Netzwerk über LWL Ethernet Medienkonverter
Hallo alle zusammen,
ich benötige Hilfe bei meinem Netzwerk.
Ich habe einen Glasfaseranschluss von EWETel erhalten. Leider kommt die Glasfaser nicht in dem Raum an, in dem die Fritzbox sitzen soll. Zwischen den Räumen habe ich eine CAT7 Leitung liegen.
Ich habe jetzt geplant die Glasfaser auf einen Medienkonverter (LWL/RJ45) zu legen, dann über die CAT7-Leitung in den richtigen Raum zu gehen und da einen 2. Medienkonverter (RJ45/LWL) zu setzen.
Leider funktioniert das nicht wie geplant.
Als Medienkonverter habe ich dieses Produkt ausgewählt:
Medienkonverter
Als 2. Glasfaser dient dieses Produkt:
LWL Singlemode
Die Fritzbox ist eine 5530 Fiber.
Ich glaube, dass ich bei der Produktauswahl irgendwas übersehen habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ralf
ich benötige Hilfe bei meinem Netzwerk.
Ich habe einen Glasfaseranschluss von EWETel erhalten. Leider kommt die Glasfaser nicht in dem Raum an, in dem die Fritzbox sitzen soll. Zwischen den Räumen habe ich eine CAT7 Leitung liegen.
Ich habe jetzt geplant die Glasfaser auf einen Medienkonverter (LWL/RJ45) zu legen, dann über die CAT7-Leitung in den richtigen Raum zu gehen und da einen 2. Medienkonverter (RJ45/LWL) zu setzen.
Leider funktioniert das nicht wie geplant.
Als Medienkonverter habe ich dieses Produkt ausgewählt:
Medienkonverter
Als 2. Glasfaser dient dieses Produkt:
LWL Singlemode
Die Fritzbox ist eine 5530 Fiber.
Ich glaube, dass ich bei der Produktauswahl irgendwas übersehen habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7958051266
Url: https://administrator.de/contentid/7958051266
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kann nicht klappen, denn dein EWE Anschluss nutzt eine GPON Optik die deines Konverters ist aber keine solche. (Siehe dazu auch hier)
Einfacher wäre es wenn du es genau andersrum machst: Fritzbox direkt in dem LWL Raum anschliessen und den Fritzbox LAN Port mit deinem Cat7 Kabel in den anderen Raum verlängern und dort einen kleinen 5 oder 8 Port (PoE) Switch positionieren. 😉
Einfacher wäre es wenn du es genau andersrum machst: Fritzbox direkt in dem LWL Raum anschliessen und den Fritzbox LAN Port mit deinem Cat7 Kabel in den anderen Raum verlängern und dort einen kleinen 5 oder 8 Port (PoE) Switch positionieren. 😉
Ja davon kaufst du einen und dann kaufst du dir noch einen Transceiver der CAT entgegen nimmt. Und dann machst du die Einwahl halt darüber.
Du gehst damit also vom Glas in den Converter. Von dem auf Kupfer zu deinem Verteiler und da auf den RJ45 Transceiver in die Fritte
Du gehst damit also vom Glas in den Converter. Von dem auf Kupfer zu deinem Verteiler und da auf den RJ45 Transceiver in die Fritte
und WLAN nicht überall hin.
Das WLAN wäre ja kein Problem, das kann man dann mit einem separatem AP lösen. Die funktionieren so oder so zig mal besser als die Krücke in der FritzBox.du dir noch einen Transceiver der CAT entgegen nimmt.
Das müsste er vermutlich gar nicht unbedingt wenn er das Modem in der Fritzbox über LAN1 bypassed. Mit dem SFP ist das aber die elegantere Lösung, keine Frage.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!