Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
Hallo zusammen,
ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist?
Konkret wurden bei uns zuhause Kat-Kabel verlegt, wobei ich jetzt nicht weiß ob 5,6 oder 7. Netzwerkdosen von Jung und im Büro ein kleines 6-Port Patchpanel von Telegärtner.
Wenn ich einen Fritz Repeater per Patchkabel direkt in meine Fritzbox einstecke, zeigt die Meshübersicht der Fritzbox eine Verbindung von 1000 MBit an. Stecke ich die das Patchkabel von der Fritzbox in das Patchpanel und den Repeater per Patchkabel in eine Netzwerkdose im Haus, wird nur eine Verbindung von 100 Mbit angezeigt. Die Verkabelung in unserer Firma ist locker doppelt so alt und wir haben überall 1000 Mbit Verbindungen. Was könnte bei mir zuhause bremsen bzw. gibt es doch noch Komponenten, die nur 100 Mbit können?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viel Grüße
Robert
ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist?
Konkret wurden bei uns zuhause Kat-Kabel verlegt, wobei ich jetzt nicht weiß ob 5,6 oder 7. Netzwerkdosen von Jung und im Büro ein kleines 6-Port Patchpanel von Telegärtner.
Wenn ich einen Fritz Repeater per Patchkabel direkt in meine Fritzbox einstecke, zeigt die Meshübersicht der Fritzbox eine Verbindung von 1000 MBit an. Stecke ich die das Patchkabel von der Fritzbox in das Patchpanel und den Repeater per Patchkabel in eine Netzwerkdose im Haus, wird nur eine Verbindung von 100 Mbit angezeigt. Die Verkabelung in unserer Firma ist locker doppelt so alt und wir haben überall 1000 Mbit Verbindungen. Was könnte bei mir zuhause bremsen bzw. gibt es doch noch Komponenten, die nur 100 Mbit können?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viel Grüße
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 432735
Url: https://administrator.de/contentid/432735
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Falaffel:
Was könnte bei mir zuhause bremsen bzw. gibt es doch noch Komponenten, die nur 100 Mbit können?
Was könnte bei mir zuhause bremsen bzw. gibt es doch noch Komponenten, die nur 100 Mbit können?
Unsaubere Verkabelung, falsche Impedanz, falsche Schurmung, defekte Kabel, nur 2 Paare aufgelegt, unsauber aufgelegt, u.v.a. mehr.
lks
Hallo,
mal mit einem einfachen Kabeltester die Links prüfen. (zB. https://www.it-budget.de/LAN-Tester-Kabeltester-fuer-RJ-45-RJ-12-und-RJ- ... )
Gigabit-Ethernet braucht alle 4 Paare, wenn nur eine Ader fehlt (schlecht aufgelegt), gehen nur 100MBit.
Oder ist vielleicht nur 2paariges Kabel verlegt worden? Oder sind nur 4 der 8 Adern aufgelegt worden?
Wenn das Problem so einfach nicht eingrenzbar ist, muß ein "richtiger" Kabeltester ran.
Jürgen
PS: Natürlich gibt es auch heute noch Geräte, die nur max 100MBit unterstützen. Wenn nicht mehr gebraucht wird. ZB. Printserver, Umwelt-Sensoren, IoT-Geräte und auch der bekannte Raspberry Pi bis Vers. 3.
mal mit einem einfachen Kabeltester die Links prüfen. (zB. https://www.it-budget.de/LAN-Tester-Kabeltester-fuer-RJ-45-RJ-12-und-RJ- ... )
Gigabit-Ethernet braucht alle 4 Paare, wenn nur eine Ader fehlt (schlecht aufgelegt), gehen nur 100MBit.
Oder ist vielleicht nur 2paariges Kabel verlegt worden? Oder sind nur 4 der 8 Adern aufgelegt worden?
Wenn das Problem so einfach nicht eingrenzbar ist, muß ein "richtiger" Kabeltester ran.
Jürgen
PS: Natürlich gibt es auch heute noch Geräte, die nur max 100MBit unterstützen. Wenn nicht mehr gebraucht wird. ZB. Printserver, Umwelt-Sensoren, IoT-Geräte und auch der bekannte Raspberry Pi bis Vers. 3.
wird nur eine Verbindung von 100 Mbit angezeigt.
Wenn die Verkabelung nur eine 4 Draht Verkabelung ist die aus Sparsamkeit gemacht wurde dann sind eben nur 100 Mbit physisch möglich !Vielleicht liest du dir erst einmal ein paar Kenntnisse der banalsten Grundlagen an bevor wir hier weitermachen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Und...nimmst einen billigen Netzwerk Tester um das mit der Verkabelung zu checken ob dort 4 oder die für 1Gig zwingend erforderlichen 8 Adern verkabelt sind !! Mit Kabelart, Patchfeld und Jahreszahl hat das rein gar nix zu tun.
https://www.reichelt.de/multifunktions-kabeltester-rj45-rj11-int-351898- ...
