Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerk über die Steckdose via Stromnetz - Aufbau Frage

Mitglied: xachsewag
Hallo, ich habe da eine Frage zu diesem Powerline System oder wie das genau heißt. Also Ethernet via Stromnetz übertragen.
(Gibt es ja von Devlo Allnet Netgear.... in allen unterschiedlichen Ausführungen.)

Mein Problem, ich habe ein älteres Haus und will IP-Kameras aufstellen.
Jetzt gibt es ja mehrere Arten von diesesn Geräten - was die Übertragungsraten angeht. 14 MB/s - 85 MB/s und glaub auch schon mehr.

Meine Frage ist nun:

Kann ich z.B. ein 85MB/s Gerät an mein Netzwerk hängen (Hauptpunkt) und dann bei jeder Kamera so ein 14 MB/s Gerät nehmen.
Mir geht es halt um die Kosten und 14 MB/s reichen gut aus für einen Stream, aber wenn natürlich 4 Kameras gleichzeitig streamen ist das zu wenig - deswegen als Zentrum des ganzen einen neueren mit einer höheren Übertragungsrate.

Wäre das möglich oder Funktioniert das aus Gründen der höheren Übertragungsrate nicht, das diese untereinander kommunizieren?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Content-Key: 66620

Url: https://administrator.de/contentid/66620

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: Karo
Karo 20.08.2007 um 16:19:07 Uhr
Goto Top
Hi,

vergiß es. Die Dinger sind nur in der gleichen Art kompatibel, also kein Mischbetrieb. Genausowenig kannst Du verschiedene Hersteller miteinander mischen.
Ich kann Dir nur dazu raten die Geräte der neuesten Generation zu nehmen (200MBit). Die haben wesentlich mehr Spielraum. Denn was man bedenken sollte ist, dass nicht nur die güte der Verkabelung wichtig ist, sondern auch was an den Steckdosen sonst noch so klemmt. So kann es sein, dass bei einer Doppelsteckdose (Unterputz) die Powerline an der einen Dose besser funzen als an der anderen. Niemals die Powerline an eine Steckdosenleiste anschliessen!
Gute Erfahrungen habe ich mit den Devolo Geräten gemacht. Kauf Dir am besten zuerst ein Starterkit und probiere verschiedene Standorte/Anschlüsse aus. Du wirst bei der Geschwindigkeitsanzeige Schwankungen sehen.

bye

Karo
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 20.08.2007 um 19:18:46 Uhr
Goto Top
Ausserdem ists ein "Shared Medium". Alle Geräte teilen sich die Bandbreite, wie beim Hub, im Gegensatz zum Switch. Für Internet absolut ausreichend (bis 14Mbit). Ansonsten ist langfristig die neuere, schnellere Generation empfehlenswerter, wenns auf interne halbwegs schnelle Kommunikation geht. Man will ja eventuell auch mal nen Film von PC1 nach PC2 kopieren, und das dauert schon ne ganze Weile, bei mehreren Gigabyte.
Mitglied: xachsewag
xachsewag 20.08.2007 um 20:16:07 Uhr
Goto Top
Ok im Moment geht es nur um JPEG Streams von ca 3 Cams

Danke für eure Hilfe
Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 7 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 7 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...