Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk einseitig verschwunden

Mitglied: Microbi

Microbi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2008, aktualisiert 13:53 Uhr, 7058 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe ein (für mich zumindest) eigenartiges Problem:

Von einem Tag auf den anderen ist auf einem der beiden Rechnern im Netzwerk, das Netzwerk verschwunden. D.h. nicht ganz: Ich kann auf den Router zugreifen und ins Internet gehen, sehe aber weder das Heimnetzwerk, noch die Gruppe, noch mich selbst noch sonst irgendwas, abgesehen vom Router.
Also, vom Desktop auf den Laptop kann ich zugreifen im Netz. Ich sehe sowohl die freigegebenen Ordner, als auch den Rechner mit seinem Namen.
Umgekehrt geht nix. Ich sehe weder das Netzwerk "NEWNET", noch die Arbeitsgruppencomputer, noch die Ordner.

Aufstellung:
Netzwerkname: NEWNET
Desktop mit XP SP 2, Firewall aus, verbunden mit dem Router über Ethernet, Name: HAL1000
Laptop mit XP SP2, Firewall aus, verbunden über WLAN mit dem Router, Name: TÜCSÖK

Einiges habe ich schon probiert:

C:\Dokumente und Einstellungen\Zoltán>net config workstation
Computername \\HAL1000
Vollständiger Computername HAL1000
Benutzername Zoltán

Arbeitsstation aktiv an
NetbiosSmb (000000000000)
NetBT_Tcpip_{3719AC4E-1E0E-446B-B8EA-21047B2C1A3B} (000CF1B3EBC4)

Softwareversion Windows 2002

Arbeitsstationsdomäne NEWNET
Workstation Domänen-DNS-Name (null)
Anmeldedomäne HAL1000

COM offen; Zeitüberschreitung (s) 0
COM gesendete Anzahl (Bytes) 16
COM senden; Zeitüberschreitung (ms) 250
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Beim Laptop - das ist der Problemrechner - kommt auf "net config workstation":

Ein dienstspezifischer Fehler ist aufgetreten: 2250.

Ping: Desktop ---> Laptop: Geht über IP, geht nicht über Name
Ping: Laptop ---> Desktop; geht über IP, geht über Name

Die Neueinrichtung über den Windows-Assistenten klappt nicht, weil nicht der Microsoft Client, sondern Intel ProSet/Wireless verwendet wird.

Die Lösungsansätze hier im Forum haben mir nicht geholfen, oder ich habe sie in diesem Zusammenhang nicht richtig verstanden.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bitte formuliert die Antworten für einen "Anfänger", der ich ja bin.

Dank & Gruß

Mic
Mitglied: gemini
21.05.2008 um 11:04 Uhr
Hallo microbi,

die Ansicht der Netzwerkumgebung im Windows Explorer wird von dem Dienst 'Computerbrowser' bereitgestellt.
Läuft dieser auf deinen Rechnern? Start > Ausführen > services.msc

Grüße,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Microbi
21.05.2008 um 11:13 Uhr
Der Dienst "Computerbrowser" steht auf "automatisch", kann aber nicht gestartet werden: Fehler: 1068, was so viel heißen soll, wie "Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."
Sagt mir leider nichts.

Gruß

Mic
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
21.05.2008 um 11:36 Uhr
"Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."
Viele Dienste sind von anderen Diensten abhängig, d. h. sie können nicht starten ohne dass diese laufen. Doppelklick auf einen Dienst > Tab 'Abhängigkeiten' > obere Textbox.

Beim Computerbrowser sind dies 'Arbeitsstationsdienst' und 'Server'.
Sieh nach ob diese laufen, wenn nicht kontrolliere auch deren Abhängigkeiten.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Microbi
21.05.2008 um 12:07 Uhr
Hallo Gemini,

"Server" läuft, "Arbeitsstationsdienst" kann nicht gestartet werden. Fehler: 2250.
Im Systemereignisprotokoll steht auch nicht mehr.
Wenigsten kommen wir der Sache näher...

Gruß

Mic
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
21.05.2008 um 12:28 Uhr
"Arbeitsstationsdienst" kann nicht gestartet werden. Fehler: 2250.
2250: Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.

Ich hab einen älteren Post hierzu im Forum gefunden, vielleicht hilft es dir ja weiter
https://www.administrator.de/Arbeitsstationsdienst_....html#53596
Das mit dem "NULL"-device (NIC) deutet ja schon mal in Richtung Netzwerk.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Microbi
21.05.2008 um 13:53 Uhr
Klingt vielversprechend, kann ich aber nicht so recht was damit anfangen: Wenn ich den Ratschlag wörtlich nehmen sollte, müsste ich einen Patch entfernen. Den habe ich aber nicht - der Rechner ist nicht alt genug.
Was bedutet dann aber diese Lösung für meinen Fall?

Ich habe zwar schon eine Stunde nach "Arbeitsstationsdienst startet nicht" gegoogelt, wurde aber auch nicht schlauer.

Was nun?

Gruß

Mic
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DC Replikation einseitig fehlerhaft
gelöst Frage von luklukWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 DCs mit je Windows Server 2008 an 2 getrennten Standorten, die per Punkt-zu-Punkt-Verbidndung miteinander ...

Windows Netzwerk

Windows site-to-site VPN nur einseitig erreichbar

Frage von Chris-FiWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches mich schon einige Wochen beschäftigt. Und zwar geht es um eine Windows ...

Netzwerkmanagement

KNX Buskommunikation geht über Cisco Router EPC3925 nur einseitig

Frage von istike2Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, wir haben einen Partner der mit ETS4 KNX-Systeme programmiert. Die Kommunikation mit den Buskomponenten geht meistens ohne Probleme, ...

Router & Routing

CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse

Frage von Stadtaffe84Router & Routing1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Szenario. In der Firmenzentrale steht eine CISCO ASA 5505 und dient unter anderem als ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...