109429
30.11.2012
6730
31
0
Netzwerkproblem meines neu zusammengebauten Rechners.
Hallo Leute,
ich habe nach dem Zusammenbauen meines neuen Rechners Netzwerkschwierigkeiten.
(Ist nicht mein erster zusammengebauter Rechner, er ist ordnungsgemäß verschraubt)
Zunächst einmal die (nennenswerte) installierte Hard/Software:
Router: Telekom SpeedPort
mein neuer PC: Windows 8 Pro 64 Bit (Windows 7 hatte ich davor, mit selber Problematik)
Mainboard MSI Z77A-GD55
Ich habe Zuhause vier PCs. Zwei verbinden sich mit WLAN und die anderen beiden verbinden
sich über Patchkabel (einer über Switch und mein neuer direkt über den Router).
Alle Netzwerkkarten haben eine maximale Geschwindigkeit von 100MBit/s, genau diese
Geschwindigkeit ist auch die maximal vom Router unterstützte Angabe.
Da mein neuer Rechner das oben genannte Mainboard besitzt, unterstützt die Mainboard
Ethernet Schnittstelle 1GBit/s. In dem Gerätemanager ist das die Intel 82579V.
(Ist somit die einzige, die 10/100/1000 unterstützt, vielleicht ist diese Info ja wichtig)
Ich habe bereits mit MSI Deutschland telefoniert und habe folgende Schritte unternommen:
- BIOS auf aktuellste Version 1.7 geflasht
- saubere Windows 8 installation ausgeführt
- alle aktuellen Treiber von der Homepage installiert
- Gerätemanager kontrolliert (alles sauber)
Vorab: Am Kabel kann es nicht liegen, habe 2 verschiedene cat.5e Patchkabel am Notebook getestet,
also bitte dies nicht beachten, beide Kabel sind funktionstüchtig. Das Kabel habe ich
ordnungsgemäß angeschlossen (bis der PIN einrastet, ganz normal).
Bei allen PCs wird die IP automatisch bezogen.
Problem:
Es ist beinahe Glückssache, ob ich bei einem Neustart meines Rechners eine Netzwerkverbindung
bekomme oder nicht. Meistens habe ich eine Verbindung, doch bei manchen Neustarts habe ich
angeblich kein Netzwerkkabel angeschlossen, obwohl es bereits angeschlossen ist.
(Netzwerkkarteneigenschaften stehen auf automatisch, also er schaltet selber auf 100MBit/s
runter, vollduplex)
Bisherige Notlösung:
Sollte ich nach dem Neustart des Rechners keine Netzwerkverbindung haben, hat ein Neustart
des Routers geholfen oder mehrfache Neustarts meines neuen Rechners.
Ich habe meinen Rechner bei der Firma in Netz genommen und getestet. Von 20 Bootvorgängen
hat er 20 mal eine vernünftige Netzwerkverbindung aufgebaut, kein einziger Fehler war
zu verzeichnen.
Jetzt frage ich mich, ob mein Router Zuhause einen Schaden hat oder ob mein Mainboard nicht
ordnungsgemäß funktioniert.
Ist es nicht merkwürdig, dass bei allen anderen Rechnern bei mir Zuhause im Netz keine Schwierig-
keiten vorgekommen sind?
Einzige Endlösung, die ich mir vorstellen kann:
- neuer Router
oder
- neues Mainboard (Garantie)
Ich bin mit den Nerven am Ende
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
Eugen
ich habe nach dem Zusammenbauen meines neuen Rechners Netzwerkschwierigkeiten.
(Ist nicht mein erster zusammengebauter Rechner, er ist ordnungsgemäß verschraubt)
Zunächst einmal die (nennenswerte) installierte Hard/Software:
Router: Telekom SpeedPort
mein neuer PC: Windows 8 Pro 64 Bit (Windows 7 hatte ich davor, mit selber Problematik)
Mainboard MSI Z77A-GD55
Ich habe Zuhause vier PCs. Zwei verbinden sich mit WLAN und die anderen beiden verbinden
sich über Patchkabel (einer über Switch und mein neuer direkt über den Router).
