Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Splitten

Mitglied: Saintenr

Saintenr (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2018 um 19:37 Uhr, 889 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Abend Forum,

Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld.

Aktuell besteht folgende Verkabelung:

In Haus A ist eine ein Patchpanel wo ein Kabel in eine Wohnung von Haus B geht. In dem Zimmer wird das Kabel dann von Dose zu Dose (insgesamt 3) durchgereicht.. hat der Elektriker damals so gemacht. Gelegt ist ein cat 7 Kabel. Das Kabel welches in Haus B geht geht von der Garage dort ist es dann kurz zu sehen, in die Wohnung im 1. Stock.
Ich möchte nun ein weiteres Kabel von der Garage in einen anderen Raum im ersten Stock legen.

Nun ist meine Frage, wie kann ich mit dem Kabel welches kurz in der Garage (von Haus A kommend) das netzwerk weiter in den anderen Raum legen?

Es existiert leider kein leerrohr von Haus a zu b, es müsste mit dem existierenden Kabel gearbeitet werden. Geschwindigkeit von 1Gbit würde reichen. In dem Raum wo das Kabel hingehen soll, wird ein Serverschrank stehen.

Würde durchreichen über Dose funktionieren, so wie es der Elektriker gemacht hat oder sollte lieber eine Switch dazwischen?

Vielen Dank, und schönen Abend
Saintern
Mitglied: Vision2015
09.12.2018 um 19:50 Uhr
Moin...
Zitat von Saintenr:

Guten Abend Forum,

Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld.
jo...

Aktuell besteht folgende Verkabelung:

In Haus A ist eine ein Patchpanel wo ein Kabel in eine Wohnung von Haus B geht.
hm... Potentialausgleich?
was macht ihr, wenn die Bude abfackelt?
In dem Zimmer wird das Kabel dann von Dose zu Dose (insgesamt 3) durchgereicht.. hat der Elektriker damals so gemacht.
was.. wie Durchgereicht?
das geht so nicht... dein Elektricker hat keine Ahnung, ihr braucht eine Strukturierte Verkabelung!
Gelegt ist ein cat 7 Kabel. Das Kabel welches in Haus B geht geht von der Garage dort ist es dann kurz zu sehen, in die Wohnung im 1. Stock.
oha... kurz zu sehen, .. ist es dann wech?
Ich möchte nun ein weiteres Kabel von der Garage in einen anderen Raum im ersten Stock legen.
wozu?

Nun ist meine Frage, wie kann ich mit dem Kabel welches kurz in der Garage (von Haus A kommend) das netzwerk weiter in den anderen Raum legen?
na ja.. warten bis kurz das kabel kommt, schnell zugreifen, kabel auftrennen, Verteiler und Switch einbauen... fertig

Es existiert leider kein leerrohr von Haus a zu b, es müsste mit dem existierenden Kabel gearbeitet werden. Geschwindigkeit von 1Gbit würde reichen. In dem Raum wo das Kabel hingehen soll, wird ein Serverschrank stehen.
der arme Server Schrank... und die armen Server.... Stell mal nen Feuerlöscher parat!

Würde durchreichen über Dose funktionieren, so wie es der Elektriker gemacht hat oder sollte lieber eine Switch dazwischen?
nur mit switch...

Vielen Dank, und schönen Abend
Saintern
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
09.12.2018 um 19:55 Uhr
Also wenn dort ein CAT7 Kabel liegt wäre ich mit auftrennen vorsichtig.
Das kann auch nix m nach hinten los gehen.
Zumal dort ja auch keine Schlaufe liegen wird.
Bitte warten ..
09.12.2018 um 20:34 Uhr
Moin..
Zitat von Spirit-of-Eli:

Also wenn dort ein CAT7 Kabel liegt wäre ich mit auftrennen vorsichtig.
warum.. wenn jemand weiß was er macht, ist das kein problem! auch nicht das verlängern!
jedenfalls wenn der Elektriker das nicht macht..

Das kann auch nix m nach hinten los gehen.
äh.. wie belieben?
Zumal dort ja auch keine Schlaufe liegen wird.
nö... und es ist ja auch nur kurz da...
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
09.12.2018 um 20:38 Uhr
Ich meine ja auch, wenn man nicht weiß wie es geht wird das schon schwer.
Bitte warten ..
09.12.2018 um 20:40 Uhr
Moin...
Zitat von Spirit-of-Eli:

Ich meine ja auch, wenn man nicht weiß wie es geht wird das schon schwer.
ich sach nur
In dem Zimmer wird das Kabel dann von Dose zu Dose (insgesamt 3) durchgereicht.. hat der Elektriker damals so gemacht.

Frank
Bitte warten ..
09.12.2018 um 21:49 Uhr
Also ist ist 3 Meter zu sehen dort wäre ein auftrennen nicht schwer.

Dann ein patchpanel dazwischen mit Switch?

Danke...
Bitte warten ..
10.12.2018 um 06:09 Uhr
Zitat von Saintenr:

Also ist ist 3 Meter zu sehen dort wäre ein auftrennen nicht schwer.
richtig...

Dann ein patchpanel dazwischen mit Switch?
auch richtig...

Falsch

Danke...
Frank
Bitte warten ..
10.12.2018 um 09:04 Uhr
Dass das falsch war hab ich mir schon gedacht leider hatte ich damals kein mitspracherecht sonst hätte ich direkt beide Häuser mit patchpanels verbunden. ...

Wurde hierfür eine normale Desktop Switch reichen?

Saintenr
Bitte warten ..
10.12.2018 um 14:31 Uhr
moin..
Zitat von Saintenr:

Dass das falsch war hab ich mir schon gedacht leider hatte ich damals kein mitspracherecht sonst hätte ich direkt beide Häuser mit patchpanels verbunden. ...
dann aber mit LWL
und
ich vermute das alle 3 Dosen nicht klappen...

Wurde hierfür eine normale Desktop Switch reichen?
war da nicht die rede von Server und Schrank.... etc?

Saintenr
Frank
Bitte warten ..
10.12.2018 um 22:55 Uhr
Hallo Frank,

Die drei Dosen funktionieren jedoch.
Ja genau dort soll ein Serverschrank stehen jedoch nur für einfache private projekte. Oder muss ich hier dann doch eine professionelle Layer 3 Switch einsetzen?
Vorteile Nachteile zu einer normalen Desktop Switch?

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

4 angeschlossene PCs im 4er-Splitt auf einem Monitor

gelöst Frage von AngeloMerteGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich 4 PC's mit einem Monitor verbinden und gleichzeitig im 4er-Splitscreen anzeigen lassen ...

Netzwerkmanagement

Sicheres Netzwerk im Netzwerk

Frage von gotti1994Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk inventarisieren

gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Netzwerke

Weiterbildung Netzwerk

gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 26 MinutenGoogle Android

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 73 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 22 StundenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...