saintenr
Goto Top

Netzwerkgeschwindigkeit nicht GBit

Hallo Administratoren ;),

meine Firma hat derzeit 7 x die ZBOX-ID86-B/E im Einsatz.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Thema Datenübertragung (von einem Netzlaufwerk),
nur zwischen 5-10 mb/s erreiche, obwohl 1,0 GBit/s also (max. 100mb/s) in dem Status der Netzwerkkarte steht.

Aus Spaß habe ich nun einen älteren Laptop (2006) an den selben Anschluss angeschlossen und komme bis max 80 mb/s. (Höher geht dann wegen der Festplatte nicht)

Muss ich in der Netzwerkkarte der ZBox etwas umstellen?

EDIT:
habe Upload auch mal getestet, da komme ich von der ZBox auf max. 22mb/s.

Viele Grüße
Saintenr

Content-Key: 289702

Url: https://administrator.de/contentid/289702

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.11.2015 um 21:17:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

probier mal mit netIO wie hoch die Geschwindigkeit im Netzwerk wirklich ist.
Die Atom-Dinger sind nun nicht die Renner, aber GBit sollten die schon können.

Stefan
Mitglied: Pedant
Pedant 30.11.2015 um 22:00:07 Uhr
Goto Top
Hallo Saintenr,

welcher Netzwerkchip ist denn in den Dingern verbaut?
Vielleicht weiß jemand dazu eher rat, als zu der Box.

Wenn Du die Bandbreite einfach per Kopiervorgang "messen" möchtest, dann versuch es mit einer einzelnen, sehr großen Datei.
Bei vielen kleinen Dateien (Jpg-Ordner oder so) geht die Kopiergeschwindigkeit üblicherweise massiv runter.

Was Du ausprobieren könntest wäre eine Direktverbindung zwischen so einer Box und einem PC, also ohne Switch, mit nur einem Kabel.
Dabei könntest Du zunächst eine Test ohne vorhergehende Änderungen machen und einen Zweiten, bei dem Du die Netzwerkkarte im PC und/oder in der Box auf "1.0 Gbit/s Vollduplex" einstellst.
Möglicherweise macht das einen Unterschied, auch wenn man denken sollte, dass die "Automatische Aushandlung" funktionieren sollte.
Ich hatte mal einen Router, der damit Probleme hatte und nur performat funktionierte, nachdem ich einen Switch dazwischen setzte und dort den Port für den Router auf eine feste Geschwindigkeit einstellte und der Router war kein billiges Ding sondern ein 19-Zoll-Gerät von Cisco.
Allzugroß ist die Wahrscheinlichkeit aber nicht, dass der Test erkennbare Unterschiede bringt.

Gruß Frank
Mitglied: Saintenr
Saintenr 30.11.2015 um 22:02:41 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Von dem Problem-Client zum Druckserver bekomme ich folgende Werte:
[URL=http://www.directupload.net/file/d/4188/qaf4vg9n_png.htm][IMG]http://fs5.directupload.net/images/151130/temp/qaf4vg9n.png[/IMG][/URL]

Vom Problem-Client zum DC (welcher die Netzlaufwerke hostet) folgende Werte:
[URL=http://www.directupload.net/file/d/4188/6cgap2fv_png.htm][IMG]http://fs5.directupload.net/images/151130/temp/6cgap2fv.png[/IMG][/URL]

Dort macht er dann bei 2k nicht weiter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.11.2015 um 23:52:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Saintenr:
nur zwischen 5-10 mb/s erreiche
OK. millibit/sek ist ein wenig wenig.

obwohl 1,0 GBit/s also (max. 100mb/s)
Ein GigaBit/Sek (Gb/s) entspricht immer noch 125 MegaBytes/Sek (MB/s)

komme bis max 80 mb/s.
Schon wieder millibit/sek oder sind es millibyte/Sek?

