Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Mails kommen zeitverzögert an...

Mitglied: blue

Versendete Mails brauchen seit der Serverumstellung extrem lange, bis sie beim Empfänger ankommen.

Es handelt sich um einen SBS 2003 mit Exchange und Isa-Firewall. Der Internetanschluß läuft über einen Router (Standleitung).
Vor kurzem wurde auf oben genanntes System umgestellt.

Nun benötigt Outlook 2003 für E-Mails intern zwischen 45 Minuten und 2 Tagen. Nach extern ergeben sich ähnliche Zeiten. Manchmal ist der Server etwas schneller und dann wieder extrem langsam, so dass man den gesamten Tag keine E-mails erhält und am nächsten Tag dann viele die vom Vortag datiert sind.
Da ist jede Brieftaube schneller....

Auch ein manueller Abruf der Mails aus Outlook heraus ändert nichts an dem Sachverhalt. Die Einstellungen auf dem Server habe ich mehrfach überprüft und keine Fehler gefunden. Auch die Ereignisanzeige bringt keine Fehlermeldungen.

Das einzigste was sich findet, ist in der Serververwaltung der Punkt "Warteschlange". Hier stehen bis zu 4000 Mails drin, die auf Versand warten, die aber nicht von uns erstellt wurden. Es gibt auch keine Möglichkeit diese zu löschen. Kann das der Grund für den zeitverzögerten Mailversand sein ? Und falls dem so ist, gibt es eine Möglichkeit diese Mails dauerhaft abzustellen.

Danke Gruß blue

Content-Key: 5765

Url: https://administrator.de/contentid/5765

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 07:09 Uhr

Mitglied: garciam
garciam 18.01.2005 um 22:58:27 Uhr
Goto Top
Hallo

Habt ihr evtl. den SMTP Relay so eingestellt dass die ganze Welt über euren Exchange, Mails verschicken kann? Schau mal was unter Server > Dein Server > Protokolle > SMTP > Virtueller Standardserver für SMTP > Eigenschaften > Zugriff > Relay eingestellt ist.

In der Warteschlange sind ja nicht nur Mails von euch, sondern auch die, die ihr von euren Kunden usw. erhaltet. Wenn du die Ordner in der Warteschlange doppelklickst, kannst du dann die Mails suchen welche sich darin befinden und die kannst du dann löschen, ist aber nicht unbedingt sinnvoll.

Gruss
Mitglied: blue
blue 21.01.2005 um 11:51:24 Uhr
Goto Top
Hallo.
Das Problem hat sich gelöst.

Der Server war nicht offen als Relay, dass hatte ich im Vorfeld schon überprüft. Nun wurde am MX-Server die Erlaubnis zur Annahme von NDR´s abgestellt, und schon war das Problem gelöst. Der Server ist wieder in den normalen Arbeitsmodus zurückgekehrt und der Mailverkehr läuft wieder ohne Probleme und die Warteschlange ist auf das üblich Maß zusammengeschrumpft.

Bleibt allerdings noch das große Fragezeichen, woher die ganzen NDR-Mails kamen, die der Server angenommen hat und warum. Von uns selber ist ausgeschlossen.
Vielleicht jemand hierzu Erfahrungswerte ?

Vielen Dank.
Beste Grüße
blue
Mitglied: flanders
flanders 13.05.2005 um 10:10:59 Uhr
Goto Top
hallo,

wollte mal fragen was NDR sind? bei uns kommen emails nur an, wenn man in outlook den ornder wechselt. veilleicht liegt es da daran
Heiß diskutierte Beiträge
question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 13 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 1 TagFrageServer6 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS gelöst SarekHLVor 19 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Tabelle möglichst aller 64Bit-PC- und Notebook-Prozessoren im CSV-, ODS oder XLS/XLSX-Format mit Bezeichnung, Anzahl der Kerne, Geschwindigkeit und vielleicht sogar ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...

question
Active Directory NTDS - Settings werden nicht automatisch generiertBombadilVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Community :), dies ist mein erster Beitrag bzw. die erste Frage, also nur vorab so zur Info. Mein "Problem" ist aufgetaucht im Zuge des ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 14 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...