Netzwerkausfall, Störung Cisco SG350X-48P
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit (einem Verbund aus) Cisco SG350X-48P Switches:
Es kommt immer zu Verbindungsabbrüchen der Clientsysteme.
Im Cisco Log finde ich folgendes:
mit den auffälligen Ports sind jeweils PCs verbunden.
Ports mit POE-Telefonen sowie UPlink-Ports sind unauffällig.
Danke und Gruß
ich habe ein Problem mit (einem Verbund aus) Cisco SG350X-48P Switches:
Es kommt immer zu Verbindungsabbrüchen der Clientsysteme.
Im Cisco Log finde ich folgendes:
2147483026 2023-Mar-30 10:26:30 Warning %NT_GREEN-W-EeeLldpSingleNeighbour: Single LLDP neighbour on port gi1/0/25 - EEE operational state can be TRUE
2147483027 2023-Mar-30 10:23:04 Warning %STP-W-PORTSTATUS: gi1/0/1: STP status Forwarding
2147483028 2023-Mar-30 10:23:00 Informational %LINK-I-Up: gi1/0/1
2147483029 2023-Mar-30 10:22:57 Warning %LINK-W-Down: gi1/0/1
2147483030 2023-Mar-30 10:22:55 Informational %BOOTP_DHCP_CL-I-DHCPRENEWED: The device has been renewed the configuration on interface Vlan 1 , IP 10.148.126.252, mask 255.255.255.0, DHCP server 10.148.126.5
2147483032 2023-Mar-30 09:58:26 Warning %STP-W-PORTSTATUS: gi1/0/5: STP status Forwarding
2147483033 2023-Mar-30 09:58:21 Informational %LINK-I-Up: gi1/0/5
2147483034 2023-Mar-30 09:58:18 Warning %LINK-W-Down: gi1/0/5
2147483035 2023-Mar-30 09:58:16 Warning %STP-W-PORTSTATUS: gi1/0/14: STP status Forwarding
2147483036 2023-Mar-30 09:58:12 Informational %LINK-I-Up: gi1/0/14
2147483037 2023-Mar-30 09:58:09 Warning %LINK-W-Down: gi1/0/14
2147483038 2023-Mar-30 09:58:08 Informational %LINK-I-Up: gi1/0/14
2147483039 2023-Mar-30 09:58:06 Warning %LINK-W-Down: gi1/0/14
2147483040 2023-Mar-30 09:58:05 Warning %STP-W-PORTSTATUS: gi1/0/14: STP status Forwarding
2147483041 2023-Mar-30 09:58:00 Informational %LINK-I-Up: gi1/0/14
2147483042 2023-Mar-30 09:57:57 Warning %LINK-W-Down: gi1/0/14
2147483043 2023-Mar-30 09:57:56 Warning %STP-W-PORTSTATUS: gi1/0/1: STP status Forwarding
2147483044 2023-Mar-30 09:57:53 Informational %LINK-I-Up: gi1/0/14
2147483045 2023-Mar-30 09:57:51 Informational %LINK-I-Up: gi1/0/1
2147483046 2023-Mar-30 09:57:51 Warning %LINK-W-Down: gi1/0/14
2147483047 2023-Mar-30 09:57:47 Warning %LINK-W-Down: gi1/0/1
2147483048 2023-Mar-30 09:57:39 Warning %STP-W-PORTSTATUS: gi1/0/1: STP status Forwarding
2147483049 2023-Mar-30 09:57:34 Informational %LINK-I-Up: gi1/0/1
2147483050 2023-Mar-30 09:57:31 Warning %LINK-W-Down: gi1/0/1
2147483053 2023-Mar-30 09:30:34 Warning %STP-W-PORTSTATUS: gi1/0/37: STP status Forwarding
2147483054 2023-Mar-30 09:30:29 Informational %LINK-I-Up: gi1/0/37
2147483055 2023-Mar-30 09:29:55 Warning %LINK-W-Down: gi1/0/37
mit den auffälligen Ports sind jeweils PCs verbunden.
Ports mit POE-Telefonen sowie UPlink-Ports sind unauffällig.
Danke und Gruß
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11 Kommentare
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Generell sind die STP Messages normal. Das passiert wenn dort ein PC angeschaltet wird oder generell ein Endgerät in Betrieb genommen wird. Zu Arbeitsbeginn und Feierabend also mehr oder minder normal.
Das die Ports (hier 14) aber im sekunden- oder Minutentakt den Status Up/Down wechseln ist in der Tat nicht normal. Das zeugt von einer fehlerhaften Kabelage oder anderen Link Negotiation Problemen. Das dürfte und sollte nicht so sein. Zumindestens nicht wenn dort ein Entgerät über längere Zeit aktiv ist und nicht ausgeschaltet wird.
