groundzero
Goto Top

Netzwerkneuaufbau! Kinderschutz, Netzwerkkartenfreugabe..

Hab nun vor mein Netzwerk neu aufzubauen!
Wie auf der Zeichnung zu erkennen habe ich das Problem das, das Modem im EG steht!
Um das (internet) in den Ersten Stock zu bringen hab ich mir Folgendes überlget!

EG Einen Wlan Router der ans Modem angeschlossen ist und als Ap eingesetzt wird!
Der Ap im Erdgeschoss stellt die Internetverbindung für den 2003 Server da,
der mittels PCI Wlankarte ans Internet angebunden wird! Laut ausmessungen hat er 70% empfang auf 54 MB/S!
Von der LAN Karte des Servers weiter zu AP2 der mit seiner Externen Rundstrahlantenne auf dem Dach,
Unserhaus und nachbar mit Wlan versorgt...

Nun zu meiner Frage Funktioniert das mit der Netzewerkfreigabe des Servers?
DH die weiterleitung der Wlankarte zur Lankarte...

Andere Frage ist eine Firewall oder Kindersicherung (unzulässige seiten die (sex, Gewahlt....) enthalten werden geblockt!
Welches Programm empfehlt ihr mir!
wenn möglich freeware oder Kostengünstig...

Hoffe auf Produktie Antworten!


MFg sebastian


img src=
81ee17d346fab886bb38a8b1c342816d-vorhaben

Content-Key: 39972

Url: https://administrator.de/contentid/39972

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bitfix
bitfix Sep 13, 2006 at 07:02:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

Bei Deiner Zeichnung ist ein kleines Problem. Da ja beide WLAN's die Du hast im selben SIID sein sollten, sollten Sie auch bei Dir im selben IP-Bereich sein. Dazu mußt Du auf dem 2003-Server eine Bridge zwischen LAN-Karte undWLAN Karte machen.

Gehen tut das - Aber überleg Dir doch mal folgende Alternative:
2003 Server mit LAN-Karte im EG positioniert (egal-du mußt ja nicht direkt am Server arbeiten)
WLAN-Router2 als repeater konfigurert.
Setzt natürlich voraus, dass Du platz imEG hast, und WLAN router2 Kontakt zu Wlan Router1 hat...

Egal wie Du's machst:
Damit kommst Du mit dem Server und deinen WLAN's in's internet. Jetzt zur Frage was mit deinen Client's ist - ich geh davon aus mit WLAN angeschloßen.

In Deiner Konfig spielt der 2003'er server eigentlich keine Rolle. Das heißt Du bist mit dem Client direkt im WLAN/Internet. Netzwerkfreigabe und ähnliches brauchst Du nicht. Du kannst höchstens den dhcp und dns server auf dem 2003'er laufen lassen. Das heißt aber auch, eventuelle Filter und ähnliches müßen auf dem Client laufen - oder auf dem Wlan-Router-1.

Ehrlich gesagt kann ich Dir mit Filterprogs nicht weiterhelfen - da ich noch kein wirklich gutes gesehen habe - lasse mich aber gern eines besseren belehren. Solange Du keinen Webserver oder ähnliches veröffentlichen willst reicht mit Sicherheit die eingebaute Firewall im Wlanrouter-1.

Wenn Du filer oder Firewall auf dem Server laufen lassen möchtest, dann solltest Du dir überlegen den Server zwischen wlan-router-1 und Modem aufzustellen. Das ist die einzige Konstellation die dann Sinn macht.
Member: groundzero
groundzero Sep 13, 2006 at 07:21:33 (UTC)
Goto Top
Danke Für die schnelle antwort! ja auf dem server soll DNS, DHCP , AD, Home und Gruppenlaufwerke.. laufen!

Ich denk ich setz den Ap2 einfach als Repeater ein und setze nicht den Server zwischen AP1 und Ap2!

Da ich den Server nicht im EG positionieren kann..

was hälst du von Trendmicro?
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 13, 2006 at 08:27:00 (UTC)
Goto Top
Also ich muss sagen sehr stranger Aufbau den du da vorhast!

Mein Vorschlag:

server 2003(DHCP,DNS usw.) in EG! !Den bindest du an über LAN ans Modem. And die andere Lan kannst den Router hängen. VErbindung ins I-Net machst du Über Routing und Ras, ao dass der Server als Nat Server dient. Nichts mit Bridgen oder so arbeiten. Kriegst nur Probleme damit. Der Rest erklärt sich von selbst

Ach ja als Sicherheit zum sperren von Seiten nimmst du nen Proxyserver( Janaserver = Freeware und super gut). Damit musst nicht mal Nat einrichten sondern gehst. Sondern machts auf dem Server ne Verbindung ins I-Net über den Assistenten und Ordnest Jana der NIC zu die ins Heimnetz schaut. Fertig is deine Firewall mit Kinderschutz da du Domains oder schlagwörter filtern kannst.