Microsoft SQL Server 2005 Express Edition Configuration failed

Mitglied: chappert

chappert (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 13:33 Uhr, 5502 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe Proble das folgende Update zu installieren (SQLServer2005-KB970895-x86-ENU).

folgender Fehler sind in der "C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Setup Bootstrap\LOG\Hotfix\SQL9_Hotfix_KB970895_sqlrun_sql.msp.log" zu finden.




MSI (s) (F8:70) [12:18:43:915]: Produkt: Microsoft SQL Server 2005 Express Edition - Update "GDR 3080 for SQL Server Database Services 2005 ENU (KB970895)" konnte nicht installiert werden. Fehlercode 1603. Weitere Informationen sind in der Protokolldatei C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Setup Bootstrap\LOG\Hotfix\SQL9_Hotfix_KB970895_sqlrun_sql.msp.log enthalten.

MSI (s) (F8:70) [12:18:43:915]: Ein Update wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: Microsoft SQL Server 2005 Express Edition. Produktversion: 9.2.3042.00. Produktsprache: 1033. Updatename: GDR 3080 for SQL Server Database Services 2005 ENU (KB970895). Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 1603.

MSI (s) (F8:70) [12:18:43:915]: Note: 1: 1729
MSI (s) (F8:70) [12:18:43:915]: Product: Microsoft SQL Server 2005 Express Edition -- Configuration failed.

MSI (s) (F8:70) [12:18:43:915]: Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Microsoft SQL Server 2005 Express Edition. Produktversion: 9.2.3042.00. Produktsprache: 1033. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 1603.



nach längermen Googeln bin ich nicht zur Lösung gekommen evtl. könnt Ihr mir helfen.

P.S. ich habe das Update schon direkt runtergeladen und die Installation damit versucht. Leider treten die selben Probleme auf. Umgebung ist ein 32bit Small Business Win2003 Server
Mitglied: goscho
31.08.2011 um 14:06 Uhr
Hi,
ich gehe mal davon aus, du hast auf dem SBS die Standardinstanzen der MSDE (abgespeckter SQL-Server 2000) drauf?
Diese lassen sich nicht updaten, bzw. wenn das Update gelingen sollte, werden die Dienste nicht mehr funktionieren (WSUS, SBS Monitoring, Sharepoint).

Warum installierst du den SQL-Express nicht als zusätzliche Instanz auf dem SBS?
Bitte warten ..
Mitglied: chappert
31.08.2011 um 14:18 Uhr
Auf dem System läuft bereits SQL-Express und das Update ist für SQL Server 2005
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
31.08.2011 um 14:33 Uhr
Zitat von @chappert:
Auf dem System läuft bereits SQL-Express und das Update ist für SQL Server 2005
Dann ist dort ein zusätzlicher SQL-Express installiert, als Extrainstanz, oder wie soll ich mir das vorstellen?
Wenn du diese Instanz auf die Vollversion 'aufpumpen' willst, so kann es durchaus sein, dass nur die Deinstallation dieser Instanz mit anschließender Neuinstallation der Vollversion des SQL-Servers hilft.

Bei einem SBS wäre ich da aber ultravorsichtig, weil dieser ja noch die anderen SQL-Server installiert hat.
Unbedingt auch vor der Deinstallation der SQL-Server-2005 Expressversion die Datenbanken sichern, damit man diese hinterher wiederherstellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: chappert
31.08.2011 um 14:43 Uhr
Also es läuft ein SQL 2005 Server als Express Version
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
31.08.2011 um 14:57 Uhr
Zitat von @chappert:
Also es läuft ein SQL 2005 Server als Express Version
Das hatte ich schon verstanden. ;-) face-wink

Aber auf einem normalen SBS2003 laufen noch weitere SQL-Server-Instanzen, wie oben von mir beschrieben.
Diese sollten idR aber MSDE-Versionen sein.

Für welches Produkt möchtest du denn den SQL-Server upgraden?

Was hältst du von meiner Vorgehensweise mit Deinstallation der Express-Version und anschließender Neuinstallation der Vollversion?
Bitte warten ..
Mitglied: chappert
31.08.2011 um 15:02 Uhr
ich möchte die Instanz für SOPOHS updaten

wegen der deinstallation und Neuinstallation das will ich eigtl. umgehen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 23 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...