Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche IT Software,Lizenzen,Netzwerk,Hardware. Verwaltungstool

Mitglied: SIPSIP

SIPSIP (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2018 um 12:12 Uhr, 807 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich bin für unsere Firma auf der Suche nach einer Software für die Verwaltung von diversen IT Angelegenheiten.

Folgende Features sind gewünscht:
- Software Inventar
- Lizenzen Inventar
- Hardware Inventar
- Rackplanung
- Verkabelungsplan
- Netzwerkübersicht
- IP Tool (z.B. wie GestioIP)

Im Netz findet man einige Hersteller, die eine Software in der Richtung anbieten. Bei den Meisten muss man dann eine Testversion beantragen, alles installieren und kann dann erst mit testen loslegen.

Bevor ich nun bei jedem Hersteller eine Testversion beantrage und X-Stunden darin investiere, wollte ich euch fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit so einer Software gesammelt hat und mir eine Empfehlung machen kann?

Eine OpenSource Software würde ich natürlich bevorzugen aber ich habe bisher keine gefunden, die meinen Anforderungen entspricht.

Grüsse
Patrick
Mitglied: michi-ffm
LÖSUNG 13.06.2018, aktualisiert um 13:23 Uhr
Wir haben tni total network inventory und tnm total network monitor im Einsatz.
Finde ich Klasse.

Schau dir mal die Videos dazu an und dann die 60 Tage Testversion und viel Spass damit.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnWorks
13.06.2018 um 17:08 Uhr
Wie groß ist denn deine Umgebung? Brauchst du ein Tool mit dem Clients automatisch identifizieren kannst?

Geht es dir hauptsächlich um eine Dokumentation oder auch um eine Überwachung?

Ich verwalte unser Netz mit PRTG (https://www.de.paessler.com/prtg) ist was Preis-/Leistung angeht SUPER.
Es gibt eine Community-Version mit der du glaube ich 100 Sensoren veralten kannst...

Ich verwalte ca. 25 Server und 100 Clients und bearbeite alles mit den Boradmitteln von PRTG. Für die Passwortverwaltung setze ich den pwSafe, leider nicht Multi-User-Fähig, wobei wir diese Anforderung auch nicht haben und der Container liegt in einem OneDrive.

Die Server werden Überwacht, die Clients sind hauptsächlich zur Dokumentation da... hier überwache ich nur Veränderungen an der Hardware, Festplattenspeicherplatz und habe für den Ablauf von Lizenzen Erinnerungen hinterlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: SIPSIP
15.06.2018 um 14:20 Uhr
Danke für eure Antworten.

Es ist in erster Linie für die Dokumentation und als Inventar gedacht. Vieles davon wird momentan nicht sauber gemacht oder wir haben für alles eine eigene Lösung, auch wenn es nur ein Excel ist. Für die Überwachung haben wir eine eigen entwickelte Lösung, davor hatten wir auch PRTG.

Ich möchte das ganze zentralisieren und möglichst automatisieren. Wir reden von ca. 60 Clients und 700 Server.
Bitte warten ..
Mitglied: naNO-Consult
LÖSUNG 24.06.2018 um 14:27 Uhr
Moin,

Wir haben für identische Anforderungen DocuSnap benutzt. Für deine Nfirderungen sollte auch die kostenfreie ms-SQL reichen.
Kosten/Nutzen ist sehr gut.

Bei weiteren Rückfragen, einfach melden

VG
Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker Verwaltungstool gesucht
Frage von FragnantDrucker und Scanner3 Kommentare

Suche ein Verwaltungstool für den HP LaserJet 30 30, ich habe gehört das es dies auf der HP Web ...

Netzwerke

Dokumentation IT Systemumgebung-Netzwerk-Software

gelöst Frage von RudbertNetzwerke3 Kommentare

Hi Kollegen, bin momentan auf einer Suche nach einer geeigneten Method zur internen - also nur für uns ITler ...

Linux Netzwerk

NFS Share Verwaltungstool gesucht

Frage von Phill93Linux Netzwerk2 Kommentare

Hallo, suche ein Tool um die /etc/exports eines NFS Server zu verwalten. Kennt jemand eines? Ist nur für Admins ...

Monitoring

Verwaltungstool für API Nutzung

Frage von Tim1702Monitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand ob es ein oder mehrere Tool(s) gibt, welches mir Verbindungsdetails für verwendete APIs anzeigt und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 5 StundenSicherheit2 Kommentare

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup20 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Windows User Freigaben anzeigen lassen
Frage von fritte87Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit aus User Sicht anzeigen zu lassen, welche Freigaben er alle besitzt? Wir haben ...