Das wäre ja sinniger als solch laienhafte Threads in einem Administrator Forum zu posten.
1000 Mbit in einem Funk Netz ist natürlich auch ziemlicher Unsinn und muss man sicher nicht weiter kommentieren...
Zitat von @Falaffel:
1. Alle Ports am Patchpanel durchprobieren
Kann ja sein, dass eine oder 2 Verkabelungen schlecht oder falsch verdrahtet sind.
2. Prüfen ob alle 8 Adern auf einer Buchse aufgelegt sind, oder ob aus Sparsamkeit
2x4 Adern für 2 Doden verwendet wurden.
3. Fritzbox kontrollieren, ob die Stromsparfunktion (Green Mode) ausgeschaltet ist.
(Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkeinstellungen)
4. Kabeltester zu Hilfe nehmen und prüfen, ob TIA-konform verkabelt wurde. Entweder a ODER B, jedoch immer überall gleich.
Gruß
Moin aqui,
naja, er sagte das er bei verbindung via Patchkabel eine Netzwerkverbindung von 1GBit angezeigt bekommt
(Von der Fritze zur Box...)
Höchstwahrscheinlich wurde gespart beim Aufbau des Netzes, das ist auch meine Vermutung.
@Falaffel
Nicht ohne Grund sind IT Kosten in Unternehmen exorbitant höher (im Verhältnis).
Bei vernünftiger Planung --> gutes Equipment, sich auskennendes Personal
Hat man um einiges länger etwas ohne grundlegende Umstrukturierung
Beim Auto kann man auch nicht an Laufleistung einen Smart mit einem LKW vergleichen.
In dem Fall am besten jemanden der sich etwas auskennt zuholen.
Bei uns im Elektriker Fachhandel Betrieb ist der Elektriker der sich etwas (!!) mit so etwas auskennt die nächsten 3 Monate ausgebucht ;-P
Ich würde als erstes die Dosen aufmachen und mir die Verschaltung anschauen.
Dann das Kabel.
Mit allem was kleine CAT5e ist kann man GBit besser vergessen, etc..
naja, er sagte das er bei verbindung via Patchkabel eine Netzwerkverbindung von 1GBit angezeigt bekommt
(Von der Fritze zur Box...)
Höchstwahrscheinlich wurde gespart beim Aufbau des Netzes, das ist auch meine Vermutung.
@Falaffel
Nicht ohne Grund sind IT Kosten in Unternehmen exorbitant höher (im Verhältnis).
Bei vernünftiger Planung --> gutes Equipment, sich auskennendes Personal
Hat man um einiges länger etwas ohne grundlegende Umstrukturierung
Beim Auto kann man auch nicht an Laufleistung einen Smart mit einem LKW vergleichen.
In dem Fall am besten jemanden der sich etwas auskennt zuholen.
Bei uns im Elektriker Fachhandel Betrieb ist der Elektriker der sich etwas (!!) mit so etwas auskennt die nächsten 3 Monate ausgebucht ;-P
Ich würde als erstes die Dosen aufmachen und mir die Verschaltung anschauen.
Dann das Kabel.
Mit allem was kleine CAT5e ist kann man GBit besser vergessen, etc..
Sorry, dass ich nicht den hohen Ansprüchen einiger hier genüge. [...]
Es wurden nur die häufigsten Fehlerquellen benannt und bei Fritzboxen sind nicht immer alle Ports auf GBit werkseitig eingestellt. Und wenn dann beim testen mal eben ein Green-Mode-Port genutzt wird....
Sind denn die 8 Adern auch in der richtigen Reihenfolge aufgelegt?
Gibt es ggf. Probleme beim Anschluss der Schirmung
Hast Du mal die Hausverkabelung zwischen einem Laptop und der Fritte getestet?
Hallo,
hier noch mal die Ader-Farben für TIA-568A und B für die richtige Reihenfolge:
https://incentre.net/ethernet-cable-color-coding-diagram/
Es müssen beide Seiten nach dem gleichen Standard aufgelegt sein!
Jürgen
hier noch mal die Ader-Farben für TIA-568A und B für die richtige Reihenfolge:
https://incentre.net/ethernet-cable-color-coding-diagram/
Es müssen beide Seiten nach dem gleichen Standard aufgelegt sein!
Jürgen
Hallo,
besorge Dir so ein günstigen LAN-Tester.
Die kosten unter 10 Euro und zeigen einfach an ob es Kurzschlüsse, fehlende Kabel oder Verdreher gibt.
Wenn die Belegung der Dosen OK ist, dann bleibt ja nur noch das Kabel.
Da hilft dann ein "richtiges" Netzwerkmeßgeräte (Netzwerkzertifizierer).
Die kann man sich für ca. 60-100 Euro pro Tag mieten. Dann weiß man genau was Sache ist.