Alle Netzwerkkarten haben eine maximale Geschwindigkeit von 100MBit/s, genau diese
Geschwindigkeit ist auch die maximal vom Router unterstützte Angabe.
Da mein neuer Rechner das oben genannte Mainboard besitzt, unterstützt die Mainboard
Ethernet Schnittstelle 1GBit/s. In dem Gerätemanager ist das die Intel 82579V.
(Ist somit die einzige, die 10/100/1000 unterstützt, vielleicht ist diese Info ja wichtig)
Ich habe bereits mit MSI Deutschland telefoniert und habe folgende Schritte unternommen:
- BIOS auf aktuellste Version 1.7 geflasht
- saubere Windows 8 installation ausgeführt
- alle aktuellen Treiber von der Homepage installiert
- Gerätemanager kontrolliert (alles sauber)
Vorab: Am Kabel kann es nicht liegen, habe 2 verschiedene cat.5e Patchkabel am Notebook getestet,
also bitte dies nicht beachten, beide Kabel sind funktionstüchtig. Das Kabel habe ich
ordnungsgemäß angeschlossen (bis der PIN einrastet, ganz normal).
Bei allen PCs wird die IP automatisch bezogen.
Problem:
Es ist beinahe Glückssache, ob ich bei einem Neustart meines Rechners eine Netzwerkverbindung
bekomme oder nicht. Meistens habe ich eine Verbindung, doch bei manchen Neustarts habe ich
angeblich kein Netzwerkkabel angeschlossen, obwohl es bereits angeschlossen ist.
(Netzwerkkarteneigenschaften stehen auf automatisch, also er schaltet selber auf 100MBit/s
runter, vollduplex)
Bisherige Notlösung:
Sollte ich nach dem Neustart des Rechners keine Netzwerkverbindung haben, hat ein Neustart
des Routers geholfen oder mehrfache Neustarts meines neuen Rechners.
Ich habe meinen Rechner bei der Firma in Netz genommen und getestet. Von 20 Bootvorgängen
hat er 20 mal eine vernünftige Netzwerkverbindung aufgebaut, kein einziger Fehler war
zu verzeichnen.
Jetzt frage ich mich, ob mein Router Zuhause einen Schaden hat oder ob mein Mainboard nicht
ordnungsgemäß funktioniert.
Ist es nicht merkwürdig, dass bei allen anderen Rechnern bei mir Zuhause im Netz keine Schwierig-
keiten vorgekommen sind?
Einzige Endlösung, die ich mir vorstellen kann:
- neuer Router
oder
- neues Mainboard (Garantie)
Ich bin mit den Nerven am Ende
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
Eugen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195179
Url: https://administrator.de/contentid/195179
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Eugen,
nur nicht den Kopf verlieren
Mal sehen: Die Hardware sheitn ja soweit zu passen. Kabel sind an anderen PCs/Laptops ausprobiert und fuer gut befunden.
Was hat denn der Problemrechner
1) fuer einen Rechnernamen
2) fuer IP-Einstellungen?
3) Die Netzwerkkarte ist eine Onboard-karte?
4) Wie ist der Router eingestellt?
a) DHCP
b) irgendwelche MAC-Filter
c) irgendwelche Limitierungen der IP-Adressen?
Gruss
Tsuki
nur nicht den Kopf verlieren
Mal sehen: Die Hardware sheitn ja soweit zu passen. Kabel sind an anderen PCs/Laptops ausprobiert und fuer gut befunden.
Was hat denn der Problemrechner
1) fuer einen Rechnernamen
2) fuer IP-Einstellungen?
3) Die Netzwerkkarte ist eine Onboard-karte?
4) Wie ist der Router eingestellt?
a) DHCP
b) irgendwelche MAC-Filter
c) irgendwelche Limitierungen der IP-Adressen?
