franky-ina
Goto Top

Netzwerk sichern

Hallo ich bin erst neu hier und habe da ein kleines problem. in meinem haus habe ich ein kleines netzwerk installiert, war ja auch leicht unter xp. nun das problem.
meine frau hat einen laptop und ich möchte ihr dateien frei geben die natürlich mein nachbar nicht sehen soll. verwende einen d-link w-lan 4 port router für laptop und jeweils für die pc's netzwerk karten. wäre vielleicht eine kennwort vergabe möglich? für den einzelnen Ordner? bitte helft mir.

freue mich über jede hilfe. vielen dank schon mal

Content-ID: 12713

Url: https://administrator.de/contentid/12713

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr

Mitchell
Mitchell 04.07.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 15:39:02 Uhr
Goto Top
DOPPELPOSTING

Bitte netzwer sichern antworten.

Mfg

Mitchell
Gery
Gery 04.07.2005 um 22:50:41 Uhr
Goto Top
Hallo Franky
Die Datensicherheit hat nicht viel mit der Freigabe zu tun. Du musst auf jeden Fall dein Funknetzwerk verschlüsseln und eventuell den Zugriff mittels Access Control konfigurieren.
Das stellst du alles am Router ein. Wenn du die Datenverschlüsselung über WEP mit 64 oder 128 bit ( je nach dem was dein Router kann ) machst, dann musst du auch vor deinem Nachbarn keine Angst haben. So wie du es offensichtlich jetzt hast, kann man trotzdem über die Windows Standard Freigabe auf deinen Rechner zugreifen. Lies eventuell mal in deinem Handbuch für den Router oder auf der Herstellerseite nach, wie du für Dein Produkt die Datenverschlüsselung einstellst.

Gruß Gery
linkit
linkit 05.07.2005 um 07:43:51 Uhr
Goto Top
@Mitchel

RICHTIG

@author:


ERST SUCHEN, DANN POSTEN


@Gerry:


Hier muß ich leider sagen, daß die Info so nicht richtig ist. WEP ist nicht sicher und ist auch leicht zu entschlüsseln. Siehe: http://www.heise.de/security/artikel/59098/2 oder viele andere Beiträge in Fachzeitschriften.

Bei Funknetzen sollte immer mit WPA verschlüsselt werden.


@author:

Falls deine Geräte kein WPA bieten, dann mach mal ein Firmware und treiberupdate, oft werden diese Funktionen nachgereicht oder ruf beim Support an.

Auch die Info mit der Dateifreigabe ist so nicht richtig. Zwar können evtl. Internetzugänge genutzt werden und Datenverkehr abgehört, dennoch ist es sinnvoll und sicherer, daß man die Freigabe mit User und Passwörter sichert und nicht einfach die Freigaben und SIcherheitseinstellugnen auf JEDER setzt.