bpraba
Goto Top

VODAFONE PTR Eintrag setzen

Hallo,

wir ziehen heute um und unser neuer Anbieter ist Vodafone Cable.
Da wir einen Exchange Server haben, benötige ich ja den PTR (Reverse DNS) Eintrag auf meinen Mail Server.

Früher konnte ich mit den PTR Eintrag selber setzen, finde den Punkt aber nicht mehr.
Die Hotline ist total überfordert.

Hat jemand Rat?

VG
BP

Content-Key: 12206242192

Url: https://administrator.de/contentid/12206242192

Printed on: February 29, 2024 at 22:02 o'clock

Member: commodity
commodity Dec 07, 2023 at 08:34:12 (UTC)
Goto Top
Die Hotline ist total überfordert.
Willkommen bei Vodafone. face-big-smile
Dort geht man nicht hin, wenn man Support braucht. Mein Beileid.

Viele Grüße, commodity
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 07, 2023 updated at 08:38:39 (UTC)
Goto Top
Vodafone Cable.
Mein Beileid. You changed to the service champions ...
Lass dich an der Hotline zur Technik durchstellen oder den Vorgesetzten an die Leitung holen.
Wenn du Glück hast schicken die dir ein Formular dafür ­čĄú. Willkommen in der neuen digitalen Welt von Vodkafön...

Good Luck ­čĄ×.
Gruß Katrin
Member: preysa
preysa Dec 07, 2023 at 08:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wir mussten den PTR Eintrag immer beantragen. Wir konnten da nie was selber erstellen. Dazu gibt es normalerweise ein Formular, welches du ausfüllst und dann per Mail an die entsprechende Abteilung schickst. 1-2 Tage später solltest du dann eine Antwort erhalten.

Gruß
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 07, 2023 at 09:23:00 (UTC)
Goto Top
Also ich ruf da unseren Kundenbetreuer an und der Regelt das dann.
Es gibt aber auch irgendwo ein Formular worin du das beantragen kannst. Umsetzung ca. bis zu 5 Tage wenns dumm läuft
Member: em-pie
em-pie Dec 07, 2023 at 11:42:24 (UTC)
Goto Top
Moin,


also den letzten Eintrag hab ich vor ca. einem halben Jahr im Kundencenter irgendwo durchgeführt. War easy-Going....

Such dich mal im Kundencenter durch


Gruß
em-pie
Member: Dani
Dani Dec 07, 2023 at 21:37:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
wobei im Business Bereich es nach wie vor einen Unterschied macht, ob du ehemals Unitymedia bist oder nicht. Da geht es meines Wissens nach nur über das Formular bzw. Hotline.


Gruß,
Dani
Member: BpRaBa
BpRaBa Dec 07, 2023 at 21:53:18 (UTC)
Goto Top
Vodafone ist ein seltsamer Laden..... - Leider bekommen wir nichts anderes.
(1/2 Jahr noch - dann gibt es Glasfaser er Telekom)

Ich war heute bestimmt 5 Stunden in den Warteschlangen und zudem wurden mir 9 verschiedene Rufnummern genannt wo ich mich melden sollte - Lustigerweise kam ich bei 4 von denen immer bei der selben Person raus.
Es war eine ältere Dame, sie gab mir den Tip bei der Hotline mit unterdrückter Rufnummer anzurufen. Würde ich mehr wie 2-3 mal anrufen, würde ich in Dauerschleife abgewimmelt (was tatsächlich mehrfach passiert ist).

Nachdem ich um 21.40 nochmal angerufen hatte, hatte ich wieder die ältere Damen dran, sie war echt Freundlich und hat sich schlau gemacht - Man muss nach der DNS Verwaltung für die IP Adresse nachfragen und dort den Eintrag "fqdn" - dahinter verbirgt sich wohl der Reverse-DNS Eintrag. Darauf achten, das Sie IPv4 auswählt. Ansonsten geht der Eintrag ins IPv6.....

Allerdings muss ich aktuell bis morgen warten, da der Eintrag nicht editierbar war, da ich heute erst die Feste IP bekommen habe. Also morgen auf ein neues

VG
Member: commodity
commodity Dec 07, 2023 at 22:08:14 (UTC)
Goto Top
sie gab mir den Tip bei der Hotline mit unterdrückter Rufnummer anzurufen.
Das ist mal wertvolle Expertise für's Leben! Ich werde zwar nie eine Vodafone-Hotline anrufen, mir den Tipp aber für Schicksalsgefährten merken.

Danke für's Feedback und good luck für die nächsten 6 Monate face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: BpRaBa
BpRaBa Dec 08, 2023 at 16:17:00 (UTC)
Goto Top
Jawohl - ich bekomme kein Eintrag gesetzt.........
Kann ich die Überprüfung des Reverse -DNS auch durch eine andere Variante ersetzen?
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 08, 2023 updated at 17:03:27 (UTC)
Goto Top
Jawohl - ich bekomme kein Eintrag gesetzt.........
Ja wie, und warum?
Kann ich die Überprüfung des Reverse -DNS auch durch eine andere Variante ersetzen?
Root-Server oder vServer mit fester IP mieten und da den Mailserver oder ein Postfix Mailproxy platzieren.
Member: commodity
commodity Dec 08, 2023 at 17:01:00 (UTC)
Goto Top
Uff! Falscher Tarif?

Viele Grüße, commodity
Mitglied: 8585324113
8585324113 Dec 09, 2023 at 03:17:06 (UTC)
Goto Top
Die DNS Verwaltung ist bei Vodafone?

Ein Anschluss bei Vodafone lässt mich schon schütteln.