Gruss
Tsuki
Hallo Eugen,
ok, dass sieht ja erst mal alles normal aus.
Du hast geschrieben, dass mit der vorherigen Version W7 es gleiche/aehnliche Probleme gab.
Hast du mal versucht, oder hast du die Moeglichkeit, einfach mal den Rechner mit einem
anderen zu verbinden und zwar
1) normaler Hub
2) crossover Kabel direkt?
Funktioniert das wenigstens?
Wenn das auch nicht funktioniert, dann kontaktiere mal den Haendler, der dir das Dingen verkauft hat, falls da noch Garantie drauf ist.
Gruss
Tsuki
ok, dass sieht ja erst mal alles normal aus.
Du hast geschrieben, dass mit der vorherigen Version W7 es gleiche/aehnliche Probleme gab.
Hast du mal versucht, oder hast du die Moeglichkeit, einfach mal den Rechner mit einem
anderen zu verbinden und zwar
1) normaler Hub
2) crossover Kabel direkt?
Funktioniert das wenigstens?
Wenn das auch nicht funktioniert, dann kontaktiere mal den Haendler, der dir das Dingen verkauft hat, falls da noch Garantie drauf ist.
Gruss
Tsuki
Hallo Eugen,
wenn du 2 PCs direkt via crossover Kabel verbindest und es hierbei keinerlei Probleme gibt, dann weisst du, dass dein neuer Rechner - zumindest der LANAnschluss - funktioniert und somit deinen Router verdaechtigen kannst.
Der hat ja nun einige Zeit auf dem Buckel.
Hast du die Moeglichkeit, einen anderen Router zu testen? Du schreibst ja, dass es mit der Fritzbox auf Arbeit keinerlei Probleme mit deinem neuen Rechner gibt. Da kann man mutmassen, dass dein Mainboard und das LAN ok sind.
Wenn das der Fall ist, kauf dir einen neuen Router, stell die wenigen Sachen fuer dein Internet ein und teste nochmal. Wenn's dann funktioniert, dann lasse das Speedport mal ueberpruefen.
Gruss
Tsuki
wenn du 2 PCs direkt via crossover Kabel verbindest und es hierbei keinerlei Probleme gibt, dann weisst du, dass dein neuer Rechner - zumindest der LANAnschluss - funktioniert und somit deinen Router verdaechtigen kannst.
Der hat ja nun einige Zeit auf dem Buckel.
Hast du die Moeglichkeit, einen anderen Router zu testen? Du schreibst ja, dass es mit der Fritzbox auf Arbeit keinerlei Probleme mit deinem neuen Rechner gibt. Da kann man mutmassen, dass dein Mainboard und das LAN ok sind.
Wenn das der Fall ist, kauf dir einen neuen Router, stell die wenigen Sachen fuer dein Internet ein und teste nochmal. Wenn's dann funktioniert, dann lasse das Speedport mal ueberpruefen.
Gruss
Tsuki
Ne ich sollte grüßen. Habs vergessen gehabt
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Und zwar ein vom mir höchstpersönlich total besch***en selbstgekrimptes Kabel.
GND Wackelkontakt. Mal gings, dann wieder nicht und mein Onboard 1000er LAN Marke Intel wollte es ganz genau.
Wenn ich aber eine 100er LAN Karte eingebaut habe, funktionierte alles ohne Probleme.
Faulheit hat gesiegt Geht, passt bleibt so.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Und zwar ein vom mir höchstpersönlich total besch***en selbstgekrimptes Kabel.
GND Wackelkontakt. Mal gings, dann wieder nicht und mein Onboard 1000er LAN Marke Intel wollte es ganz genau.
Wenn ich aber eine 100er LAN Karte eingebaut habe, funktionierte alles ohne Probleme.
Faulheit hat gesiegt Geht, passt bleibt so.
