nurweilesgeht
Goto Top

Kann man ein Netzwerk ohne Router betreiben?

Gegebenheiten:
- Modem= Draytek vigor 130 (routerfunktionen deaktiviert; Firewall aktiviert; Anmeldung via PPPOE bei meinem Provider)
-Switch (Netgear Smart-Switch)

Frage:
Reicht das aus, damit ich eine öffendliche (momentan noch temporäre) IP-Adresse an mein Endgerät bekomme, oder muss ich an meinem privaten DSL-Anschluss noch etwas an Netzwerktechnik hinzufügen? Theoretisch sollte ich ja eine öffendliche IP-Adresse bekommen!?

LG
Jannyjoker

Content-Key: 395292

Url: https://administrator.de/contentid/395292

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 10.12.2018 um 19:59:30 Uhr
Goto Top
Wenn du einen einzigen Rechner hast und dieses auch so bleiben wird, ist kein Router nötig. Bedenke jedoch das Sicherheitsrisiko, da der Router als weitere Barriere dient. Auf den Switch kannst du dann sogar verzichten, weil es ja nur ein einziges Gerät ist, was online gehen kann und wird.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 10.12.2018 aktualisiert um 20:25:19 Uhr
Goto Top
Reicht das aus, damit ich eine öffendliche (momentan noch temporäre) IP-Adresse an mein Endgerät bekomme
Ja ! Das reicht.
Aber WAS ist dein Endgerät ?? Etwa ein gruseliger Winblows Rechner ??
Bedenke das dort dann das Internet direkt an einer der Netzwerkkarten terminiert ist.
So ein Rechner steht also salopp gesagt mit nacktem Ar... ohne großen Schutz im Internet. Mit einem Microsoft OS nicht gerade ein angenehmes Gefühl....
Kann man machen, solltest du aber nur temporär bzw. Zeit limitiert tun oder nur wenn du musst.
Besser du klemmst dir eine kleine Firewall an deinen Vigor. Das ist dann wenigstens sicher....
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Kollege @tikayevent hat ja schon alles oben dazu gesagt !
Mitglied: 98823
98823 10.12.2018 aktualisiert um 20:41:53 Uhr
Goto Top
Hallo JannyJoker,

ich würde dies keinesfalls so machen wollen, Du lässt ja auch Dein kleines dreijähriges Kind nicht mit eingeseiften Händen und Füssen auf ein Klettergerüst!

(auf WDR2 läuft hin und wieder ein Sketch von den Copacabana-Boys. Dort heisst es zum Schluss : "Klingt interessant, isset abba nicht"!)

mfg/Wolfgang
Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.12.2018 um 21:03:01 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @NurWeilEsGeht:

Gegebenheiten:
- Modem= Draytek vigor 130 (routerfunktionen deaktiviert; Firewall aktiviert; Anmeldung via PPPOE bei meinem Provider)
-Switch (Netgear Smart-Switch)
hm... wenn du die routerfunktionen deaktiviert hast, kannst du Nicht die Firewall aktiviert haben! die brauchst und nutzt du auch nicht für dem Modem betrieb!
warum nutzt du nicht die router funktion des Vigor incl. einwahl?

Frage:
Reicht das aus, damit ich eine öffendliche (momentan noch temporäre) IP-Adresse an mein Endgerät bekomme, oder muss ich an meinem privaten DSL-Anschluss noch etwas an Netzwerktechnik hinzufügen? Theoretisch sollte ich ja eine öffendliche IP-Adresse bekommen!?
ja.. das geht, allerdings warum nutzt du nicht Portforwarding für die Dienste?
irgendwie macht das keinen sinn, und ist sehr unsicher...

LG
Jannyjoker
Frank
Mitglied: 117471
117471 11.12.2018 um 07:36:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

nicht nur das: Du kannst sogar ohne Sicherheitsgurt Auto fahren.

Ich gebe dem Rechner maximal 10 Minuten...

Gruß,
Jörg
Mitglied: aqui
aqui 11.12.2018 um 09:41:20 Uhr
Goto Top
Deshalb bleibt die Frage was der TO mit "mein Endgerät" genau meint ?! Das kann ja alles sein....
Das fehlende Feedback ziegt ja aber eher das er das Interesse an einer zielführenden Antwort eh verloren hat.

Hoffentlich reichts dann wenigstens noch für ein:
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?