habe Upload auch mal getestet,
Du hast ja schon den Hinweis mit NetIO bekommen. Und dann bitte Bilder hier direkt ins Forum. Wir haben keine Lust auf irgendwelche Werbung von Filehostern .... Formatierungen in den Beiträgen

Welcher LAN Chip dort werkelt wirst du wohl auf den Board nachsehen müssen oder schauen vom wem der Treiber ist. https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/id86

Gruß,
Peter
Mitglied: Saintenr
Saintenr 01.12.2015 um 08:46:12 Uhr
Goto Top
@Frank
bei meiner Switch ( ist eine von ALLNET ) stehen die Ports auf 1000 und ich habe in der box die Netzwerkkarte testweise auch auf 1000 volldublex gestellt, keine Änderung...

Das mit dem 2. PC werde ich aber trotzdem mal versuchen.
Mitglied: Saintenr
Saintenr 02.12.2015 um 17:43:15 Uhr
Goto Top
Nur zur Aufklärung:

hatte ein Telefonat mit dem Support von Zotac, wo wir auf die Erkenntnis gekommen sind, dass es an dem Prozessor hängen muss.

CPU last während des Kopiervorgangs 90-100 und auch noch 5 min danach. Maus ruckelt... usw...
mehr wie 20 Megabyte pro Sekunde ist nicht rauszuholen.

trotzdem danke für die Bemühungen eurerseits

Viele Grüße
Saintenr
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.12.2015 um 18:13:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Saintenr:
CPU last während des Kopiervorgangs 90-100 und auch noch 5 min danach. Maus ruckelt... usw...
Macht ein (oder mehrere) Test mit NetIO auch wegen der CPU dicht? Deine Intel Atom D2550(dual core, 1.86 GHz) sollte hier ganz klar schon 1 GBit/S schaffen, sofern Switch und gegenstelle es auch können. Bliebe noch der verwendete LAN Chip und dessen Treiber, aber sollte schon an die 800 - 1100 MBit/S kommen. Das was du uns dort aufzeigts ist das Kopieren, und jetzt die Frage wie wenig RAM hat die Kiste, welche Anbindung des SATA Ports sowie SSd usw. Auch wenn ein Intel NM10 Express genutzt wird ist die Anbindung auf dem Brett entscheidend. Daher nur erst mal nur die reinen LAN teile testen (NetIO). IPERF oder gar die verschiedenen TTCP können es dir auch sagen.

http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
https://gallery.technet.microsoft.com/NTttcp-Version-528-Now-f8b12769
https://en.wikipedia.org/wiki/Ttcp
http://sourceforge.net/projects/iperf2/

Gruß,
Peter
Mitglied: Saintenr
Saintenr 02.12.2015 um 18:44:45 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

also in dem Ding ist keine SSD verbaut.
Es besitzt 4 GB RAM welches standardmäßig auf 1,4 GB Auslastung ist.
Beim Kopieren vom Netzlaufwerk geht es auf 2,5 GB hoch.

Die CPU Auslastung ist vor den Kopieren bei ca. 15-20%.
Während des Vorgangs ist erstmal ein Standbild dann ist die CPU Auslastung 100% bis 4 min nach dem Kopiervorgang...
Dann geht es langsam auf 20% zurück.

Gruß
Saintenr
Mitglied: Pedant
Pedant 02.12.2015 um 19:23:58 Uhr
Goto Top
Hallo Saitennr,

Die CPU Auslastung ist vor den Kopieren bei ca. 15-20%.
das sind 15-20% zuviel.
Schau mal im Taskmanager nach was das Ding während des "Leerlaufs" beschäftigt.
Eventuell ist es ein Dienst und ganz eventuell der des Virenschutzes und das Kopieren geht daher so langsam und mühevoll vonstatten.

