Netzwerkdrucker druckt tlw. nicht
Hallo,
zunächst einmal die Rahmenbedingungen:
Client: WINDOWS 7 ENTERPRISE
Ip über dhcp Server
Drucker: Ricoh Aficio MP161
Ip 172.16.25.20
Der Drucker wurde auf dem pc direkt installiert. Der PC ist in einer Domäne und der AD ist auch der DNS Server.
Der Computer druckt teilweise und teilweise hängen die Druckaufträge auch in der Liste und es passiert überhaupt nichts.
Der Drucker ist korrekt angeschlossen und der Treiber korrekt installiert. Fehler tritt an mehreren Clients auf. Auch bei verschiedenen Benutzern. Falsche Konfiguration schließe ich daher eher aus.
zunächst einmal die Rahmenbedingungen:
Client: WINDOWS 7 ENTERPRISE
Ip über dhcp Server
Drucker: Ricoh Aficio MP161
Ip 172.16.25.20
Der Drucker wurde auf dem pc direkt installiert. Der PC ist in einer Domäne und der AD ist auch der DNS Server.
Der Computer druckt teilweise und teilweise hängen die Druckaufträge auch in der Liste und es passiert überhaupt nichts.
Der Drucker ist korrekt angeschlossen und der Treiber korrekt installiert. Fehler tritt an mehreren Clients auf. Auch bei verschiedenen Benutzern. Falsche Konfiguration schließe ich daher eher aus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 253180
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkdrucker-druckt-tlw-nicht-253180.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 14:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Feste IP oder per DHCP?
Gruß,
Peter
Feste IP oder per DHCP?
der AD ist auch der DNS Server.
Wie soll ein AD ein DNS sein? Du meinst bestimmt du hast IN dein AD auch ein DNS (Logisch) und der ist bei dir AUF einen DC installiert....Der Computer druckt teilweise und teilweise hängen
Was sagt dann ein Ping, Druckerwarteschlange, Drucker Webseite (sofern der eine hat), Kabelhai bzw. Wireshark mit überwachen der bei dir benutzten Ports? SNMP mal geschaut?und es passiert überhaupt nichts.
Wenn *nichts* passiert wird dein Rechner wohl zum stillstand gekommen sein. Läuft dein PC noch wenn nichts passiert?Der Drucker ist korrekt angeschlossen und der Treiber korrekt installiert.
Wenn diese beiden Bedingungen zutreffen dann bleibt nur noch der Switch, die Kabel oder der Drucker bzw. dessen Pintserver über.Falsche Konfiguration schließe ich daher eher aus.
Du hast also sichergestellt das nur die bei euch benötigten Protokoll und Ports genutzt werden können und alles andere entsprechend eurer nicht Nutzung beendet bzw. disabled ist, oder?Gruß,
Peter
Hallo,
Und diese IP ist manuell von dir Eingetragen worden oder wird diese vom DHCP Dynamisch vergeben oder hast du am DHCP eine Reservierung für dein Drucker vorgenommen? Ist es die richtige IP und Subnetzmaske? Ist ein korrektes Gateway eingetragen sofern es bei dir benötigt wird?
Nochmals mein Hinweis zu den benötigten Protokollen deines Druckers. Nur weil ein Ping (ICMP) geht muss das Drucken noch lange nicht funktionieren. Welche Protokolle nutzt dein Drucker und welche werden evtl. durch Firewalls usw. geblockt? SNMP mal nachgeschaut? Ist dein Drucker per http://ipdesdruckers erreichbar (sofern er das kann)? Kommt dein Drucker mit deine Subnetzmaske klar? Notfalls mal den Wireshark mitlaufen lassen und schauen ob überhaupt Daten an dein Drucker gesendet werden (IP, MAC usw.) und wenn ja, warum keine Rückmeldung kommt oder falls eine vom Drucker gesendet wird, wo diese hingehen will....
Gruß,
Peter
Und diese IP ist manuell von dir Eingetragen worden oder wird diese vom DHCP Dynamisch vergeben oder hast du am DHCP eine Reservierung für dein Drucker vorgenommen? Ist es die richtige IP und Subnetzmaske? Ist ein korrektes Gateway eingetragen sofern es bei dir benötigt wird?
Nochmals mein Hinweis zu den benötigten Protokollen deines Druckers. Nur weil ein Ping (ICMP) geht muss das Drucken noch lange nicht funktionieren. Welche Protokolle nutzt dein Drucker und welche werden evtl. durch Firewalls usw. geblockt? SNMP mal nachgeschaut? Ist dein Drucker per http://ipdesdruckers erreichbar (sofern er das kann)? Kommt dein Drucker mit deine Subnetzmaske klar? Notfalls mal den Wireshark mitlaufen lassen und schauen ob überhaupt Daten an dein Drucker gesendet werden (IP, MAC usw.) und wenn ja, warum keine Rückmeldung kommt oder falls eine vom Drucker gesendet wird, wo diese hingehen will....
Gruß,
Peter