atarjono
Goto Top

Netzwerkdrucker lässt sich nicht von user installieren

Hallo zusammen,

durch den "Printer Nightmare" von MS habe ich anscheint Probleme einen Drucker als "User" zu installieren.
Folgende Meldung kommt:
meldung

Da ich den Drucker über eine GPO verteile, ist es verständlich, dass es nicht installiert werden kann (mit einem User mit Administratorberechtigung ist es kein Problem).
Da ich dies nicht bei gut 800 Geräte machen möchte, habe ich bereits viel probiert.
1.
admin
2.
admin_2
3.
user
Nach dem das nicht ging habe ich weiter gelesen und folgendes gelesen:
Dass der Treiber "veraltet" ist und es nicht als "Paket" verteilt wird --> falsch
Darauf hin habe ich den "Trick" mit der ungeradezahl im Registry probiert.
druker
--> alle Treiberpakete sind "Wahr"

Leider hat dies auch nicht funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee oder Ansätze?

Danke schonmal im Vorraus.

Content-Key: 53395911734

Url: https://administrator.de/contentid/53395911734

Printed on: July 17, 2024 at 16:07 o'clock

Member: NordicWorker
NordicWorker Jul 17, 2024 updated at 14:27:56 (UTC)
Goto Top
Man könnte noch den Enforcement-Mode zwischen Server und Client deaktivieren:
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Print\RpcAuthnLevelPrivacyEnabled = 0 (DWORD)

Bzw. HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint\RestrictDriverInstallationToAdministrators = 0 (DWORD) auf den Clients
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 17, 2024 at 15:08:47 (UTC)
Goto Top
Moin

mein erster Ansatz wäre, in einem Rutsch alle drei notwendigen Richtlinien zu konfigurieren:
(1) Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen\Drucker -> "Point und Print Einschränkungen" wie oben bei Dir unter 1. Allerdings sollte man aus eben Sicherheitsgrüpnden oben den DNS-Namen des Servers eintragen.
(2) Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen\Drucker -> "Point-and-Print für Pakete - Genehmigte Server". Hier den DNS-Namen des Servers eintragen.
(3) Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen\ Drucker -> "Beschränkt die Installation von Druckertreibern auf Administratoren" deaktivieren

2 von 3 m.E. notwendigen Richtlinen hattest Du ja schon erwischt. face-big-smile

Gruß