Netzwerkdose geht oder geht nicht - je nach Endgerät
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind bei uns in der Firma gestern auf ein Problem gestoßen was uns alle etwas ratlos gemacht hat.
Wir hatten bisher unser Cafe per WLan mit der Zentrale verbunden da bisher keine 100% zuverlässige Leitung notwendig war.
Nachdem wir nun aber für diverse neue Dienste (EC-Zahlung usw.) eine konstante Anbindung an die Zentrale benötigen wurde von unserem Elektriker ein Kabel verlegt.
Unser Problem ist nun Folgendes:
Schließe ich an der Netzwerkdose im Cafe meinen Laptop an, bekommt er eine LAN-Verbindung und kommt raus.
Schließe ich einen Switch an, kommt keine Verbindung zustande. Habe auch mehrere Switche probiert.
Schließe ich eine Kasse direkt an die Netzwerkdose an, kommt ebenfalls keine Verbindung zustande.
Kennt sich jemand mit so einem Problem aus?
Wir sind da momentan etwas ratlos.
Das Leitungstestgerät sagt ebenfalls dass die Leitung in Ordnung ist.
MfG
Bernd Riebe
wir sind bei uns in der Firma gestern auf ein Problem gestoßen was uns alle etwas ratlos gemacht hat.
Wir hatten bisher unser Cafe per WLan mit der Zentrale verbunden da bisher keine 100% zuverlässige Leitung notwendig war.
Nachdem wir nun aber für diverse neue Dienste (EC-Zahlung usw.) eine konstante Anbindung an die Zentrale benötigen wurde von unserem Elektriker ein Kabel verlegt.
Unser Problem ist nun Folgendes:
Schließe ich an der Netzwerkdose im Cafe meinen Laptop an, bekommt er eine LAN-Verbindung und kommt raus.
Schließe ich einen Switch an, kommt keine Verbindung zustande. Habe auch mehrere Switche probiert.
Schließe ich eine Kasse direkt an die Netzwerkdose an, kommt ebenfalls keine Verbindung zustande.
Kennt sich jemand mit so einem Problem aus?
MfG
Bernd Riebe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 509574
Url: https://administrator.de/contentid/509574
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja.
Dann jolt jemanden der sich damit auskennt.
Glaube ich nicht. Mit was hab ihr denn gemessen? Habt ihr eine Impedanz- und Frequenzgang-Messung gemacht?
Welcher switch/welches Gerät sitzt an der Gegenstelle?
Mit wekcher Geschwindigkeit verbindet sich Dein Notebook.
Welche Ethernet-Normeb unterstützen Dein switch oder Deine Kasse?
Habt ihr mal das Gerät am anderen Ende der Leitung gerauscht?
Ich vrrmute msl daß ihr entweder nicht ordentlich verkabret habt oder ein Auto-Negotiation-Problem habt.
Hold Dir jemanden, der sich damit auskennt.
lks
Hallo,
1. am besten mit LAN-Tester Kabel durchmessen - vom Elektiker mit Protokoll
2. Man kann auch mal einzelne LAN-Adapter in den Rechnern von auto auf 100Mbit/s von hand umschalten, oder auf 10Mbit/s. evtl ist eine Ader defekt.
3. funktioniert es mit fester Ip Adresse ?
4. Blockiert die Firewall
Grüße
Siggi
1. am besten mit LAN-Tester Kabel durchmessen - vom Elektiker mit Protokoll
2. Man kann auch mal einzelne LAN-Adapter in den Rechnern von auto auf 100Mbit/s von hand umschalten, oder auf 10Mbit/s. evtl ist eine Ader defekt.
3. funktioniert es mit fester Ip Adresse ?
4. Blockiert die Firewall
Grüße
Siggi