seastorm
Goto Top

Netzwerkordner: Zugriff nur per SMB, ohne Fallback auf WebDAV

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleineres Problemchen an dem ich irgendwie keinen Griff ran bekomme:

Wir haben alle Netzlaufwerke durch "Netzwerkordner" über DFS Shares abgelöst. Heisst, die Cients haben jeweils einen Netzwerkordner auf ihre benötigten DFS Shares eingehängt bekommen.
Die Domain der Firma heißt gleich wie ihre Website, also firma.de. Entsprechend heisst das DFS Share \\firma.de\dfs\Ordner
Das funktioniert alles toll, hat aber im Homeoffice einen blöden Nebeneffekt...
Wenn die Clients keine VPN nutzen, dann versucht der Client natürlich erst mal per SMB auf \\firma.de zuzugreifen und macht das dann auf der öffentlichen IP der Website. Das funktioniert logischerweise nicht.
Jetzt das Problem:
Windows versucht jetzt offenbar nach einem Fehlschlag per SMB das ganze noch mal per WebDAV. Und damit haben wir plötzlich ganz viele (Propfind) Fehl-Zugriffe auf https://firma.de/dfs/Ordner

Ist jetzt zwar kein grösseres Problem, aber unsere Website Menschen und die Hosting-Firma jammern deshalb grad rum face-smile

Ich hab also ein bisschen gesucht wie ich das unterbinden kann, finde aber nur die Möglichkeit den WebClient Service am Client komplett zu stoppen, was ich nicht will, da durchaus einige den Sharepoint so eingebunden haben.
Man kann ja bei der Angabe von einem WebDAV Pfad hinter den Servernamen @ssl@443 anhängen, um dem Client mitzuteilen wie er auf den Server verbinden soll.
Gibt's sowas auch für SMB face-smile ?

Oder fällt sonst noch jemandem ein wie man den Explorer hier zwingen kann NUR SMB zu verwenden und nicht auf WebDAV zurück zu greifen, wenn das nicht klappt?


Gruß

Sea

Content-Key: 647083

Url: https://administrator.de/contentid/647083

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock