Netzwerkdrucker über eine Kommandozeile auslesen
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, auf einem XP Client alle Netzwerkdrucker auszulesen mit denen sich ein Bennutzer verbunden hat. Später möchte ich diese auf einem Windows 7 Client wieder einrichten. Dies möchte ich über eine einfache Batch realisieren.
Über rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry habe ich leider keinen Weg gefunden mir die Drucker auszugeben. Die Registry möchte ich nicht wirklich auslesen um dann das Ergebnis nach Netzwerkdruckern zu durchsuchen.
Gibt es vielleicht kostenlose Programme die ich nutzen kann ohne sie zu installieren?
Vielen Dank für alle Hinweise.
ich suche nach einer Möglichkeit, auf einem XP Client alle Netzwerkdrucker auszulesen mit denen sich ein Bennutzer verbunden hat. Später möchte ich diese auf einem Windows 7 Client wieder einrichten. Dies möchte ich über eine einfache Batch realisieren.
Über rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry habe ich leider keinen Weg gefunden mir die Drucker auszugeben. Die Registry möchte ich nicht wirklich auslesen um dann das Ergebnis nach Netzwerkdruckern zu durchsuchen.
Gibt es vielleicht kostenlose Programme die ich nutzen kann ohne sie zu installieren?
Vielen Dank für alle Hinweise.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197548
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkdrucker-ueber-eine-kommandozeile-auslesen-197548.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 09:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie wäre es per WMI ?
Mit folgendem Befehl filterst du z.B. nur Netzwerkdrucker aus den Ergebnissen:
Welche Attribute des Druckers noch verfügbar sind kannst du entweder mit:
anzeigen lassen
oder dir alle Attribute anzeigen lassen:
Grüße Uwe
Mit folgendem Befehl filterst du z.B. nur Netzwerkdrucker aus den Ergebnissen:
wmic printer where (local=false) get Name,local
Welche Attribute des Druckers noch verfügbar sind kannst du entweder mit: