xachsewag
Goto Top

Netzwerk über die Steckdose via Stromnetz - Aufbau Frage

Hallo, ich habe da eine Frage zu diesem Powerline System oder wie das genau heißt. Also Ethernet via Stromnetz übertragen.
(Gibt es ja von Devlo Allnet Netgear.... in allen unterschiedlichen Ausführungen.)

Mein Problem, ich habe ein älteres Haus und will IP-Kameras aufstellen.
Jetzt gibt es ja mehrere Arten von diesesn Geräten - was die Übertragungsraten angeht. 14 MB/s - 85 MB/s und glaub auch schon mehr.

Meine Frage ist nun:

Kann ich z.B. ein 85MB/s Gerät an mein Netzwerk hängen (Hauptpunkt) und dann bei jeder Kamera so ein 14 MB/s Gerät nehmen.
Mir geht es halt um die Kosten und 14 MB/s reichen gut aus für einen Stream, aber wenn natürlich 4 Kameras gleichzeitig streamen ist das zu wenig - deswegen als Zentrum des ganzen einen neueren mit einer höheren Übertragungsrate.

Wäre das möglich oder Funktioniert das aus Gründen der höheren Übertragungsrate nicht, das diese untereinander kommunizieren?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Content-Key: 66620

Url: https://administrator.de/contentid/66620

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Karo
Karo 20.08.2007 um 16:19:07 Uhr
Goto Top
Hi,

vergiß es. Die Dinger sind nur in der gleichen Art kompatibel, also kein Mischbetrieb. Genausowenig kannst Du verschiedene Hersteller miteinander mischen.
Ich kann Dir nur dazu raten die Geräte der neuesten Generation zu nehmen (200MBit). Die haben wesentlich mehr Spielraum. Denn was man bedenken sollte ist, dass nicht nur die güte der Verkabelung wichtig ist, sondern auch was an den Steckdosen sonst noch so klemmt. So kann es sein, dass bei einer Doppelsteckdose (Unterputz) die Powerline an der einen Dose besser funzen als an der anderen. Niemals die Powerline an eine Steckdosenleiste anschliessen!
Gute Erfahrungen habe ich mit den Devolo Geräten gemacht. Kauf Dir am besten zuerst ein Starterkit und probiere verschiedene Standorte/Anschlüsse aus. Du wirst bei der Geschwindigkeitsanzeige Schwankungen sehen.

bye

Karo
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 20.08.2007 um 19:18:46 Uhr
Goto Top
Ausserdem ists ein "Shared Medium". Alle Geräte teilen sich die Bandbreite, wie beim Hub, im Gegensatz zum Switch. Für Internet absolut ausreichend (bis 14Mbit). Ansonsten ist langfristig die neuere, schnellere Generation empfehlenswerter, wenns auf interne halbwegs schnelle Kommunikation geht. Man will ja eventuell auch mal nen Film von PC1 nach PC2 kopieren, und das dauert schon ne ganze Weile, bei mehreren Gigabyte.
Mitglied: xachsewag
xachsewag 20.08.2007 um 20:16:07 Uhr
Goto Top
Ok im Moment geht es nur um JPEG Streams von ca 3 Cams

Danke für eure Hilfe