Netzwerkdrucker bleiben nach Domänenanmeldung Offline Windows7 mit Server2003
Umgebung Server 2003 Small Business mit 5 Windows7 Clients
Servergespeicherte Profile
Domänennetz
Clients beziehen per DHCP Adressen
Ich habe seit Windows 7 am Server 2003 Probleme mit den freigegebenen Druckern.
Manchmal (nicht immer), wenn sich ein Benutzer anmeldet und nach nach Anmeldung etwas Drucken möchte bleiben die Serverseitig freigegeben Drucker am Client Offline.
Wenn ich in die Anschlüsse der Drucker schaue ist die Liste leer und zeigt mir eine Fehlermeldung "Ist nicht verfügbar"
Wenn der Clientbenutzer sein PC nun 2 oder 3 mal neustartet sind dir Drucker verbunden. Im Ereignisprotokoll steht nicht darüber drin.
Kennt jemand dieses Verhalten?
DNS Server läuft ohne Fehler.
Ping an Drucker, Server funktioniert.
DNS Cache geleert
Drucker als Administrator gelöscht und neu Verbunden per Drucker hinzufügen.
kommt aber nach 2 bis 5 Tagen dann wieder (Offline).
Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?
Servergespeicherte Profile
Domänennetz
Clients beziehen per DHCP Adressen
Ich habe seit Windows 7 am Server 2003 Probleme mit den freigegebenen Druckern.
Manchmal (nicht immer), wenn sich ein Benutzer anmeldet und nach nach Anmeldung etwas Drucken möchte bleiben die Serverseitig freigegeben Drucker am Client Offline.
Wenn ich in die Anschlüsse der Drucker schaue ist die Liste leer und zeigt mir eine Fehlermeldung "Ist nicht verfügbar"
Wenn der Clientbenutzer sein PC nun 2 oder 3 mal neustartet sind dir Drucker verbunden. Im Ereignisprotokoll steht nicht darüber drin.
Kennt jemand dieses Verhalten?
DNS Server läuft ohne Fehler.
Ping an Drucker, Server funktioniert.
DNS Cache geleert
Drucker als Administrator gelöscht und neu Verbunden per Drucker hinzufügen.
kommt aber nach 2 bis 5 Tagen dann wieder (Offline).
Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145680
Url: https://administrator.de/contentid/145680
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo themoon und schön, dass auch du uns beinahe begrüßt hast.
haben die Drucker den aktuellsten Treiber installiert (auf dem SBS)?
kannst du in den Druckservereigenschaften auf Windows 7 nachprüfen, ob der richige Treiber installiert und eingerichtet ist.
Wenn du den Drucker auf einem Client manuell installierst (Drucker hinzufügen, lokal, neuer TCP/IP-Anschluss, IP-Adresse des Druckers, Treiber über Windows Update suchen lassen), passiert das dann auch?
haben die Drucker den aktuellsten Treiber installiert (auf dem SBS)?
kannst du in den Druckservereigenschaften auf Windows 7 nachprüfen, ob der richige Treiber installiert und eingerichtet ist.
Wenn du den Drucker auf einem Client manuell installierst (Drucker hinzufügen, lokal, neuer TCP/IP-Anschluss, IP-Adresse des Druckers, Treiber über Windows Update suchen lassen), passiert das dann auch?
Eine endgültige Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden. Bei uns tritt es an einem PC relativ oft auf (2-3mal die Woche). An anderen PCs sehr viel seltener.
Auch als Admin kann ich die Drucker meist nicht direkt neu verbinden. Erst nachdem ich die lokale Druckerwarteschlange oder den PC neu gestartet habe, funktioniert es.
Wenn dieses Problem auftritt, und die Drucker vorher mit \\server\Druckername verbunden waren, funktioniert die Verbindung ohne Neustart per FQN (\\server.domäne.local\druckername) und umgekehrt. Leider speichern einige Programme eigene Druckereinstellungen und finden ihre Drucker nicht mehr, wenn diese "anders" verbunden sind.
Zwischenzeitlich habe ich auf den betroffenen Rechnern Rechte zum Neustart der Druckerwarteschlange vergeben und die Druckerverbindung geskriptet. Aber glücklich bin ich mit der Lösung auch nicht.
Auch als Admin kann ich die Drucker meist nicht direkt neu verbinden. Erst nachdem ich die lokale Druckerwarteschlange oder den PC neu gestartet habe, funktioniert es.
Wenn dieses Problem auftritt, und die Drucker vorher mit \\server\Druckername verbunden waren, funktioniert die Verbindung ohne Neustart per FQN (\\server.domäne.local\druckername) und umgekehrt. Leider speichern einige Programme eigene Druckereinstellungen und finden ihre Drucker nicht mehr, wenn diese "anders" verbunden sind.
Zwischenzeitlich habe ich auf den betroffenen Rechnern Rechte zum Neustart der Druckerwarteschlange vergeben und die Druckerverbindung geskriptet. Aber glücklich bin ich mit der Lösung auch nicht.
Hallo,
es scheint an der lokalen (Windows 7) - Druckerwarteschlange/Spooler zu liegen.
Die einfachste Lösung, die ich bisher habe, ist es den betroffenen Nutzern über eine GPO die Rechte für den Neustart des Dienstes zu geben.
Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Systemdienste/Druckerwarteschlange - Unter Sicherheit die Rechte für Starten, Anhalten und Unterbrechen vergeben
Dann reicht eine Verknüpfung auf dem Desktop zu einer Batch mit
Und das ganze funktioniert wieder ohne Neustart oder neuer Druckerinstallation.
Ich hatte bisher keinen Fall, bei dem es damit nicht funktionierte. Glücklich bin ich damit nicht, da aber das Upgrade auf 2008 ansteht, hoffe ich das Problem damit endgültig zu lösen.
Nils
es scheint an der lokalen (Windows 7) - Druckerwarteschlange/Spooler zu liegen.
Die einfachste Lösung, die ich bisher habe, ist es den betroffenen Nutzern über eine GPO die Rechte für den Neustart des Dienstes zu geben.
Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Systemdienste/Druckerwarteschlange - Unter Sicherheit die Rechte für Starten, Anhalten und Unterbrechen vergeben
Dann reicht eine Verknüpfung auf dem Desktop zu einer Batch mit
net stop spooler
net start spooler
Und das ganze funktioniert wieder ohne Neustart oder neuer Druckerinstallation.
Ich hatte bisher keinen Fall, bei dem es damit nicht funktionierte. Glücklich bin ich damit nicht, da aber das Upgrade auf 2008 ansteht, hoffe ich das Problem damit endgültig zu lösen.
Nils