bpraba
Goto Top

Office 365 - SMTP - Multifunktionsgeraet - scannen

Hallo und Guten Abend,

Wie habt ihr das Thema bei Euch gelöst?

Kunde:
2x Server 2022 Standard mit AD
1x Server 2022 SQL Server
1x Server 2022 Application Server

10 Clients + 3 Drucker

Alle Clients haben Office 365 Standard: Nun sollen die Drucker per SMTP an diese Clients E-Mails versenden können.

Ich habe dafür einen User angelegt + die Berechtigung Auth. SMTP gegeben.
Vorher hatte ich die Allgemeine Sperre dafür im Nachrichtenfluss deaktiviert.
Aber leider funktioniert es nicht wirklich.

Wie habt Ihr das gelöst - oder war mein weg i.O. und ich habe einen Fehler gemacht?

VG und vorab besten Dank

Content-Key: 12081984290

Url: https://administrator.de/contentid/12081984290

Printed on: July 18, 2024 at 17:07 o'clock

Member: Celiko
Celiko Nov 13, 2023 at 22:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir haben einen SMTP Server der die Mailsannimmt und versendet.

Also ein ganz anderer Ansatz.

Vg
Celiko
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 13, 2023 at 23:24:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da viele kleine und große MFC und Kopierer nur die Basis-SMTP-Funktionen beherschen, verwendet ich bei den meisten Kunden einen getrennten All-Inkl-Account.

z.B. flur@kopierer.firma.de

Stefan
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Nov 14, 2023 updated at 05:49:02 (UTC)
Goto Top
@BpRaBa

bei welchem Domain-Registrar ist deine Email Domain?
hast du dort schonmal SPF DNS angepasst?
reicht es, wenn scan2mail nur an die internen M365 Std. User gesendet wird?
Member: Avoton
Avoton Nov 14, 2023 at 05:59:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Extra M365 User mit Exchange online Lizenz.

Gruß,
Avoton
Member: commodity
commodity Nov 14, 2023 at 07:25:19 (UTC)
Goto Top
@Avoton = @BpRaBa?
Suchst Du noch Deine echte Identität?

Viele Grüße, commodity
Member: Visucius
Visucius Nov 14, 2023 at 09:15:53 (UTC)
Goto Top
Es gibt durchaus smtp-only Lizenzen, für schmale(re)s Geld.

Am Ende aber auch einer dieser vielen kleinen Punkte, die Cloud verteuern und die man beim anfänglichen Vergleich meist nicht auf dem Schirm hat.
Member: otti182
otti182 Nov 14, 2023 at 09:25:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe es über ein App-Passwort gelöst. Dazu musst du zuerst die MFA einschalten und einrichten. Danach kannst du ein App-Passwort erstellen. Wenn die E-Mails nur innerhalb deiner Organisation gesendet werden, kannst du auch den MX-Eintrag verwenden.


Grüße
Member: killtec
killtec Nov 14, 2023 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
HI,
ich habe bei uns das ganze SMTP raus genommen und scanne per SMB direkt auf den Fileserver.
Die Scans werden oftmals im Mailsystem weiter geleitet (intern) und belegen unnötigen Platz.
So wie ich es habe, ist die Datei dann nur einmal da face-smile

Gruß
Member: its-gab
its-gab Nov 14, 2023 at 10:51:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir machen das per SMTP vom MFP zu Exchange online. Dazu muss man eben global für den ganzen Tenant erst SMTP aktivieren und zusätzlich prüfen, dass der User auch SMTP benutzen darf. Und auch dann gibt es immer mal Probleme wenn MFP nicht TLS SMTP unterstützen oder gar keine Authentifizierung.
Manchmal hilft ein Firmware Update
Zum Testen ob es am O365 oder am MFP liegt benutze ich immer https://www.skittel.de/smtpdiagpro/
Viele Grüße
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 14, 2023 at 17:41:33 (UTC)
Goto Top
Hi

MS stellt hierfür eine Anleitung bereit, wie man es lösen kann.

https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow-best-practices/how- ...

OAuth2 kannst du theoretisch wenn du eine feste IP hast auch für den Bereich deaktivieren. Somit reicht auf dem MFG dann auch nur Benutzername und Passwort.

https://www.bettercloud.com/monitor/the-academy/how-to-whitelist-ip-addr ...

Aber auch deine Anwender brauchen in dem Netz dann kein MFA mehr für Outlook Word etc.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Avoton
Avoton Nov 14, 2023 at 18:35:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

@Avoton = @BpRaBa?
Suchst Du noch Deine echte Identität?

Viele Grüße, commodity

Wie meinen?
Member: commodity
commodity Nov 14, 2023 at 19:56:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:
Wie meinen?
Du hast die direkt an den TO gerichtete Frage des Kollegen @ManuManu2021 beantwortet. Daraus schließe (wahrscheinlich nicht nur) ich auf einen Doppelaccount. Ist ja nicht verboten. Kommt nur immer etwas komisch rüber face-wink
Vielleicht bist Du auch sein Kollege und der Account war noch eingeloggt... Oder ein großes Missverständnis... Dann Sorry!

Viele Grüße, commodity
Member: Avoton
Avoton Nov 14, 2023 at 20:00:35 (UTC)
Goto Top
Achso, jetzt sehe ich das :D

Mein Post bezog sich auf diese Frage des TO:
Zitat von @BpRaBa:

Hallo und Guten Abend,

Wie habt ihr das Thema bei Euch gelöst?


Oder ein großes Missverständnis
Dann eher das ;)

Gruß, Avoton
Member: commodity
commodity Nov 14, 2023 at 20:29:45 (UTC)
Goto Top
face-big-smile
Dann entschuldige bitte vielmals. Das kam nach der Frage davor bei mir total anders an.

Viele Grüße, commodity
Member: Avoton
Avoton Nov 14, 2023 at 20:38:17 (UTC)
Goto Top
Alles gut :D