Gruß Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.12.2015 um 19:28:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Saintenr:
also in dem Ding ist keine SSD verbaut.
Erklärt einen Teil deiner Langsamkeitface-smile

Es besitzt 4 GB RAM welches standardmäßig auf 1,4 GB Auslastung ist.
Beim Kopieren vom Netzlaufwerk geht es auf 2,5 GB hoch.
Normales Verhalten, erst mal alles was geht ins RAM zu schieben denn RAM ist immer noch schneller als eine drehende Scheibe sowie alle dranhängenden teile wie Kontroller etc.

Die CPU Auslastung ist vor den Kopieren bei ca. 15-20%.
Im Leerlauf? Was tut da wer?

Während des Vorgangs ist erstmal ein Standbild dann ist die CPU Auslastung 100% bis 4 min nach dem Kopiervorgang...
Dann geht es langsam auf 20% zurück.
Auch ein zu erwartendes Verhalten beim Kopieren von großen Datenmengen wenn erst der RAM gefüllt wird, danach dann die HDD das tempo bestimmt.

Aber alles sagt nichts über deine Überschrift aus nämlich dein "Netzwerkgeschwindigkeit nicht GBit"
Dazu nutze NetIO oder iPerf usw. Alles andere ist eine Frage deiner verwendeten Hardwarekomponenten, hier insbesondere deine langsame HDD. Und mit Dateikopieren wird die Leistung deiner LAN Karte nicht wirklich bestimmbar sein.

Also, was genau sagt ein NetIO nun aus?

Gruß,
Peter
Mitglied: Saintenr
Saintenr 03.12.2015 aktualisiert um 11:43:56 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

anbei zwei Bilder von dem netIO test, mit Taskmanger...

Maus etc Ruckelt auch bei netIO durchlauf.

das war jetzt einmal ein Testlauf auf einen andern PC (keine ZBox) im Netzwerk,
da es beim Server 2012R2 (wo die Netzlaufwerke liegen) nach 2k bytes nicht weiter machen wollte.

684125a97cf0b7f618d8772e747bcdfc
2e5629ac7e7bb4310514437ea4ac53d3

Und nochmal zum Druckserver (Win7)
e3ecd7ae56ff26f3840f88c20475e57c
1b828991e8b04fcef530b3b6f2453370


dort sieht es ja relativ gut aus.

auch nochmal zum Server... ging jetzt


2ccfadf9f192494167942e597073efa9
b916dd7073414a5d4d63a06524230536
fbe2a7467219dcdcd623febfc1d6ab6e



Mir ist aufgefallen das ich dieses mal noch eine Switch auf meinem Platz stehen hatte, welche dazwischen hing.
habe den Test zum Server nochmal laufen lassen:

fc53cabb5fa28d2c50f07fc68c3cb465
7717d074df420a33de44babc85b8e723

Viele Grüße

Saintenr
Mitglied: Pedant
Pedant 03.12.2015 um 12:18:21 Uhr
Goto Top
Hallo Saitennr,

Die CPU Auslastung ist vor den Kopieren bei ca. 15-20%.
Pjordorf und ich hatten gefragt was da im "Leerlauf" den Rechner beschäftigt.
Schau doch bitte in Taskmanager mal nach.
Es ist ja wirklich nicht ausgeschlossen, dass die Ursache für Dein Problem dort zu finden ist.

Gruß Frank
Mitglied: Saintenr
Saintenr 03.12.2015 um 12:36:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pedant:
Die CPU Auslastung ist vor den Kopieren bei ca. 15-20%.
Pjordorf und ich hatten gefragt was da im "Leerlauf" den Rechner beschäftigt.
Schau doch bitte in Taskmanager mal nach.
Es ist ja wirklich nicht ausgeschlossen, dass die Ursache für Dein Problem dort zu finden ist.



Sorry das war ein Fehler meinerseits...
die liegt im Leerlauf zwischen 1-5%...
15% war, weil ich mstsc im Hintergrund laufen hatte.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.12.2015 um 01:28:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Saintenr:
Maus etc Ruckelt auch bei netIO durchlauf.
Nicht OK und sollte auch nicht sein, außer dein Rechner ist irgendwie Putt.