Achso,
ja, deine Situation kann so ein Wackelkontaktproblem hervorrufen.
Aber bei Eugen sieht es entweder nach dem Router (bzw. seinen Anschluss) aus
oder er hat einen Konfigurationsfehler.
Das wuerde ich tippen. Deswegen mal eine Direktverbindung zwischen 2 oder mehreren Rechnern und schauen, ob diese Verbindung stabil ist.
Der TO schrieb, er hat den neuen Rechner direkt in den Router eingesteckt.
Gruss
Tsuki
[Edit]
war ich zu langsam oder ihr beiden zu schnell
[/Edit]
ja, deine Situation kann so ein Wackelkontaktproblem hervorrufen.
Aber bei Eugen sieht es entweder nach dem Router (bzw. seinen Anschluss) aus
oder er hat einen Konfigurationsfehler.
Das wuerde ich tippen. Deswegen mal eine Direktverbindung zwischen 2 oder mehreren Rechnern und schauen, ob diese Verbindung stabil ist.
Der TO schrieb, er hat den neuen Rechner direkt in den Router eingesteckt.
Gruss
Tsuki
[Edit]
war ich zu langsam oder ihr beiden zu schnell
[/Edit]
Hi Eugen,
stell mal fest ob´s an der Hardware oder am Betriebssystem liegt.
Also:
Lade Dir eine Live CD aus dem Netz (entweder: Ubuntu Installationscd >> dort dann beim booten "Ubuntu ausprobieren" wählen, Knoppix >> die startet automatisch im LiveCD-Modus, BartPE [wenn´s Windowsbasis sein soll], oder etwas vergleichbares) und starte den PC mit dieser CD.
Bei Ubuntu und Knoppix würde er sich im Falle eines angesteckten Netzwerkkabels automatisch ne IP holen. Bei BartPE bin ich nicht ganz sicher.
Dein PC mit dem Switch verbunden sollte ja auch mit den LiveCD´s gehen, kannst Du weglassen. Also stecke das Kabel in Deinen vedächtigen Routerport vorm PC-Start.
Geht dort alles ohne Probleme ist das Betriebssystem schuldig.
(Dann würde es auf Treibersuche gehen.)
Gibt es dort die selben Probleme wie mit Deinem installierten BS kannst Du von einer Hardware-Unverträglichkeit ausgehen.
mfg
kowa
stell mal fest ob´s an der Hardware oder am Betriebssystem liegt.
Also:
Lade Dir eine Live CD aus dem Netz (entweder: Ubuntu Installationscd >> dort dann beim booten "Ubuntu ausprobieren" wählen, Knoppix >> die startet automatisch im LiveCD-Modus, BartPE [wenn´s Windowsbasis sein soll], oder etwas vergleichbares) und starte den PC mit dieser CD.
Bei Ubuntu und Knoppix würde er sich im Falle eines angesteckten Netzwerkkabels automatisch ne IP holen. Bei BartPE bin ich nicht ganz sicher.
Dein PC mit dem Switch verbunden sollte ja auch mit den LiveCD´s gehen, kannst Du weglassen. Also stecke das Kabel in Deinen vedächtigen Routerport vorm PC-Start.
Geht dort alles ohne Probleme ist das Betriebssystem schuldig.
(Dann würde es auf Treibersuche gehen.)
Gibt es dort die selben Probleme wie mit Deinem installierten BS kannst Du von einer Hardware-Unverträglichkeit ausgehen.
mfg
kowa
Das ist ein Atheros Chip und das Problem ist meist verschwunden wenn man die originalen Treiber von Qualcomm Atheros verwendet. Bei Intel die originalen Treiber von Intel.
In der Regel ist es allemal besser IMMER die Treiber des Chipsatz Herstellers zu verwenden.
Es ist auch rechtzweifelhaft das das Board einen Fehler hat und dann auch gerade am Netzwerk Chip.
