Powershell - Inhalt eines Verzeichnisses mit Ausnahmen verschieben
Guten Morgen,
momentan hänge ich etwas. Ich möchte gerne per Powershell den gesamten Inhalt eines Verzeichnisses (Ordner und Dateien) in ein anderes Verzeichnis verschieben und ein paar der Ordner und Dateien als Ausnahmen stehen lassen.
Mit folgendem Code, dachte ich, das Problem gelöst zu haben:
Leider stelle ich jetzt fest, dass die exkludierten Verzeichnisse zwar stehen bleiben, deren Inhalt jedoch ins Zielverzeichnis verschoben wird.
Wenn ich -Recurse weglasse, bleiben die Ausnahmen (Verzeichnisse) wie gewollt stehen. Jedoch auch die restlichen Verzeichnisse und nur deren Inhalt wird ins Zielverzeichnis verschoben.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt? Oder hat mir jemand eine komplett andere Herangehensweise, die funktioniert?
momentan hänge ich etwas. Ich möchte gerne per Powershell den gesamten Inhalt eines Verzeichnisses (Ordner und Dateien) in ein anderes Verzeichnis verschieben und ein paar der Ordner und Dateien als Ausnahmen stehen lassen.
Mit folgendem Code, dachte ich, das Problem gelöst zu haben:
# Quelle und Ziel
$Source = "F:\Temptest\*"
$Target = "F:\Temptestbackup\"
# Ausnahmen (Verzeichnisse und Dateien)
$Excl1 = "Verzeichnis1"
$Excl2 = "Verzeichnis2"
$Excl3 = "Datei1.pdf"
# Es wir der gesamte Inhalte des Quellverzeichnisses, außer den definierten Ausnahmen, ins Zielverzeichnis verschoben
Get-ChildItem -Path $Source -Recurse -Exclude $Excl1, $Excl2, $Excl3 | Move-Item -Destination $Target
Leider stelle ich jetzt fest, dass die exkludierten Verzeichnisse zwar stehen bleiben, deren Inhalt jedoch ins Zielverzeichnis verschoben wird.
Wenn ich -Recurse weglasse, bleiben die Ausnahmen (Verzeichnisse) wie gewollt stehen. Jedoch auch die restlichen Verzeichnisse und nur deren Inhalt wird ins Zielverzeichnis verschoben.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt? Oder hat mir jemand eine komplett andere Herangehensweise, die funktioniert?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 572743
Url: https://administrator.de/contentid/572743
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
robocopy könnte da vielleicht hilfreicher sein. Schau mal hier:
Mit Robocopy zwei Verzeichnisse ausschliessen
Vielleicht ist das hilfreicher. Mit robocopy hast du auch die Powershell-Restriktionen, wie zu lange Pfade, nicht.
Viele Grüße
Toni
robocopy könnte da vielleicht hilfreicher sein. Schau mal hier:
Mit Robocopy zwei Verzeichnisse ausschliessen
Vielleicht ist das hilfreicher. Mit robocopy hast du auch die Powershell-Restriktionen, wie zu lange Pfade, nicht.
Viele Grüße
Toni