Ich hab mal ein wenig für dich hier an ein altes System mit NetIO gespielt.

Rechner A = Server 2003 auf ein Intel SE7520DB2 Board, 2 * Xeon CPU 3,0 Ghz, 4 GB RAM, MegaRAID SATA 150-4 mit 4 SATA 7200 Platten als RAID 5, E2K3.... LAN Karte gibt sich als Intel Pro/1000 MT aus. NTBackup lief im Hintergrund.

Rechner B = AOpen MiniPC mit 965 Express Chipsatz, 2 GB RAM, SSD, Core2Duo T5750 2,0 GHz und Windows 8.1 Pro. Als Netzwerkkarte wird eine Intel 82566MM angegeben.

Rechner C = Ein Hyper-V 2012 auf ein Desktop Board (Asus V2-P5G33 P5K-VM) mit 8 GB RAM, 1 CPU Core2Duo E8400, SATA 7200 Platte, Workgroup und 3 VMs zum Spielen bzw. austesten. Als LAN dient hier der on Board Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Chip welcher auch den VMs zur Verfügung steht.

Rechner D = Intel NUC i3-4010 CPU, 8 GB RAM, SSD, Intel i218V LAN Chip und Windows 8.1 Pro.

Rechner E = Intel S2600CW, 64 GB RAM, 2 * Xeon E5-2620V3, 10k SAS Platten, Intel LAN Karte I350 T2, HyperV Server2012R2.

<codeType=plain>Rechner B nach A
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 72.44 MByte/s Tx, 54.31 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 84.76 MByte/s Tx, 57.09 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 80.76 MByte/s Tx, 61.97 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 60.96 MByte/s Tx, 59.78 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 87.02 MByte/s Tx, 58.74 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 77.64 MByte/s Tx, 58.42 MByte/s Rx.
Done.

Rechner C nach A
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 76.16 MByte/s Tx, 54.83 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 82.71 MByte/s Tx, 58.97 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 91.68 MByte/s Tx, 66.31 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 94.30 MByte/s Tx, 66.05 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 97.50 MByte/s Tx, 67.12 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 95.96 MByte/s Tx, 68.21 MByte/s Rx.
Done.

Rechner D nach A
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 70.58 MByte/s Tx, 55.09 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 90.28 MByte/s Tx, 57.86 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 82.91 MByte/s Tx, 65.41 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 92.56 MByte/s Tx, 66.08 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 98.21 MByte/s Tx, 66.60 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 84.98 MByte/s Tx, 67.19 MByte/s Rx.
Done.

Rechner A nach D
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 56.33 MByte/s Tx, 93.40 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 59.16 MByte/s Tx, 88.93 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 66.19 MByte/s Tx, 80.63 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 65.75 MByte/s Tx, 83.45 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 67.38 MByte/s Tx, 97.97 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 66.95 MByte/s Tx, 93.39 MByte/s Rx.
Done.

Rechner B nach D
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 78.29 MByte/s Tx, 101.59 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 93.37 MByte/s Tx, 101.16 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 94.97 MByte/s Tx, 99.53 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 89.78 MByte/s Tx, 97.13 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 90.63 MByte/s Tx, 91.94 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 89.94 MByte/s Tx, 88.61 MByte/s Rx.
Done.

Rechner C nach D
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 108.34 MByte/s Tx, 104.03 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 106.90 MByte/s Tx, 108.68 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 105.25 MByte/s Tx, 104.18 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 105.84 MByte/s Tx, 108.20 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 108.59 MByte/s Tx, 106.41 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 110.43 MByte/s Tx, 107.41 MByte/s Rx.
Done.

Rechner B nach C
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 82.63 MByte/s Tx, 102.96 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 91.87 MByte/s Tx, 101.28 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 97.18 MByte/s Tx, 99.62 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 95.61 MByte/s Tx, 100.11 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 93.84 MByte/s Tx, 95.44 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 96.11 MByte/s Tx, 95.19 MByte/s Rx.
Done.

