sipsip
Goto Top

Netzwerkauslastung Monitoring

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Monitoring Tool für ein Firmennetzwerk. Kürzlich erhielt ich einige Beschwerden, dass das Netzwerk langsamer sei und nun würd ich gerne prüfen woher dies kommt oder wer der Übeltäter ist. Um zukünftig solche Probleme zu vermeiden wäre ein Monitoring Tool praktisch, dass sich idealerweise sogar im Browser öffnen lässt.
Ich hab schon einige Tools getestet, jedoch bisher nur solche gefunden die sich auf die Verfügbarkeit fokussieren. Ich würde aber gerne ein Tool haben, dass mir anzeigt wie viel ein Host an Bandbreite in Mb/s gerade benutzt.

Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen?
vorzugsweise Gratis...

Danke & Grüsse

Content-Key: 252319

Url: https://administrator.de/contentid/252319

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 17, 2014 at 14:49:49 (UTC)
Goto Top
Normalerweise schaut man dafür auf seinen Core-Switch
Member: Chonta
Solution Chonta Oct 17, 2014, updated at Oct 24, 2014 at 06:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Netzwerk oder Internet?
Beim Internet mal im Gateway schauen wenn es denn eine Anzeige hat wer gerade wievieel hoch/runter lädt.
Ansonsten z.B. ntop

Gruß

Chonta
Member: mkuchen
mkuchen Oct 17, 2014 at 15:23:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das Gateway ein Proxy? Dann wird der Traffic (je nach Konfiguration) sogar geloggt und du hast diverse Tools, um externen, sowie internen Traffic zu checken.
Member: aqui
Solution aqui Oct 17, 2014, updated at Oct 24, 2014 at 06:24:36 (UTC)
Goto Top
Einige Anregungen für die klassischen Tools wie MRTG oder Cacti und auch für die Überwachung mit sFlow findest du z.B. hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Bzw. ein brauchbares Windows Tool für die SNMP überwachung ist STG:
http://leonidvm.chat.ru
Member: clSchak
Solution clSchak Oct 17, 2014, updated at Oct 24, 2014 at 06:25:02 (UTC)
Goto Top
Hi

wenn du ein einfaches (aber nicht kostenloses!) Tool haben willst, dass dir fast alles überwachen kann und das mit sehr einfachen mitteln: PRTG - einfach zu installieren und zu implementieren - die versprochene SNMP Trap Receiver Funktion kannst eher knicken face-wink dafür und für Logging haben wir RSYSLOG (OpenSource) im Einsatz.

Grüße
Mitglied: 117471
Solution 117471 Oct 17, 2014, updated at Oct 24, 2014 at 06:25:04 (UTC)
Goto Top
Allererste Fragen:

1. Tauchen irgendwo "illegale" Serverdienste auf (z.B. Mobilgeräte, die mit ihrer UMTS-Anbindung Gateway spielen, einen DHCP-Server aufmachen und somit einen Teil des Traffics vom echten Gateway runterziehen).

2. Sind die Netzwerkkarten "ordentlich" angelinkt (Fullduplex usw.)

Klingt jetzt zwar etwas doof und klug###erisch, aber mit den beiden "Checkpunkten" habe ich bis dato gefühlte 50 Prozent aller Netzwerkprobleme innerhalb der ersten 5 Minuten gefunden.

Wenn es das nicht war, kann man immer noch anfangen, "richtig" zu suchen face-smile
Member: aqui
aqui Oct 21, 2014 at 07:38:46 (UTC)
Goto Top
Wars das denn jetzt ??

Wenn ja bitte dann auch:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: SIPSIP
SIPSIP Oct 24, 2014 at 06:24:00 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid für die späte Antwort war die letzten Tage weg. Leider hab ich momentan gerade viel um die Ohren und konnte somit eure diversen Lösungen nicht testen. Da ihr aber einiges an Vorschlägen gebracht habt, werd ich davon schon etwas nutzen können und markiere den somit den Beitrag als gelöst.

@Chonta: im Netzwerk sind manchmal schon Probleme
@fa-jka: 1. nein bisher nichts der gleichen aufgefallen und unser WLAN ist ein separates Netz 2. Alle Adapter Fullduplex

Danke euch allen für die Hilfe
Member: Chonta
Chonta Oct 24, 2014 at 06:49:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für Probleme?
WLAN hat eigenes Netz.. Eigener IP-Bereich? LAN und WLAN keine Kommunikation untereinander? WLAN hat ein eignes Gateway?

Gruß

Chonta