hansolo99
Goto Top

Netzwerkfreigaben über Computer-Alias ansprechen

Hallo zusammen,

ich möchte einem Computer (Rechner1) in meiner Windows 2003-Domäne einen zweiten Computernamen (Rechner2) geben.

Was ich machen kann ist, im DNS einen Alias (CNAME) vergeben, womit ich den Rechner anpingen bzw. die IP auflösen kann.

Was ich dann aber noch nicht kann, ist den Rechner z.B. bei Freigaben in Windows entsprechend anzusprechen, z.B. funktioniert \\Rechner1\Freigabe, aber nicht \\Rechner2\Freigabe.

Was muss ich noch machen, um Netzwerkfreigaben über den Alias ansprechen zu können?

Grüße
Hubert

Content-Key: 103665

Url: https://administrator.de/contentid/103665

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 09, 2008 at 13:12:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

Was muss ich noch machen, um Netzwerkfreigaben über den Alias ansprechen zu können?
Evtl. mal genau erklären, was genau der Trick dahinter ist.

Klar "schummeln" kann man immer -aber ob ein "zusammengeschummeltes" Netzwerk dann noch reibungslos läuft ist die andere Seite der Medaille...

Gruß
Member: Iwan
Iwan Dec 09, 2008 at 13:14:08 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe zwar keine Lösung, aber erklär mir doch mal bitte den Sinn dieser Aktion
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 09, 2008 at 13:47:57 (UTC)
Goto Top
Es gibt 2 Reg Keys, die da weiterhelfen könnten:
In HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters einen Parameter OptionalNames (Typ: REG_MULTI_SZ) anlegen und mit dem Alias Namen füllen und / oder Parameter DisableStrictNameChecking (Typ: DWORD) auf 1 setzen.

Hatte schon Fälle wo einer der beiden gereicht hat, aber auch welche wo man beide gebraucht hat.
Member: hansolo99
hansolo99 Dec 09, 2008 at 13:57:32 (UTC)
Goto Top
danke, muss ich die Regs auf dem Domänencontroller/DNS-Server machen oder auf dem betroffenen Rechner?

@Iwan und @Timo
Belehrungen bringen mich auch nicht weiter, ich brauch ne Lösung, Gründe gibt es für jedes Problem, sonst würd ich nicht fragen, und anders machen, wenns einfacher ginge...
Mitglied: 60730
60730 Dec 09, 2008 at 14:01:39 (UTC)
Goto Top
Servus again,

wenn du es als Belehrung auffasst, das man erst mal Gegenfragen stellt um evtl. eine bessere Lösung anbieten zu können ....

Fühl dich belehrt face-wink

Gruß
Member: hansolo99
hansolo99 Dec 09, 2008 at 14:23:11 (UTC)
Goto Top
sorry, war gerade aufgebracht, weil ich schon öfter vor einem Problem stand und immer erst zu hören bekomme, was der "Quatsch" soll, was bist Du denn für ein Amateuer, etc.

Problem ist:
ein Programm hat einen hardcodierten Pfad einprogrammiert (war nicht mein Fehler und Idee, bevor mich jemand schimpft, dass man das nicht darf), in diesem Fall \\Rechner1\Freigabe.
Nun gibt es die Freigabe nicht mehr, aber man möchte/kann das Programm aus bestimmten Gründen (kein Quellcode mehr, Programmierer weg, etc.) nicht neu komplilieren (lassen).
Ich möchte dem Programm also vorgaukeln, dass es die Freigabe noch gibt.
Member: hansolo99
hansolo99 Dec 09, 2008 at 14:50:18 (UTC)
Goto Top
das Problem ist gelöst, die beiden Einträge in der Registry auf dem Zielcomputer haben geholfen!

Danke!