Rechner A nach E
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 57.90 MByte/s Tx, 102.25 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 60.74 MByte/s Tx, 104.12 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 68.78 MByte/s Tx, 105.33 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 69.44 MByte/s Tx, 103.98 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 69.38 MByte/s Tx, 99.14 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 70.49 MByte/s Tx, 94.75 MByte/s Rx.
Done.

Rechner B nach E
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 84.91 MByte/s Tx, 106.44 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 91.73 MByte/s Tx, 103.04 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 98.14 MByte/s Tx, 101.67 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 94.69 MByte/s Tx, 100.65 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 93.01 MByte/s Tx, 96.26 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 95.13 MByte/s Tx, 96.05 MByte/s Rx.
Done.

Rechner C nach E
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 109.62 MByte/s Tx, 110.57 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 109.82 MByte/s Tx, 110.60 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 111.67 MByte/s Tx, 112.62 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 112.28 MByte/s Tx, 112.67 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 112.55 MByte/s Tx, 112.62 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 112.79 MByte/s Tx, 112.92 MByte/s Rx.
Done.

Rechner D nach E
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 107.46 MByte/s Tx, 109.67 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 109.20 MByte/s Tx, 110.05 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 110.03 MByte/s Tx, 110.36 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 105.97 MByte/s Tx, 110.20 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 109.08 MByte/s Tx, 110.32 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 108.87 MByte/s Tx, 109.81 MByte/s Rx.
Done.Alles was von / nach Rechner E geht muss noch durch einen zusätzlichen billigstSwitch GSW 0509. Die anderen hängen nur an einen uralt 3COM 2824-SFP Plus wo nichts weiter konfiguriert wurde.

Gruß,
Peter
Mitglied: Saintenr
Saintenr 05.12.2015 um 16:39:58 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

also komischer Weise tritt dieses Mausrucken und Windows langsam etc. bei allen ZBoxen auf.
Diese wurden Anfang des Jahres angeschafft.
Glaube kaum, dass alle auf einmal kaputt gehen.

Danke für deine Mühen und Tests!

Sieht bei dir schon mal deutlich besser aus wie bei mir.

komischerweise steigert sich die Geschwindigkeit umso höher die Paketgröße ist.

Kann es vielleicht damit zusammen hängen?


Gruß Saintenr
Mitglied: 114757
114757 05.12.2015 aktualisiert um 17:13:34 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @Saintenr:
komischerweise steigert sich die Geschwindigkeit umso höher die Paketgröße ist.
Das ist nicht komisch sondern ein ganz normales Verhalten, denn mehrere kleine Pakete erfordern mehr ACK-Pakete und fordern die Netzwerkhardware mehr Chip/CPU = Ergo etwas weniger Durchsatz bei vielen kleinen Paketen. Billige CPU und Konsumer Netzwerk-Chip tun ihr Übriges.
Bandwidth, Packets Per Second, and Other Network Performance Metrics

Gruß jodel32
Mitglied: 108012
108012 05.12.2015 um 18:02:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Thema Datenübertragung (von einem Netzlaufwerk),
nur zwischen 5-10 mb/s erreiche, obwohl 1,0 GBit/s also (max. 100mb/s) in dem Status der Netzwerkkarte steht.
- Billige oder Switche die nicht stark genug sind
- Kein Layer3 Switch der selber auf wire speed routet
- Server, mit zu schwacher CPU, zu wenig RAM, zu langsamen HDDs
- Kein RAID Conroller mit Cachemodul und zu lahmen HDDs
- CPU, RAM, NIC und HDD der Klienten sind zu schwach

Aus Spaß habe ich nun einen älteren Laptop (2006) an den selben Anschluss angeschlossen
und komme bis max 80 mb/s. (Höher geht dann wegen der Festplatte nicht)
Dann liegt es wohl eher an den Zotac Boxen, eventuell etwas mit mehr wumms kaufen.
- Intel Core i3 oder Core i5 mit 4 Kernen und ~3,0GHz
- Intel NICs (i210T, i211AM, i219V)
- 8 GB DDR3-1600 - 1866 MHz
- SSD oder mSATA

Muss ich in der Netzwerkkarte der ZBox etwas umstellen?
Kann man bei einigen machen, entweder wird auf den Stromverbrauch geachtet
oder auf den Durchsatz, ist aber nicht bei allen vorhanden.