Die Messages an sich solltest du aber abschalten, denn sie spammen dir auf Dauer das Log zu und machen das Troubleshooting über das Log unübersichtlich. Zeigt das du oder derjenige der den Switch konfiguriert hat wenig bis gar nichts für ein sinnvolles Setup getan hat aus welchen Gründen auch immer.
Normal setzt man das Logging nur auf Warning Level oder höher, denn werden diese Flut an STP Messages auch nicht angezeigt.
Die EEE Meldung ist auch normal. Vermutlich ist da ein Client mit einem miesen EEE Treiber dran der nicht eindeutig identifiziert werden kann. EEE bringt wenig auf einem Switch weil nur sehr wenige Endgeräte das können und solltest du global im Setup deaktivieren. Ebenso CDP. Nur LLDP sollte als Infrastrukturprotokoll aktiv sein.
Auch die DHCP Meldung lässt nichts Gutes über den Konfigurateur dieses Switches erahnen. Kein Admin gibt einer Infrastrukturkomponenten wie einem Switch eine DHCP IP die sich ändern kann!
Sie besagt das der Switch nur seine DHCP IP erneuert hat.
Fazit:
Alles in allem keinerlei Auffälligkeiten zumindest nicht was den obigen Log Auszug anbetrifft. Lediglich unsauber konfigurierte Switches.
Die Switches hast du auf das aktuelle 2.5.9.15 Firmware Image geflasht??
https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/350x-series-stackable-man ...
Wenn nicht solltest du das dringenst tun!
Das die Ports (hier 14) aber im sekunden- oder Minutentakt den Status Up/Down wechseln ist in der Tat nicht normal. Das zeugt von einer fehlerhaften Kabelage oder anderen Link Negotiation Problemen. Das dürfte und sollte nicht so sein. Zumindestens nicht wenn dort ein Entgerät über längere Zeit aktiv ist und nicht ausgeschaltet wird.
Die Messages an sich solltest du aber abschalten, denn sie spammen dir auf Dauer das Log zu und machen das Troubleshooting über das Log unübersichtlich. Zeigt das du oder derjenige der den Switch konfiguriert hat wenig bis gar nichts für ein sinnvolles Setup getan hat aus welchen Gründen auch immer.
Normal setzt man das Logging nur auf Warning Level oder höher, denn werden diese Flut an STP Messages auch nicht angezeigt.
Die EEE Meldung ist auch normal. Vermutlich ist da ein Client mit einem miesen EEE Treiber dran der nicht eindeutig identifiziert werden kann. EEE bringt wenig auf einem Switch weil nur sehr wenige Endgeräte das können und solltest du global im Setup deaktivieren. Ebenso CDP. Nur LLDP sollte als Infrastrukturprotokoll aktiv sein.
Auch die DHCP Meldung lässt nichts Gutes über den Konfigurateur dieses Switches erahnen. Kein Admin gibt einer Infrastrukturkomponenten wie einem Switch eine DHCP IP die sich ändern kann!
Sie besagt das der Switch nur seine DHCP IP erneuert hat.
Fazit:
Alles in allem keinerlei Auffälligkeiten zumindest nicht was den obigen Log Auszug anbetrifft. Lediglich unsauber konfigurierte Switches.
Die Switches hast du auf das aktuelle 2.5.9.15 Firmware Image geflasht??
https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/350x-series-stackable-man ...
Wenn nicht solltest du das dringenst tun!
Das nennt sich Link Flapping.
Wenn Clients dran sind, dann könnte ein portfast reichen.
Wenn Clients dran sind, dann könnte ein portfast reichen.
Heißt wohl Edge Port "Enable" (Cisco Blödsinn eben)
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/smb/switches/cisco-350x-serie ...
Bezüglich der Fehler ist der Zeitraum entscheidend. Resete den Counter und gucke was erneut zusammen kommt.
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/smb/switches/cisco-350x-serie ...
Bezüglich der Fehler ist der Zeitraum entscheidend. Resete den Counter und gucke was erneut zusammen kommt.
was hat es mit diesen Fehlern auf sich? wie interpretiere ich das?
Da ist vermutlich die SFP+ Optik (das ist kein "Receiver"!) defekt oder das Patchkabel.Möglich auch das du an Längenrestriktionen stößt wenn du noch alte OM1 oder OM2 Fasern in den Keller nutzt die sowas auch auslösen können. Leider machst du zur Glasfaser Infrastruktur keinerlei hilfreiche Angaben so das man da nur kristallkugeln kann.
Wenn du hast solltest du in jedem Falle einmal die SFP+ Optik tauschen oder neu beschaffen. Evtl auch die auf der anderen Seite.
https://www.fs.com/de/products/11552.html