Die saubere Funktion im Firmennetzwerk und am externen Switch spricht ja ganz klar dafür das es genade kein HW Fehler ist !
Zusätzlich hätte man in den Energieeinstellungen noch die Sparfunktion für die NIC deaktivieren können.
Wie immer ist das ein Autonegotiation Fehler in der Speed und Duplex Negotiation der NIC am embeddeten Switch in der Speedport Gurke.
Der Speedport kann damit nicht umgehen wenn die NIC im S3 Mode auf 100 Mbit runtergefahren wird und später wieder hoch. Ein ziemlich sicheres Indiz dafür das der SP nicht korrekt mit der Autonegotiation umgehen kann.
Die Speedports sind als billiges Massenprodukt für sowas berüchtigt. Ein kleiner 5 Euro Switch hätte dein Problem vermutlich ebensoschnell und stressfei beseitigt.
MSI ist (fast) nie das Problem. Aber gut, wenns umständlich auch zu lösen ist.....
In der Regel ist es allemal besser IMMER die Treiber des Chipsatz Herstellers zu verwenden.
Es ist auch rechtzweifelhaft das das Board einen Fehler hat und dann auch gerade am Netzwerk Chip.
Die saubere Funktion im Firmennetzwerk und am externen Switch spricht ja ganz klar dafür das es genade kein HW Fehler ist !
Zusätzlich hätte man in den Energieeinstellungen noch die Sparfunktion für die NIC deaktivieren können.
Wie immer ist das ein Autonegotiation Fehler in der Speed und Duplex Negotiation der NIC am embeddeten Switch in der Speedport Gurke.
Der Speedport kann damit nicht umgehen wenn die NIC im S3 Mode auf 100 Mbit runtergefahren wird und später wieder hoch. Ein ziemlich sicheres Indiz dafür das der SP nicht korrekt mit der Autonegotiation umgehen kann.
Die Speedports sind als billiges Massenprodukt für sowas berüchtigt. Ein kleiner 5 Euro Switch hätte dein Problem vermutlich ebensoschnell und stressfei beseitigt.
MSI ist (fast) nie das Problem. Aber gut, wenns umständlich auch zu lösen ist.....
Nicht immer, denn auch diese Treiber sind nicht immer aktuell. Eigentlich ist das ja der klassische Prozedur beim Eigenbau und auch der entscheidende Vorteil, da man hier immer auf dem letzten Stand ist ! In sofern ist deine Einstellung etwas merkwürdig und so oberflächlich nur nach Treiberangebot dann auf ein gtes oder schelchtes Board zu schliessen etwas naiv, aber nundenn, das muss jeder selber entscheiden.
Final kann man natürlich niemals einen HW Boardfehler ausschliessen. Dann besser tauschen als graue Haare...keine Frage.
Final kann man natürlich niemals einen HW Boardfehler ausschliessen. Dann besser tauschen als graue Haare...keine Frage.
Natürlich melden sich nur die Leute mit Problemen dort.
Auf sowas sollte man nicht zu viel geben.
Ich hab genau den gleichen 82579V. Und auch ich hatte Probleme die, wie ich oben beschrieben habe, komplett auf mein "Können" zurück führen konnte.
Als ich vor kurzem umgezogen bin habe ich mir ein neues Kabel zurecht gekrimpt und siehe da es geht.
Und mein Rechner ist den ganzen Tag an und muß ich glaub 10 oder 15 mal täglich aus dem Standby aufwachen... ohne Probleme.
Auf sowas sollte man nicht zu viel geben.
Ich hab genau den gleichen 82579V. Und auch ich hatte Probleme die, wie ich oben beschrieben habe, komplett auf mein "Können" zurück führen konnte.
Als ich vor kurzem umgezogen bin habe ich mir ein neues Kabel zurecht gekrimpt und siehe da es geht.
Und mein Rechner ist den ganzen Tag an und muß ich glaub 10 oder 15 mal täglich aus dem Standby aufwachen... ohne Probleme.