede Brieftaube schneller....
Auch ein manueller Abruf der Mails aus Outlook heraus ändert nichts an dem Sachverhalt. Die Einstellungen auf dem Server habe ich mehrfach überprüft und keine Fehler gefunden. Auch die Ereignisanzeige bringt keine Fehlermeldungen.
Das einzigste was sich findet, ist in der Serververwaltung der Punkt "Warteschlange". Hier stehen bis zu 4000 Mails drin, die auf Versand warten, die aber nicht von uns erstellt wurden. Es gibt auch keine Möglichkeit diese zu löschen. Kann das der Grund für den zeitverzögerten Mailversand sein ? Und falls dem so ist, gibt es eine Möglichkeit diese Mails dauerhaft abzustellen.
Danke Gruß blue
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5765
Url: https://administrator.de/contentid/5765
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Habt ihr evtl. den SMTP Relay so eingestellt dass die ganze Welt über euren Exchange, Mails verschicken kann? Schau mal was unter Server > Dein Server > Protokolle > SMTP > Virtueller Standardserver für SMTP > Eigenschaften > Zugriff > Relay eingestellt ist.
In der Warteschlange sind ja nicht nur Mails von euch, sondern auch die, die ihr von euren Kunden usw. erhaltet. Wenn du die Ordner in der Warteschlange doppelklickst, kannst du dann die Mails suchen welche sich darin befinden und die kannst du dann löschen, ist aber nicht unbedingt sinnvoll.
Gruss
Habt ihr evtl. den SMTP Relay so eingestellt dass die ganze Welt über euren Exchange, Mails verschicken kann? Schau mal was unter Server > Dein Server > Protokolle > SMTP > Virtueller Standardserver für SMTP > Eigenschaften > Zugriff > Relay eingestellt ist.
In der Warteschlange sind ja nicht nur Mails von euch, sondern auch die, die ihr von euren Kunden usw. erhaltet. Wenn du die Ordner in der Warteschlange doppelklickst, kannst du dann die Mails suchen welche sich darin befinden und die kannst du dann löschen, ist aber nicht unbedingt sinnvoll.
Gruss