saintenr
Goto Top

Netzwerk Splitten

Guten Abend Forum,

Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld.

Aktuell besteht folgende Verkabelung:

In Haus A ist eine ein Patchpanel wo ein Kabel in eine Wohnung von Haus B geht. In dem Zimmer wird das Kabel dann von Dose zu Dose (insgesamt 3) durchgereicht.. hat der Elektriker damals so gemacht. Gelegt ist ein cat 7 Kabel. Das Kabel welches in Haus B geht geht von der Garage dort ist es dann kurz zu sehen, in die Wohnung im 1. Stock.
Ich möchte nun ein weiteres Kabel von der Garage in einen anderen Raum im ersten Stock legen.

Nun ist meine Frage, wie kann ich mit dem Kabel welches kurz in der Garage (von Haus A kommend) das netzwerk weiter in den anderen Raum legen?

Es existiert leider kein leerrohr von Haus a zu b, es müsste mit dem existierenden Kabel gearbeitet werden. Geschwindigkeit von 1Gbit würde reichen. In dem Raum wo das Kabel hingehen soll, wird ein Serverschrank stehen.

Würde durchreichen über Dose funktionieren, so wie es der Elektriker gemacht hat oder sollte lieber eine Switch dazwischen?

Vielen Dank, und schönen Abend
Saintern

Content-Key: 395227

Url: https://administrator.de/contentid/395227

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 09.12.2018 um 19:50:50 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Saintenr:

Guten Abend Forum,

Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld.
jo...

Aktuell besteht folgende Verkabelung:

In Haus A ist eine ein Patchpanel wo ein Kabel in eine Wohnung von Haus B geht.
hm... Potentialausgleich?
was macht ihr, wenn die Bude abfackelt?
In dem Zimmer wird das Kabel dann von Dose zu Dose (insgesamt 3) durchgereicht.. hat der Elektriker damals so gemacht.
was.. wie Durchgereicht?
das geht so nicht... dein Elektricker hat keine Ahnung, ihr braucht eine Strukturierte Verkabelung!
Gelegt ist ein cat 7 Kabel. Das Kabel welches in Haus B geht geht von der Garage dort ist es dann kurz zu sehen, in die Wohnung im 1. Stock.
oha... kurz zu sehen, .. ist es dann wech?
Ich möchte nun ein weiteres Kabel von der Garage in einen anderen Raum im ersten Stock legen.
wozu?

Nun ist meine Frage, wie kann ich mit dem Kabel welches kurz in der Garage (von Haus A kommend) das netzwerk weiter in den anderen Raum legen?
na ja.. warten bis kurz das kabel kommt, schnell zugreifen, kabel auftrennen, Verteiler und Switch einbauen... fertig face-smile


Es existiert leider kein leerrohr von Haus a zu b, es müsste mit dem existierenden Kabel gearbeitet werden. Geschwindigkeit von 1Gbit würde reichen. In dem Raum wo das Kabel hingehen soll, wird ein Serverschrank stehen.
der arme Server Schrank... und die armen Server.... Stell mal nen Feuerlöscher parat!

Würde durchreichen über Dose funktionieren, so wie es der Elektriker gemacht hat oder sollte lieber eine Switch dazwischen?
nur mit switch...

Vielen Dank, und schönen Abend
Saintern
Frank
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.12.2018 um 19:55:04 Uhr
Goto Top
Also wenn dort ein CAT7 Kabel liegt wäre ich mit auftrennen vorsichtig.
Das kann auch nix m nach hinten los gehen.
Zumal dort ja auch keine Schlaufe liegen wird.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 09.12.2018 um 20:34:33 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Also wenn dort ein CAT7 Kabel liegt wäre ich mit auftrennen vorsichtig.
warum.. wenn jemand weiß was er macht, ist das kein problem! auch nicht das verlängern!
jedenfalls wenn der Elektriker das nicht macht..

Das kann auch nix m nach hinten los gehen.
äh.. wie belieben? face-smile
Zumal dort ja auch keine Schlaufe liegen wird.
nö... und es ist ja auch nur kurz da... face-smile
Frank
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.12.2018 um 20:38:06 Uhr
Goto Top
Ich meine ja auch, wenn man nicht weiß wie es geht wird das schon schwer.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 09.12.2018 um 20:40:16 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ich meine ja auch, wenn man nicht weiß wie es geht wird das schon schwer.
ich sach nur
In dem Zimmer wird das Kabel dann von Dose zu Dose (insgesamt 3) durchgereicht.. hat der Elektriker damals so gemacht.
face-smile

Frank
Mitglied: Saintenr
Saintenr 09.12.2018 um 21:49:40 Uhr
Goto Top
Also ist ist 3 Meter zu sehen dort wäre ein auftrennen nicht schwer.

Dann ein patchpanel dazwischen mit Switch?

Danke...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.12.2018 um 06:09:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Saintenr:

Also ist ist 3 Meter zu sehen dort wäre ein auftrennen nicht schwer.
richtig...

Dann ein patchpanel dazwischen mit Switch?
auch richtig...

In dem Zimmer wird das Kabel dann von Dose zu Dose (insgesamt 3) durchgereicht.. hat der Elektriker damals so gemacht.
Falsch

Danke...
Frank
Mitglied: Saintenr
Saintenr 10.12.2018 um 09:04:19 Uhr
Goto Top
Dass das falsch war hab ich mir schon gedacht leider hatte ich damals kein mitspracherecht sonst hätte ich direkt beide Häuser mit patchpanels verbunden. ...

Wurde hierfür eine normale Desktop Switch reichen?

Saintenr
Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.12.2018 um 14:31:12 Uhr
Goto Top
moin..
Zitat von @Saintenr:

Dass das falsch war hab ich mir schon gedacht leider hatte ich damals kein mitspracherecht sonst hätte ich direkt beide Häuser mit patchpanels verbunden. ...
dann aber mit LWL
und
In dem Zimmer wird das Kabel dann von Dose zu Dose (insgesamt 3) durchgereicht.. hat der Elektriker damals so gemacht.
ich vermute das alle 3 Dosen nicht klappen...

Wurde hierfür eine normale Desktop Switch reichen?
war da nicht die rede von Server und Schrank.... etc?

Saintenr
Frank
Mitglied: Saintenr
Saintenr 10.12.2018 um 22:55:27 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

Die drei Dosen funktionieren jedoch.
Ja genau dort soll ein Serverschrank stehen jedoch nur für einfache private projekte. Oder muss ich hier dann doch eine professionelle Layer 3 Switch einsetzen?
Vorteile Nachteile zu einer normalen Desktop Switch?

Danke face-smile