EDIT:
habe Upload auch mal getestet, da komme ich von der ZBox auf max. 22mb/s.
- Server zu schwach
-- CPU zu schwach
-- zu wenig und lahmer RAM
-- zu langsame HDDs
-- Kein RAID Controller (Karte) mit Cachemodul
-- Schlechte oder zu alte Treiber für die NICs eventuell Intel NICs
-- Anbindung zu schwach für alle Klienten, eventuell 10 GBit/s Anbindung für den Server
-- Zu langsamer Switch der "nur" Layer2 "spricht" und alles geht über die zu schwache Firewall bzw. den Router


Server:
E3-1285v3
Supermicro ATX Board
32 GB DDR3-1600 ECC RAM
Adaptec 6805 & Cachemodul & BBU
4 x 10k/15k SAS 300 GB - 600 GB
2 x 10k/15k SAS 146 GB - 300 GB

Klienten:
Intel Core i3/i5 Quad Core @3,0GHz
8 GB DDR3-1600/1866MHz
60/80/120 GB SSD
Intel NIC (i210, i211)

Switch:
Cisco SG300 Serie
Cisco SG500 Serie
D-Link DGS1510 Serie
Netgear M6000 Serie


Gruß
Dobby
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.12.2015 um 20:03:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Saintenr:
also komischer Weise tritt dieses Mausrucken und Windows langsam etc. bei allen ZBoxen auf.
Dann werden deine ZBoxen einfach nicht genug Power haben oder die Treiber sind durchweg nicht in Ordnung. Selbst auf mein oben genannten Rechner A (Intel SE7520) wenn dort NTBackup läuft geht kein Ruckeln und NetIO macht dort immer noch von 35 - 65 MBit/S und auch der schwache AOpen macht ein Ruckeln, weder mit XP, Win7 und nun Win8.1. Auch schafft ein NetIO es nicht den/die CPU kerne auf 100% zu bringen. Neuere und leistungsfähigere Hardware wie der Rechner E ringt ein NetIO noch nicht mal ein lächeln ab bzw. Die CPU zeigt kaum das ein NetIo gerade mal eben 985 MBit/S durchs Kabel jagt..... Teste mal etwas besser ausgestattete Hardware was dein LAN und die verwendeten LAN Karten hergeben. Dann weist du ob dein LAN die restliche Hardware ausbremsen kann.

Diese wurden Anfang des Jahres angeschafft.
Die Daten deine ZBoxen sehen zwar auf dem Papier nicht so übel aus aber ob die ihr Geld wert sind.... Sparen ist das eine, aber Funktionieren ist das andere.... Und man wird nicht Millionär durchs Geldausgeben, sondern durchs Sparen... Wenn aber die Produktivität darunter leidet, ist es Sparen an der falschen stelle weil Arbeitszeit von Mitarbeiter deutlich teurer kommt wenn die auf Antworten vom System warten....

Sieht bei dir schon mal deutlich besser aus wie bei mir.
Und das waren Tests bei Hardware die teils 10 Jahre und älter ist, läuft Produktionsintern noch bei einen Kunden der auch gerne Spartface-sad

komischerweise steigert sich die Geschwindigkeit umso höher die Paketgröße ist.
Natürliches und erwartetes Verhalten. Nutzt du etwa Jumbo Frames bei dir?

Kann es vielleicht damit zusammen hängen?
Nein.

