bpraba
Goto Top

Netzwerkpapierkorb für MS 2022 Std

Hallo,

Folgendes war:
Kunde hat eine QNAP NAS - mit einer Freigabe.
Diese Freigabe ist bei allen Clients gemappt und die Mitarbeiter arbeiten darin.
Hin und wieder kommt es mal vor, das eine Datei gelöscht wird, die NAS bringt den Papierkorb mit, wo sie jederzeit wieder herstellbar ist. Da auf der NAS jeder macht was er will, findet keiner mehr etwas wieder.

Folgendes soll sein:
Der Kunde will Ordnung und eine Klare Struktur bei sich in den Daten haben.
Es gibt zukünftig einen Server 2022 Std. mit einer Netzfreigabe für die Clients.
Dort wird es Projektordner geben, mit einem Arbeitsbereich und einem Dokumentenbereich.
Für den Dokumentenbereich wird eine Software eingesetzt.
Der Arbeitsbereich soll weiter als Ablage und für die Rohdaten sein.

Gibt es mittlerweile auf den aktuellen MS Server einen Netzwerkpapierkorb für die Shares?


Natürlich gibt es bei dem Kunden eine Datensicherung, die mehrmals am Tag läuft.
Man könnte auch die "Vorgängerversionen" aus den Schattenkopien benutzen.


Wie macht Ihr das?

VG

Content-Key: 7426130828

Url: https://administrator.de/contentid/7426130828

Printed on: July 18, 2024 at 17:07 o'clock

Member: Baubutze
Baubutze Jun 05, 2023 at 09:32:18 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

einen Netzwerkpapierkorb gibt es unter Microsoft nicht.
Nutzen auch die Schattenkopien im ersten Schritt oder eben das Backup. Funktioniert ohne Probleme.

Grüße
Member: em-pie
em-pie Jun 05, 2023 at 09:38:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Baubutze:
Nutzen auch die Schattenkopien im ersten Schritt oder eben das Backup. Funktioniert ohne Probleme.
Wir auch.
Außerdem sind die Mitarbeiter auch immer gerne zum mitdenken eingeladen face-smile
Wer etwas löscht/ überschreibt, muss sich im klaren sein, dass dann (bei uns) ggf. Daten der bis zu letzten halben Stunde flöten sind. So häufig werden bei uns Schattenkopien angelegt.

Wenn ein Anwender etwas in den Reißwolf wirft, kann er es ja auch nicht wiederholen...
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 05, 2023 at 12:10:38 (UTC)
Goto Top
So was gibt es nicht. Lässt sich höchstens über die Volumenschattenkopie abbilden.
Je nach dem wie weit du da Zeit hoch oder runter setzt hast du dann so etwas ähnliches wie einen Papierkorb allerbings mit etwas Verlust.
Bedenke das wenn du Dokumente schredderst oder anderweitig vernichtest es auch kein RÜCKWERTS gibt wie in den schlechten Filmen.
Alternative lass die MA nur Ändern und nicht löschen.
Bei uns dürfen nur die Abteilungsleiter löschen ( und stellv. ). Und im zweifel einfach die MA schulen. Dich machen das dann teilweise auch selber wenn da jemand öffters deren Arbeit vernichtet face-smile
Oder Ihr geht Richtung Sharepoint, da gibt´s sowas wie einen Papierkorb.
SMB Freigaben sind eben nicht für die Zusammenarbeit gebaut worden sondern als Dateiablage, Sharepoint und Co sind hingegen Collaborations Tools
Member: widameista
widameista Mar 20, 2024 at 08:20:14 (UTC)
Goto Top
Wir hatten das selbe Problem und nutzen das Tool:
https://networkrecyclebin.info/

für 49 € im Jahr eine super einfache Lösung