Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk PC per batch herunterfahren

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2014 um 21:02 Uhr, 4151 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich hab PC 1 und PC 2.

Auf PC 1 liegen meine üblichen Daten. Ich möchte nun die Daten von PC 1 auf PC 2 mittels batch kopieren. Ich habe eine Batchdatei "controller.bat", die das Backup auf PC 1 startet. Die Controller.bat hat den folgenden Inhalt:




start "ROBOCOPY-BACKUP" /HIGH /WAIT backup.bat
shutdown -s -t 2 -f -d P:0:0

aus. Danach fährt PC 1 herunter, wenn die Datei "Backup.bat" ihre Dienste getan hat.

Nun habe ich das Problem, dass der PC 2, auf dem die Daten kopiert werden, ja immer noch läuft. Was kann ich in die Datei "Contoller.bat einbauen, damit auch der PC 2 herunter fährt?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Martin

P.S.
Muss noch hinzufügen, dass das Backup einwandfrei funktioniert. Jetzt muss nur noch der PC 2 herunter gefahren werden.
Mitglied: Sheogorath
11.01.2014, aktualisiert um 21:11 Uhr
Moin,

wie wäre es damit:
01.
shutdown -s -t 00 -m \\pc02
Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.01.2014 um 21:13 Uhr
Hallo,

Shutdown funktioniert doch auch remote, solange man die Berechtigungen hat.
Somit zwischen den beiden Zeilen noch eine shutdown -m \\PC2
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
11.01.2014 um 21:49 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Es könnte sein, dass es klappt. Jedoch stehe ich vor einem Problem. Und zwar brauche ich die entsprechenden Rechte. Habe noch mal im Netz geschaut

http://www.youtube.com/watch?v=90UrVP_MqgQ

und es wurde gezeigt wie man die Rechte über die Gruppenrichtlinie einstellt. Blöd nur, dass der PC2 ein Vista Home Premium Rechner ist. Bei dem sind die Gruppenrichtlinien nicht vorhanden. Man könnte einen Umweg über die Registry machen. Ich habe aber keine Ahnung welcher Regestryeintrag es sein könnte-

Weiß es vll. einer von euch?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
11.01.2014 um 22:10 Uhr
Hi,
danke für den Link.

Leider werde ich aus dem thrad nicht so richtig schlau.

Hättest du denn mal einen Tipp?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
11.01.2014 um 22:47 Uhr
Moin,

Erstelle einfach auf beiden Rechner Identische Benutzer, dann machst du eine Heimnetzwerkgruppe und das passt.


ansonsten schaust du mal nach PSexec.exe , dann kannst du das eben über deinen anderen Benutzer machen


Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.01.2014, aktualisiert um 17:38 Uhr
Hallo Martin,
wenn auf dem Vista-PC (PC2) die UAC aktiv ist dann musst du folgenden Registry-Eintrag auf dem Vista-PC (PC2) vornehmen um den UAC-Filter für die Windows-Fernwartung abzuschalten. Dieser Eintrag ist nötig wenn die PCs nicht in einer Domäne zusammenarbeiten.
Der Einfachheit halber habe ich dir einen Befehl für die Kommandozeile erstellt der dies erledigt.(bitte in einer Admin-Konsole ausführen):
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f
Danach nicht vergessen den Rechner neu zu starten!

Dann lade dir psshutdown auf den PC1 herunter, damit erledigst du einen Shutdown des PC2 mit folgendem Befehl:
psshutdown -u USERNAME -p PASSWORD -f -t 0 \\PC2
Der Account den du in der Zeile angibst sollte Administrator-Rechte auf PC2 besitzen. Auf PC2 muss die Datei- und Druckerfreigabe in der Firewall freigeschaltet sein, das ist Voraussetzung für psexec.

Ansonsten kannst du wie von meinen Vorrednern nach dem obigen Registry-Eintrag auch mit der normalen shutdown.exe von Windows arbeiten, du musst dann halt einen identischen Account mit selbem Passwort auf beiden Rechnern anlegen, oder dafür sorgen das der Shutdown-Befehl mit einem Account von PC2 ausgeführt wird, z.B. über den Taskplaner.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Audio vom PC via Netzwerk
Frage von maretzMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Moin moin, kennt hier jemand eine gute Lösung um Audio via Netzwerk zu übertragen? Ausgang ist leider vorgegeben ein ...

Netzwerkmanagement
Batch Datei auf anderem PC öffnen
gelöst Frage von FlodscheNetzwerkmanagement35 Kommentare

Hallo, Folgende Situation: Wir haben einen Schulungsraum mit mehreren Schulungs PC's und mit einem Master PC. Von diesem Master ...

Netzwerkgrundlagen

Widerspenstiger PC in einem WIN 10 Netzwerk

Frage von 21243Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Moin, moin. Basics: 8 identische PC's (7 mit WIN 10 Home Premium Clienten , einer mit WIN 10 Ultimate Fileserver , ...

Server

DynDNS nur für einen PC im Netzwerk

Frage von Aicher1998Server4 Kommentare

Hallo, Ich möchte auf meinen PC einen Dienstport öffnen. Dieser soll über eine Domain erreichbar sein. Jetzt hab ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...