Gruß,
Peter
Mitglied: Saintenr
Saintenr 05.12.2015 um 20:15:17 Uhr
Goto Top
Hallo Dobby,

also am Server kann es schon mal nicht liegen, da es von allen nicht ZBoxen, super funktioniert.
Switch würde ich dann auch mal ausschließen.

Server ist ein Fujitsu tx 100 S7
Switch ist von der Marke ALLNET 4806W Rev.B

Es laufen insgesamt 10 Clients im Unternehmen. 7 davon sind ZBoxen.

auf den anderen 3 läuft es super mit der Datenübertragung.

Deswegen hatte ich auch die ZBoxen mit ihrem Atom Prozessor im Verdacht.

Viele Grüße
Saintenr
Mitglied: 108012
108012 05.12.2015 um 21:01:03 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

also am Server kann es schon mal nicht liegen, da es von allen nicht ZBoxen,
super funktioniert.
Was heißt denn es funktioniert super? 50 MBit/s, 80 MBit/s oder 110 MBit/s
oder ist es einfach nur schneller als die ZBoxen?

Switch würde ich dann auch mal ausschließen.
Manchmal liegt es an einer Sache und manchmal an mehreren zusammen.
Würde, könnte, hoffe, denke, sind alles so Sachen die man in der EVD/IT
nicht so gerne sieht, sonst könnten wir ja auch antworten das wird gefühlt
schon wieder oder schneller.

Server ist ein Fujitsu tx 100 S7
Mit welcher CPU denn bitte und wie viel RAM?
Welche NIC ist da zusätzlich eingebaut?

Switch ist von der Marke ALLNET 4806W Rev.B
Das ist ein Layer2 Switch. Habt Ihr VLANs am laufen?

Es laufen insgesamt 10 Clients im Unternehmen. 7 davon sind ZBoxen.
Na das geht ja noch. Wäre ja auch mal vorher schön gewesen zu wissen.

auf den anderen 3 läuft es super mit der Datenübertragung.
??? Wie viel MBit/s sind denn super?

Deswegen hatte ich auch die ZBoxen mit ihrem Atom Prozessor im Verdacht.
Würde ich auch sagen wollen und zusätzlich noch die Treiber dazu, dann wäre
der Verdächtige ja ausgemacht.

Und man wird nicht Millionär durchs Geldausgeben, sondern durchs Sparen
Aber wenn man dann Millionär ist, muss man aber auch einmal ein paar Euronen
springen lassen, damit ein aktueller Core i5 mit 8 GB RAM und einer SSD angeschafft
wird. Denn die Arbeit muss ja auch laufen.

Gruß
Dobby
Mitglied: Saintenr
Saintenr 06.12.2015 um 11:12:45 Uhr
Goto Top
Was heißt denn es funktioniert super? 50 MBit/s, 80 MBit/s oder 110 MBit/s
oder ist es einfach nur schneller als die ZBoxen?

zwischen 80 und 100

Mit welcher CPU denn bitte und wie viel RAM?
Welche NIC ist da zusätzlich eingebaut?

Intel Xeon E3-1230 V2 @ 3,30 GHz
16 Gigabyte RAM
Intel 82574L Gigabit Netwerk

Das ist ein Layer2 Switch. Habt Ihr VLANs am laufen?

nein es läuft noch keine VLANs


auf den anderen 3 läuft es super mit der Datenübertragung.
??? Wie viel MBit/s sind denn super?

80-100


Gruß Saintenr
Mitglied: 108012
108012 08.12.2015 um 07:59:47 Uhr
Goto Top
zwischen 80 und 100
ok

80-100
Dann braucht man nur noch den Unterschied zwischen den ZBoxen und den anderen Klienten
anzuschauen bzw. festzustellen und kann dann neue Hardware kaufen gehen, denn die ZBoxen
lassen sich wohl eher nicht aufrüsten.

Gruß
Dobby