Stefan
besorge Dir so ein günstigen LAN-Tester.
Die kosten unter 10 Euro und zeigen einfach an ob es Kurzschlüsse, fehlende Kabel oder Verdreher gibt.
Wenn die Belegung der Dosen OK ist, dann bleibt ja nur noch das Kabel.
Da hilft dann ein "richtiges" Netzwerkmeßgeräte (Netzwerkzertifizierer).
Die kann man sich für ca. 60-100 Euro pro Tag mieten. Dann weiß man genau was Sache ist.
Stefan
dann kann man es doch einfach ignorieren und die Laien plus die, welche gerne helfen unter sich lassen.
Ja, schon richtig nur das hier ist ein Administrator Forum und keins für Laien die vielleicht dann doch bei http://gutefrage.net besser aufgehoben wären. Soviel Fairness solltest du also bei deiner Betrachtung auch schon mal walten lassen. Zitat von @Falaffel:
Sorry, dass ich nicht den hohen Ansprüchen einiger hier genüge. Es soll doch tatsächlich Kaufleute geben, die von Versicherungspolicen absolut keine Ahnung haben, da sie tagtäglich mit Krediten zu tun haben sich blöderweise aber trotzdem Kaufmann schimpfen.
Du bist vermutlich aber auch wenig begeistert wenn Jemand zu Dir kommt und sagt, dass er eine Versicherung für sein Haus braucht und als Information nur die Anschrift und Wandfarbe weiß.Sorry, dass ich nicht den hohen Ansprüchen einiger hier genüge. Es soll doch tatsächlich Kaufleute geben, die von Versicherungspolicen absolut keine Ahnung haben, da sie tagtäglich mit Krediten zu tun haben sich blöderweise aber trotzdem Kaufmann schimpfen.
Zitat von @StefanKittel:
Zitat von @Falaffel:
Sorry, dass ich nicht den hohen Ansprüchen einiger hier genüge. Es soll doch tatsächlich Kaufleute geben, die von Versicherungspolicen absolut keine Ahnung haben, da sie tagtäglich mit Krediten zu tun haben sich blöderweise aber trotzdem Kaufmann schimpfen.
Du bist vermutlich aber auch wenig begeistert wenn Jemand zu Dir kommt und sagt, dass er eine Versicherung für sein Haus braucht und als Information nur die Anschrift und Wandfarbe weiß.Sorry, dass ich nicht den hohen Ansprüchen einiger hier genüge. Es soll doch tatsächlich Kaufleute geben, die von Versicherungspolicen absolut keine Ahnung haben, da sie tagtäglich mit Krediten zu tun haben sich blöderweise aber trotzdem Kaufmann schimpfen.
Das sind mehr Infos, als wir bekommen. Denn Anschrift reicht i.d.R schon für ein fundiertes VS Angebot (die Baudetails bekommt kaum ein VSF gedanklich realisiert.)
Zitat von @Falaffel:
Vielleicht sind die Laien ja auch doch keine Laien, sondern haben nur eine Frage zu einem Thema, mit dem sie schon seit vielen Jahren nicht mehr konfrontiert waren und es sich zugegebenermaßen auch leicht gemacht haben hier zu fragen, anstatt erst mal selber im Internet zu suchen.
Vielleicht sind die Laien ja auch doch keine Laien, sondern haben nur eine Frage zu einem Thema, mit dem sie schon seit vielen Jahren nicht mehr konfrontiert waren und es sich zugegebenermaßen auch leicht gemacht haben hier zu fragen, anstatt erst mal selber im Internet zu suchen.
Treotzdem kann man erwarten, das man sich zumindest bei der Fragestellung mehr Mühe gibt.
Ich dachte aber , wenn ich auf allen 8 Adern ein Verbindung ohne Überkreuzung (laut Messgerät) habe ist die Farbe theoretisch egal.
Falsch gedacht.
Die Farbe ist zwar egal, aber die Paare müssen stimmen., also 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8 müssen korrekt zugeordnet sein. Insbesodnere 3/6 wird gerne falsch gemacht und mit 4/5 falsch verkabelt.
lks
ist die Farbe theoretisch egal.
Jein ! Das Verlegekabel hat ja verdrillte Adern.http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5
Diese Aderpärchen müssen entsprechend richtig aufliegen, sonst hast du Übersprechen auf dem Kabel und es kommt zu Fehlern bei der Autonegotiation und ggf. zu Collisions was sich dann in so einem Verhalten wie deinem äußern kann.
Ganz trivial ist das also definitiv NICHT mit der Belegung der Dosen.
Ich setze es auf gelöst und werde mir zu diesem Thema anderweitig Hilfe holen.
Jetzt reagierst du wie ein bockiges Kind. Das hast du sicher nicht nötig wenn man man etwas Rückgrat hat und der Wind hier mal ein klein wenig rauher ist. Das sollte man als Laie oder Profi aushalten können.