saintenr
Goto Top

VCenter HA konfiguration

Hallo Admins,

ich habe ein kleines Problem bei der Konfiguration von vCenter HA.

Zu der aktuellen Enviroment:

Ich habe 3 Host mit vShere 6.7 auf einem der Server läuft vCenter Server auf einer Win2012R2 VM. (Host3)
Alle Hosts haben identische Netzwerke:
Management Netzwerk: 192.168.178.x
HA Netzwerk: 192.168.100.x

Im vCenter habe ich 2 DSwichtes erstellt. Eine Switch für das Management Netzwerk und eine für das HA Netzwerk.

Auf einem Host ich nenne ihn mal Host1 habe ich nun eine vCenter Appliance v6.7 installiert.
Ich habe nun die Konfiguration gestartet und im ersten schritt eine Verbindung mit dem vCenter Server auf Host3 hergestellt.
Nachdem dieser verbunden wurde habe ich die DSwitch des HA Netzwerks ausgewählt. (Siehe Screenshot ha-p1)

Anschließend habe ich die konfiguration der Passive Node vorgenommen. (Siehe Screenshot ha-p2) dort habe ich dann den Fehler bekommen.

Wenn ich die beiden Switche tausche komme ich zwar zum abschließen, dort wird mir jedoch die FM angezeigt, dass Management Netzwerk und HA Netzwerk in unterschiedlichen subnetzen liegen muss...

Erkennt jemand meinen Fehler?
Gerne reiche ich fehlende Informationen nach.

Edit: Den vCenter Server möchte ich durch diese Appliance Konfiguration ablösen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Saintenr
ha-p1
ha-p2

Content-Key: 503456

Url: https://administrator.de/contentid/503456

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 11, 2019 at 12:44:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider keine Idee, auch weil ich HA grade nicht aktiv einsetze. Warum genau hast du "eine Verbindung mit dem vCenter Server auf Host3 hergestellt", um die Konfiguration zu übernehmen? Der vCenter auf Host 3 wird ja abgelöst richtig? Ich habe bei einem Versionsupdate den vCenter auch als Appliance neu aufgesetzt, habe aber alles neu konfiguriert.
Member: Saintenr
Saintenr Oct 11, 2019 at 13:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo ukulele,

Genau Host 3 wird richtig aufgelöst und ich möchte die Konfiguration übernehmen da eine Migration von v6.7 Server zu v6.7 appliance nicht möglich war ...

Grüße Saintenr
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 11, 2019 at 14:50:41 (UTC)
Goto Top
Ist das denn soviel Konfiguration die es zu übernehmen gibt? Ich würde als erstes mal versuchen es neu aufzusetzen.
Member: Saintenr
Saintenr Oct 13, 2019 at 07:21:07 (UTC)
Goto Top
Ok ich habe nun die neukonfiguration vorgenommen:
Alle Hosts an die neue vCenter Appliance 6.7 4000 angehangen.

Wenn ich zusätzlich HA einrichten möchte kommt:
"Das Objekt ManagedObjectReference wurde bereits gelöscht oder noch nicht vollständig erstellt."
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 14, 2019 at 12:03:17 (UTC)
Goto Top
Google, 2ter Treffer:
https://kb.datto.com/hc/en-us/articles/115004025103-VMware-error-The-obj ...
Es scheint sich um ein Problem bei der Replikation zu handeln, ins Besondere dabei verwendeten LUNs. Da kann ich auch nur auf VMware verweisen, Support haben die ja auch.
Member: Saintenr
Saintenr Oct 14, 2019 at 16:23:47 (UTC)
Goto Top
Danke! ich hatte es über die html5 Oberfläche versucht, über den flex client ging es dann wohl jedoch bin ich dann in einen anderen Fehler gerannt. Versuche es gleich nochmal!

Ob VMWare auch Support für testlabs von Studenten gibt (gespannt)

Vielen Dank für die Hilfe,
VG Saintenr
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Oct 15, 2019 at 08:37:29 (UTC)
Goto Top
Die Community finde ich sehr gut. Ich habe da noch nie etwas geschrieben weil ich eigentlich immer einen Beitrag gefunden habe wenn ich mal ein Problem hatte.