ralf82
Goto Top

Excel und die t-Statistik

Hallo alle zusammen,

ich teste gerade in Excel einige der Datenanalyse-Funktionen. Ich versuche einige davon mit Formeln nachzustellen.
Jetzt bin ich gerade bei Datenanalyse -> Regression und frage mich, wie ich die t-Statistik mit Formel nachstellen kann.
Beim p-Wert war das kein Problem.

Ich habe schon bei Youtube und Google geguckt. Wenn ich es nachrechne, kommt bei mir immer ein anderer Wert raus.

Hat jemand von euch das schon mal nachgebildet?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Ralf
bild_2022-08-18_153201104

Content-Key: 3689366778

Url: https://administrator.de/contentid/3689366778

Ausgedruckt am: 03.10.2022 um 23:10 Uhr

Mitglied: MrCount
MrCount 18.08.2022 um 17:22:04 Uhr
Goto Top
Servus,

ist hier vielleicht was dabei?
Mitglied: Gentooist
Gentooist 18.08.2022 um 18:56:17 Uhr
Goto Top
Man sieht ja leider nicht, welche Formel du benutzt hast. Auch sagst du nicht, welche Art von T-Test du da genau fahren willst - und mit welchen Werten.

Generell empfehle ich als Ausgangspunkt diesen Wikipedia-Artikel, der die zugrundeliegende Mathematik beschreibt. https://en.wikipedia.org/wiki/Student%27s_t-test

Dann wählst du dir eben die Art von T-Test aus, die du berechnen willst, und baust diese Formeln in Excel nach.
Mitglied: Ralf82
Ralf82 19.08.2022 um 08:15:08 Uhr
Goto Top
Moin moin,

vielen Dank für eure Antworten.

@MrCount: Leider ist es nicht der einfache T.Test. Ich habe schon einige Varianten durch und komme nie auf das selbe
Ergebnis.

@Gentooist: Es ist ja nicht so, dass ich mich damit nicht beschäftigt hätte. Welchen T-Test Excel in der Regression benutzt das weiß ich nicht. Steht da ja auch nicht. Daher frage ich hier ob das schon mal einer nachgebildet hat.

Gruß Ralf
Mitglied: Gentooist
Gentooist 19.08.2022 um 08:48:19 Uhr
Goto Top
@Ralf82: damit hast du aber auch noch immer nicht meine Fragen beantwortet, nämlich:

a) welchen T-Test genau aus dem Wikipedia-Artikel willst du nun nachbilden?
b) wie sieht deine aktuelle Excel-Formel dafür aus?
Mitglied: Ralf82
Ralf82 19.08.2022 um 09:43:06 Uhr
Goto Top
@Gentooist: Ich versuch die Frage mal anders zu stellen. Excel erstellt in der Datenanalyse -> Regression eine t-Statistik. Wenn ich wüsste welcher das aus dem Wikipedia-Artikel ist, würde ich nicht Fragen. daher stelle ich hier die Frage ob schon jemand den Versuch gestartet hat das nachzubilden.

zu b): ich habe diverse Versuche mit T.TEST und T.INV:2S unternommen. Haben alle nicht das gewünschte Ergebnisse erzielt.