74487
28.01.2009, aktualisiert um 09:08:41 Uhr
Netzwerkpfad verbinden mit IF-Abfrage wenn es klappt oder wenn nicht was ausgeben mit echo
Hallo Leute,
ich bin es wieder. Meine heutige Frage ist:
Ich verbinde per net use Z: ... mit einem Laufwerk (alles kein Problem). Nun aber möchte ich gerne das er, wenn das Laufwerk verbindet, einen beliebigen Text ausgibt und wenn er nicht verbinden kann nichts ausgibt.
Über Lösungen würde ich mich freuen.
Gruß, René.
ich bin es wieder. Meine heutige Frage ist:
Ich verbinde per net use Z: ... mit einem Laufwerk (alles kein Problem). Nun aber möchte ich gerne das er, wenn das Laufwerk verbindet, einen beliebigen Text ausgibt und wenn er nicht verbinden kann nichts ausgibt.
Über Lösungen würde ich mich freuen.
Gruß, René.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107334
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkpfad-verbinden-mit-if-abfrage-wenn-es-klappt-oder-wenn-nicht-was-ausgeben-mit-echo-107334.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 16:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus,
Schau dir mal Kixtart an, das ist für solche Zwecke "schöner".
Etwas eleganter - wenn auch dein Beitrag schon "gelöst" ist - wäre folgendes "Abgefakel" eventueller Eventualitäten:
Gruß
Schau dir mal Kixtart an, das ist für solche Zwecke "schöner".
Etwas eleganter - wenn auch dein Beitrag schon "gelöst" ist - wäre folgendes "Abgefakel" eventueller Eventualitäten:
Setlocal
Set "Server=Servername"
Set "Share=Freigabename"
Set "Message=%server% gefunden"
if exist \\%server%\%share% Echo %server% gefunden && net use z: \\%server%\%Share%
rem und für den Umkehrschluß dann:
if not exist z:\ echo Laufwerk z nicht verbunden && if not exist \\%server%\%share% Echo %server% nicht gefunden
Gruß