Netzwerkdrucker in einer Domäne umbennen
Hallo Leute,
ich muss in einer Domäne an den den Clients die Netzwerkdrucker umbennen, wird von einer genutzen Software beim Kunden So vorgeben. Server SBS 2008 und Clients XP Prof.
Ein Beispiel
Client1:
HP LaserJet 5P an Server
soll so heißen
HP LaserJet 5P
Client 2:
HP LaserJet an Server
soll so heißen
HP LaserJet 5P
Das Problem liegt daran, das ich das umbennen bis jetzt nur an einem Client machen konnte. Rechte Maustaste und umbennen. An allen anderen Clients habe ich nicht diese Möglichkeit zu sagen umbennen, wäre ja auch viel zu einfach. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Drucker umbennen bzw. warum ich erst gar nicht die Möglichkeit habe diese per rechte Maustaste habe. Der User hast sogar Admin Rechte. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, muss das allerdings auch sehr schnell umsetzen
Gruß
Thomas
ich muss in einer Domäne an den den Clients die Netzwerkdrucker umbennen, wird von einer genutzen Software beim Kunden So vorgeben. Server SBS 2008 und Clients XP Prof.
Ein Beispiel
Client1:
HP LaserJet 5P an Server
soll so heißen
HP LaserJet 5P
Client 2:
HP LaserJet an Server
soll so heißen
HP LaserJet 5P
Das Problem liegt daran, das ich das umbennen bis jetzt nur an einem Client machen konnte. Rechte Maustaste und umbennen. An allen anderen Clients habe ich nicht diese Möglichkeit zu sagen umbennen, wäre ja auch viel zu einfach. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Drucker umbennen bzw. warum ich erst gar nicht die Möglichkeit habe diese per rechte Maustaste habe. Der User hast sogar Admin Rechte. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, muss das allerdings auch sehr schnell umsetzen
Gruß
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192017
Url: https://administrator.de/contentid/192017
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Thomas,
ich würde bei den Klienten auf Start > Drucker und Faxgeräte gehen und dann den umzubenennenden Drucker
einfach anklicken, d.h. nur auswählen mit der Maus bis er blau hinterlegt ist und dann die Taste F2 Drücken.
Neuen Namen eingeben und auf Return drücken (nicht Enter) fertig!
Gruß und viel Glück
Dobby
ich würde bei den Klienten auf Start > Drucker und Faxgeräte gehen und dann den umzubenennenden Drucker
einfach anklicken, d.h. nur auswählen mit der Maus bis er blau hinterlegt ist und dann die Taste F2 Drücken.
Neuen Namen eingeben und auf Return drücken (nicht Enter) fertig!
Gruß und viel Glück
Dobby
Hallo thomas,
das hat er aber glaube ich gemeint Du installierst den Drucker noch einmal und gibst ihm gleich bei der Installation einen neuen Namen!
Gruß
Dobby
das hat er aber glaube ich gemeint Du installierst den Drucker noch einmal und gibst ihm gleich bei der Installation einen neuen Namen!
Gruß
Dobby
Nö, so wird das nichts.
Systemsteuerung > Drucker und Faxgeräte > neuen Drucker hinzufügen > LOKALER Drucker
- Plug and play bitte abstellen
- Neuen Anschluss erstellen
- Auswahl "Standard TCP/IP-Port"
- im nächsten Fenster die IP-Adresse hinzufügen
- ab dort geht es dann weiter wie bei jeder anderen Druckerinstallation über die Windows-Systemsteuerung
Sollte so funktionieren.
Gruß
Dobby
Systemsteuerung > Drucker und Faxgeräte > neuen Drucker hinzufügen > LOKALER Drucker
- Plug and play bitte abstellen
- Neuen Anschluss erstellen
- Auswahl "Standard TCP/IP-Port"
- im nächsten Fenster die IP-Adresse hinzufügen
- ab dort geht es dann weiter wie bei jeder anderen Druckerinstallation über die Windows-Systemsteuerung
Sollte so funktionieren.
Gruß
Dobby
Hallo
Dobby
die Clients können doch nichts dafür, wie Du die Drucker auf dem Server genannt hast?
Der Name soll auf dem Server ja auch so bleiben.Irgendwie entgeht mir hier der Sinn der Fragestellung?
Einen anderen Namen, für den Drucker, auf den Klient PC´sLG, Thomas
GrußDobby
Moin,
(ot)
(/ot)
Gruss
(ot)
Das Problem liegt daran, das ich das umbennen bis jetzt
Ich benne, er bennt und biber hat den #rgc verbaselt...(/ot)
Gruss
Hallo Leute,
der alte Threat hier stellt auch ein Problem bei mir dar.
Wenn ich mich mit einem AD-Drucker verbinde, dann heißt der "Drucker xyz an Serverxxx". Dieses "an Serverxxx" stört eine spezielle Anwendung. Da wird explizit nur "Drucker xyz" benötigt. Ich will nicht an jeden einzelnen Client rennen und dort eine Hand-Installation durchführen.
Aber: das umbenennen von AD-Druckern am Client ist mit F2 oder so nicht möglich.
Woran liegt es? Gibt es einen Trick?
Gruß
Joe
der alte Threat hier stellt auch ein Problem bei mir dar.
Wenn ich mich mit einem AD-Drucker verbinde, dann heißt der "Drucker xyz an Serverxxx". Dieses "an Serverxxx" stört eine spezielle Anwendung. Da wird explizit nur "Drucker xyz" benötigt. Ich will nicht an jeden einzelnen Client rennen und dort eine Hand-Installation durchführen.
Aber: das umbenennen von AD-Druckern am Client ist mit F2 oder so nicht möglich.
Woran liegt es? Gibt es einen Trick?
Gruß
Joe