gelöst VCenter HA konfiguration

Mitglied: Saintenr

Saintenr (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2019, aktualisiert 11:26 Uhr, 1042 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe ein kleines Problem bei der Konfiguration von vCenter HA.

Zu der aktuellen Enviroment:

Ich habe 3 Host mit vShere 6.7 auf einem der Server läuft vCenter Server auf einer Win2012R2 VM. (Host3)
Alle Hosts haben identische Netzwerke:
Management Netzwerk: 192.168.178.x
HA Netzwerk: 192.168.100.x

Im vCenter habe ich 2 DSwichtes erstellt. Eine Switch für das Management Netzwerk und eine für das HA Netzwerk.

Auf einem Host ich nenne ihn mal Host1 habe ich nun eine vCenter Appliance v6.7 installiert.
Ich habe nun die Konfiguration gestartet und im ersten schritt eine Verbindung mit dem vCenter Server auf Host3 hergestellt.
Nachdem dieser verbunden wurde habe ich die DSwitch des HA Netzwerks ausgewählt. (Siehe Screenshot ha-p1)

Anschließend habe ich die konfiguration der Passive Node vorgenommen. (Siehe Screenshot ha-p2) dort habe ich dann den Fehler bekommen.

Wenn ich die beiden Switche tausche komme ich zwar zum abschließen, dort wird mir jedoch die FM angezeigt, dass Management Netzwerk und HA Netzwerk in unterschiedlichen subnetzen liegen muss...

Erkennt jemand meinen Fehler?
Gerne reiche ich fehlende Informationen nach.

Edit: Den vCenter Server möchte ich durch diese Appliance Konfiguration ablösen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Saintenr
ha-p2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ha-p1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: ukulele-7
11.10.2019 um 14:44 Uhr
Ich habe leider keine Idee, auch weil ich HA grade nicht aktiv einsetze. Warum genau hast du "eine Verbindung mit dem vCenter Server auf Host3 hergestellt", um die Konfiguration zu übernehmen? Der vCenter auf Host 3 wird ja abgelöst richtig? Ich habe bei einem Versionsupdate den vCenter auch als Appliance neu aufgesetzt, habe aber alles neu konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: Saintenr
11.10.2019 um 15:33 Uhr
Hallo ukulele,

Genau Host 3 wird richtig aufgelöst und ich möchte die Konfiguration übernehmen da eine Migration von v6.7 Server zu v6.7 appliance nicht möglich war ...

Grüße Saintenr
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
11.10.2019 um 16:50 Uhr
Ist das denn soviel Konfiguration die es zu übernehmen gibt? Ich würde als erstes mal versuchen es neu aufzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Saintenr
13.10.2019 um 09:21 Uhr
Ok ich habe nun die neukonfiguration vorgenommen:
Alle Hosts an die neue vCenter Appliance 6.7 4000 angehangen.

Wenn ich zusätzlich HA einrichten möchte kommt:
"Das Objekt ManagedObjectReference wurde bereits gelöscht oder noch nicht vollständig erstellt."
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
14.10.2019 um 14:03 Uhr
Google, 2ter Treffer:
https://kb.datto.com/hc/en-us/articles/115004025103-VMware-error-The-obj ...
Es scheint sich um ein Problem bei der Replikation zu handeln, ins Besondere dabei verwendeten LUNs. Da kann ich auch nur auf VMware verweisen, Support haben die ja auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Saintenr
14.10.2019 um 18:23 Uhr
Danke! ich hatte es über die html5 Oberfläche versucht, über den flex client ging es dann wohl jedoch bin ich dann in einen anderen Fehler gerannt. Versuche es gleich nochmal!

Ob VMWare auch Support für testlabs von Studenten gibt (gespannt)

Vielen Dank für die Hilfe,
VG Saintenr
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 15.10.2019 um 10:37 Uhr
Die Community finde ich sehr gut. Ich habe da noch nie etwas geschrieben weil ich eigentlich immer einen Beitrag gefunden habe wenn ich mal ein Problem hatte.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Designfrage HA
AkcentFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, wie würdet Ihr folgende Anforderung designen? - 2 Hyper-V Hosts (1. im Gebäude A, 2. im Gebäude B, ...

Vmware
VMWare - Erlaubte Hosts für HA
gelöst Der-PhilFrageVmware4 Kommentare

Hallo! Ich plane gerade von Xenserver zu VMWare zu migrieren und komme an einer Stelle nicht weiter. Szenario: 6 ...

Router & Routing
Lancom 1784 Internet HA einrichten
oceFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lancom Router 1784VA in meiner Geschäftstelle stehen, der eine Telekom Internetverbindung hat und eine ...

Xenserver

Netzwerk für XenServer HA vorbereiten

ShardasFrageXenserver1 Kommentar

Geehrte Community und Administrator, das High Availbility Feature von XenServer erfordert ein Shared Storage auf welches alle sich im ...

SAN, NAS, DAS

2 NAS HA like verbinden

gelöst lenor73FrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Windows Netzwerk dient ein NAS als Fileserver. Dort liegen Daten, Benutzerprofile und Serverbackups. Ein zweites ...

Vmware

VSphere 6 Web Client + iSCSI + HA

ukulele-7FrageVmware

Hallo, Ich habe die letzten Tage damit zugebracht unsere vSphere 5.1-Umgebung auf vSphere 6.0 Update 2 umzustellen. Die tolle ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT