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Netzwerkauslastung Monitoring

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Monitoring Tool für ein Firmennetzwerk. Kürzlich erhielt ich einige Beschwerden, dass das Netzwerk langsamer sei und nun würd ich gerne prüfen woher dies kommt oder wer der Übeltäter ist. Um zukünftig solche Probleme zu vermeiden wäre ein Monitoring Tool praktisch, dass sich idealerweise sogar im Browser öffnen lässt.
Ich hab schon einige Tools getestet, jedoch bisher nur solche gefunden die sich auf die Verfügbarkeit fokussieren. Ich würde aber gerne ein Tool haben, dass mir anzeigt wie viel ein Host an Bandbreite in Mb/s gerade benutzt.

Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen?
vorzugsweise Gratis...

Danke & Grüsse

Content-ID: 252319

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr

SeaStorm
SeaStorm 17.10.2014 um 16:49:49 Uhr
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Normalerweise schaut man dafür auf seinen Core-Switch
Chonta
Lösung Chonta 17.10.2014, aktualisiert am 24.10.2014 um 08:24:40 Uhr
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Hallo,

Netzwerk oder Internet?
Beim Internet mal im Gateway schauen wenn es denn eine Anzeige hat wer gerade wievieel hoch/runter lädt.
Ansonsten z.B. ntop

Gruß

Chonta
mkuchen
mkuchen 17.10.2014 um 17:23:18 Uhr
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Moin,

ist das Gateway ein Proxy? Dann wird der Traffic (je nach Konfiguration) sogar geloggt und du hast diverse Tools, um externen, sowie internen Traffic zu checken.
aqui
Lösung aqui 17.10.2014, aktualisiert am 24.10.2014 um 08:24:36 Uhr
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Einige Anregungen für die klassischen Tools wie MRTG oder Cacti und auch für die Überwachung mit sFlow findest du z.B. hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Bzw. ein brauchbares Windows Tool für die SNMP überwachung ist STG:
http://leonidvm.chat.ru
clSchak
Lösung clSchak 17.10.2014, aktualisiert am 24.10.2014 um 08:25:02 Uhr
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Hi

wenn du ein einfaches (aber nicht kostenloses!) Tool haben willst, dass dir fast alles überwachen kann und das mit sehr einfachen mitteln: PRTG - einfach zu installieren und zu implementieren - die versprochene SNMP Trap Receiver Funktion kannst eher knicken face-wink dafür und für Logging haben wir RSYSLOG (OpenSource) im Einsatz.

Grüße
117471
Lösung 117471 17.10.2014, aktualisiert am 24.10.2014 um 08:25:04 Uhr
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Allererste Fragen:

1. Tauchen irgendwo "illegale" Serverdienste auf (z.B. Mobilgeräte, die mit ihrer UMTS-Anbindung Gateway spielen, einen DHCP-Server aufmachen und somit einen Teil des Traffics vom echten Gateway runterziehen).

2. Sind die Netzwerkkarten "ordentlich" angelinkt (Fullduplex usw.)

Klingt jetzt zwar etwas doof und klug###erisch, aber mit den beiden "Checkpunkten" habe ich bis dato gefühlte 50 Prozent aller Netzwerkprobleme innerhalb der ersten 5 Minuten gefunden.

Wenn es das nicht war, kann man immer noch anfangen, "richtig" zu suchen face-smile
aqui
aqui 21.10.2014 um 09:38:46 Uhr
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Wars das denn jetzt ??

Wenn ja bitte dann auch:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
SIPSIP
SIPSIP 24.10.2014 um 08:24:00 Uhr
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Tut mir Leid für die späte Antwort war die letzten Tage weg. Leider hab ich momentan gerade viel um die Ohren und konnte somit eure diversen Lösungen nicht testen. Da ihr aber einiges an Vorschlägen gebracht habt, werd ich davon schon etwas nutzen können und markiere den somit den Beitrag als gelöst.

@Chonta: im Netzwerk sind manchmal schon Probleme
@fa-jka: 1. nein bisher nichts der gleichen aufgefallen und unser WLAN ist ein separates Netz 2. Alle Adapter Fullduplex

Danke euch allen für die Hilfe
Chonta
Chonta 24.10.2014 um 08:49:59 Uhr
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Hallo,

was für Probleme?
WLAN hat eigenes Netz.. Eigener IP-Bereich? LAN und WLAN keine Kommunikation untereinander? WLAN hat ein eignes Gateway?

Gruß

Chonta