chappert
Goto Top

Netzwerkadressen

Hallo,

ich möchte eine Netzwerk für 2 Rechner aufbauen.

daher würde ich gerne den kleinsten Netzwerkadressbereich einrichten.
Kann mir jemand sagen wie die Netzwerkadresse (Bcast, Subnet ) für das kleinste Netz lauten was man erstellen kann???

Sodas nur 2 rechner in dem netz sind also nur 2 verfügbare ipadressen zur verfügung stehen.

ggf. noch erklären wie man darauf kommt.

Content-Key: 123522

Url: https://administrator.de/contentid/123522

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: alex234
alex234 Aug 26, 2009 at 13:26:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein Beispiel wäre der IP Adressbereich 192.168.1.0 - 192.168.1.3...
dann ist die NetzID 192.168.1.0 und der Broadcast 192.168.1.3...
die verfügbaren sind dann logischerweise 192.168.1.1 und 192.168.1.2...
die Subnetzmaske ist dann 255.255.255.252...

Hmm wie erklär ich dir des am besten...

wie du ja sicherlich weißt, bzw. ich hoffe es mal sind die IP-Adressen ja auch auf binärer Basis aufgebaut...d.h. der PC rechnet die IPAdresse in 0 und 1 um...
so als erstes musst du dir ja überlegen wieviel Adressen du benötigst...in deinem Fall sind es zwei...da aber zu jedem Netz eine ID und der Broadcast (BC) gehört, brauchst du für jedes Netz 4 Adressen.
So zum AUfbau der IP-Adresse....jedes Glied der Adresse also z.B. 192 besteht aus 8 binärstellen
192 ist umgerechnet= 1100 000...hoffe mal das du soweit noch mitkommst ;)
d.h. das die gesamte IPAdresse aus 32 binärstellen besteht.

jetzt kommen wir langsam dahin warum die Subnetzmaske 255.255.255.252 ist:
und zwar ist das 192.168. ein Klasse C Netz, d.h. das die Subnetzadresse immer 3 Oktette sind...
255.255.255.0 in binär umgerechnet = 1111 1111 . 1111 1111 . 1111 1111 . 0000 0000

Jetzt hättest du noch 255 Adressen zur Verfügung (inkl. BC und ID)...
da du jetzt aber nur 4 benötigst wäre es ja verschwendung wenn du die restlichen 251 adressen unbenutzt lässt...

jetzt rechnest du also mit dem letzten Oktett die Dezimalzahl 4 in Binär um...

0000 0100

so jetzt musst du nur noch ab der 1 nach links alles mit 1er füllen....

1111 1100, die vollständige sieht logischerweise dann so aus:

1111 1111 . 1111 1111 . 1111 1111 . 1111 1100

jetzt hast du deine Subnetzmaske für deinen Subnetz für 4 Adressen...

wenn du des net ganz verstehst macht es nix, die Berufsschüler die des nach 3 Jahren wissen sollten brauchen auch ziemlich lang um des zu verstehen!!! ;)

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen...

Gruß Alex
Member: mrtux
mrtux Aug 26, 2009 at 13:41:44 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @alex234:
Hmm wie erklär ich dir des am besten...

Gar nicht! Sowas kann man innerhalb von 5 Minuten in der Wikipedia nachlesen oder wenn man über das Thema wirklich was lernen will, in einem guten Fachbuch nachlesen. Das Forum heisst Administrator, hier werden IT-Probleme diskutiert aber Grundkenntnisse vermittelt, die werden vorausgesetzt!

mrtux
Member: brammer
brammer Aug 26, 2009 at 13:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Suche (ja, auch hier gibt es eine Suchfunktion..) hätte im übrigen mindestens Dutzend Threads zu diesem Thema gebracht

brammer
Member: chappert
chappert Aug 26, 2009 at 13:47:20 (UTC)
Goto Top
dat hab ick verstanden!!!

ich könnte also auch das hier nehmen

Netz: 10.0.0.0
BC: 10.0.0.3
Netmask: 30

und hab dan 2 IP´s frei
10.0.0.1
10.0.0.2

das mit dem rechnen hab ick auch verstanden, hatte das alles auch mal vor laaaaanger zeit aber wenn man das net ständig macht vergisst man machne sachen schnell wieder, zu meinem bedauern.

danke für die flotte hilfe face-smile
Member: brammer
brammer Aug 26, 2009 at 14:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja kannst du face-smile

Aber mal Blöd gefragt was genau wilslt du denn damit erreichen ?
Ein größeres Netz mit 14; 30 oder mehr Clients schadet in einem Kleinen Netz nicht.
Oder war die Frage nur für das Logische Verständnis gedacht ?

brammer
Member: chappert
chappert Aug 26, 2009 at 14:18:03 (UTC)
Goto Top
ich bau grad ein heartbeat Firewall cluster und für den heartbeat bzw. für die Bcast Pakete brauch ich nur 2 IP Adressen aus einem anderen Netz für den master und den slave da der heartbeat nur über eine netzwerkkarte läuft die anderen werden dann von heartbeat gesartet und verwaltet

http://www.linux-ha.org/

hab halt schon ewig nix mehr berechnet mit ip adressen, sorry das ich net gesucht hab, dat mit wiki hatte ich in der zwischenzeit auch gefunden aber die erklärung von alex234 hat mir noch besser gefallen face-smile

http://wiki.freifunk.net/IP_Grundwissen