Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme-Internet-Outlook

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2005, aktualisiert 11:46 Uhr, 4025 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Ich hab mal eine Frage. In meinem Netzwerk kommt es immer wieder dazu, dass Inhalte unserer Webseite aktualisiert werden müssen. Dies geschieht mittels eines CMS, welches beim Service Provider einer Subdomain entspricht.

Die Subdomain heißt xyz.domain.de

Nun gibt es immer wieder Probleme dass ich bei den clients diese Seite nicht aufrufen kann. Dabei sind die Netzwerkeinstellungen wie folgt:

IP: 192.168.1.XXX
StandardGW: 192.168.1.80

bevorzugter DNS: 192.168.1.1 (Server)
alternativer DNS: 192.168.1.80 (Router)

So. Jetzt meine Frage. Mit dieser Netzwerkkarteneinstellung ist es möglich, Outlook aufzurufen, aber nicht diese Subdomain im Internet. Wieso das zur Hölle? *grins*
Ändere ich die DNS-Einstellungen auf ...:
bev. DNS: 192.168.1.80
alt. DNS: 192.168.1.1, oder lasse den alternativen DNS weg, so kann ich zwar die Subdomain aufrufen, aber dafür hängt sich Outlook auf. Wieso das??
Mitglied: gemini
27.06.2005 um 10:39 Uhr
Ich nehme an, du hast eine Domäne.
Zunächst darf bei den Clients als DNS nur der DC eingetragen sein. Weiterleitungen auf den Router bzw. die NS der ISP werden in der DNS-MMC auf dem Server gemacht.

Die Clients suchen in der lokalen Domäne <<a>domain<a>>.de da dein DNS ja dafür zuständig ist. Er weiß nichts von einer Internetdomäne <<a>domain<a>>.de

Wenn deine lokale Domäne genauso heißt wie deine Internetdomäne muss im DNS ein Host- (A) Eintrag dafür vorhanden sein.
Der Host muss auf den FQDN jedoch ohne die eigentliche Domäne lauten, bei einer normalen Website also nur www.
Anfragen an www.<<a>domain<a>>.de werden dann an die bei diesem Host hinterlegte IP weitergeleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
27.06.2005 um 10:47 Uhr
Du schon wieder ;) Freut mich!!

Ich nehme an, du hast eine Domäne.
Richtig.

Zunächst darf bei den Clients als DNS
nur der DC eingetragen sein. Weiterleitungen
auf den Router bzw. die NS der ISP werden in
der DNS-MMc auf dem Server gemacht.
Nur zum Verständnis: du redest von dem DC, richtig?


Die Clients suchen in der lokalen
Domäne
<<a>domain<a>>.de da dein
DNS ja dafür zuständig ist. Er
weiß nichts von einer
Internetdomäne
<<a>domain<a>>.de

Wenn deine lokale Domäne genauso
heißt wie deine Internetdomäne
muss im DNS ein Host- (A) Eintrag dafür
vorhanden sein.
Den gibt es... ;) Müsste ich dann auch einen Eintrag für die entsprechende Subdomain erstellen? Eigentlich Blödsinn, weil eine Subdomain ja die gleiche IP-Adresse besitzt, wie die Superdomain, richtig?!

Zusatz: Bei meinem client zum Beispiel habe ich (!)nur(!) den Router als bevorzugten DNS drin und es funktioniert beides! Wie kann das sein, dass das von client zu client so unterschiedlich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
27.06.2005 um 11:34 Uhr
Ja, ich schon wieder

Nur zum Verständnis: du redest von dem DC, richtig?
Richtig, selbstvertändlich kannst du das auch von einer Workstation aus machen, auf der das AdminPak installiert ist

Den gibt es... ;) Müsste ich dann auch
einen Eintrag für die entsprechende Subdomain erstellen?
Imo schon.
Der Client will was von www.<<a>subdomain<a>>.<<a>domain<a>>.de
Wenn nur ein Eintrag für www (also www.<<a>domain<a>>.de) im DNS steht kann er auf die Subdomain nicht weiterleiten.

Zusatz: Bei meinem client zum Beispiel habe
ich (!)nur(!) den Router als bevorzugten DNS
drin und es funktioniert beides! Wie kann das
sein, dass das von client zu client so
unterschiedlich ist?
Normalerweise funktioniert das nicht.
Was steht diesbezüglich im Ereignisprotokoll des Clients?
Kann es sein, dass der Router auf den DC weiterleitet?
However, die NS-Konfig für Domänen ist von MS so nicht vorgesehen.
Du wirst auch keinen Guide oder Manual finden wo das so bechrieben ist.
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
27.06.2005 um 11:46 Uhr
Yo, also ich hab gerade am Server beim DNS einen zusätzlichen Eintrag für die Subdomain erstellt und bei dem problematischen client die 192.168.1.1 als bevorzugten DNS eingetragen. Es scheint zu klappen........krass. Ich mache halt zur Zeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker und hab in meiner Zeit vor der Ausbildung schon solche Aufgaben ausgeführt und noch nie solche "Probleme" gehabt.

Aber gut gut, dafür ist ja schließlich auch die Ausbildung da und man lernt nie aus!!!!
Dankeschön!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerkproblem - Verbindungsproblem ins Internet

Frage von jompsiLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Morgen Wir haben bei uns im Netzwerk eine FortiGate 60D, welche mit zwei ISPs verbunden ist. Diese beiden ...

Router & Routing

VLAN Netzwerkproblem

gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerk und finde meinen Fehler einfach nicht. Hier aber mal ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN LAN - Netzwerkproblem

Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Router & Routing

Netzwerkproblem od. Firewall

Frage von Dr.CornwallisRouter & Routing3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Linux Kiste die mit dem FWBuilder meine Firewall bildet, nun habe ich folgendes Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 5 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...