Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkschrank aufräumen?

Mitglied: rammstein

rammstein (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2004, aktualisiert 14.01.2005, 8006 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben zwei große Netzwerkschränke und mit der zeit kam ein richtiges schönes durcheinander rein! Jetzt will ich aber mal in angriff nehmen diese beiden Schränke "aufzuräumen" und die richitgen Kabellängen einbauen! Natürlich sollte alles wieder so gepacht sein wie vorher! Auf was muss ich alles achten? Hat wer Tips?

MFG
Mitglied: NetzAdmin
02.12.2004 um 14:26 Uhr
Sers Rammstein,

also auch wir haben zwei Riesenrack's und von Zeit zu Zeit werden die mal durchforstet.

Ich weiss ja nicht aber was du alles im Rack hast, aber ich schreib dir mal wie es wir immer machen:
Wir haben erstens die analoge und digitale Telefonie im Rack (Klappen) und andereseits unser Ethernet.
Jetzt verwenden wir für Telefonie grüne (oder grün markierte) Kabel, und für Ethernet gelbe (oder gelb markierte) Kabel.
Zuerst schau ich mal am Switch auf welchen Port etwas steckt - und wo ich KEINEN Link habe.
Da mittlerweile schon jeder PC WOL hat, kann das meist nur bedeuten das es ein toter Patch ist (sicherheitshalber checken).
Dann notierst du dir auf welcher Dose welcher Dienst gepatch ist.
Aufpassen - wenn du VPN's auf den Switches konfiguriert hast - musst du dir das auch dazu notieren.
Dann mal x Stunden (Tag??) zeit finden - ALLES raus - ALLES NEU und SAUBER rein.
Kabelführungen horizontal und vertikal zahlen sich auf alle Fälle aus.
Werd mal sehen ob wir hier Fotos haben - stell ich dir auf Wunsch evtl. zur Verfügung.

Gruss
NetzAdmin
Bitte warten ..
Mitglied: rammstein
02.12.2004 um 15:07 Uhr
Hi NetzAdmin,

vielen Dank für deine Antwort! Es wäre echt super wenn du mal ein Bild posten könntest oder mir schicken!

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Kossner
13.01.2005 um 13:26 Uhr
Wo ist denn jetzt das Bild?

Würde mich auch interessieren, da mir solch eine Arbeit auch demnächst bevorsteht.... *yuhu*
Bitte warten ..
Mitglied: NetzAdmin
14.01.2005 um 19:28 Uhr
Ich kann das Bild HIER leider nicht posten, aber ich hab's den rammstein geschickt.

Mir steht dieses WE ein SWITCH Tausch bevor - auch nicht sooo nett.
3COM raus - CISCO rein
Bitte warten ..
Mitglied: Kabelchef
22.04.2009 um 19:10 Uhr
Zitat von NetzAdmin:
----

Jetzt verwenden wir für Telefonie grüne (oder grün
markierte) Kabel, und für Ethernet gelbe (oder gelb markierte)
Kabel.

Dann mal x Stunden (Tag??) zeit finden - ALLES raus - ALLES NEU und
SAUBER rein.
Kabelführungen horizontal und vertikal zahlen sich auf alle
Fälle aus.
NetzAdmin


Diese Hinweise sind schon gut. Es gibt für das Kabelmanagment, das finden des anderen Endes eines Kabels ein neues Kabel. Bei www.patchsee.biz kann man Kabel bekommen die durch beleuchten eines Kabelendes sofort das andere Ende zeigen. Also kein langes kabelzupfen und wackeln, bis das Ende gefunden ist. Bei lanben Kabeln die in einen anderen Schrank gehen ist das noch wesentlich schwieriger. EIn Kunde hat mal vorgerechnet, dass er ca 8min pro Patch benötigt- mit dem neuen Kabel sind es noch 30sek.
viele Grüsse
Kabelchef
Bitte warten ..
Mitglied: rammstein
23.04.2009 um 08:41 Uhr
Hallo,

ja wir haben vor ca. 2 jahren alle patchkabel durch die von patchsee ausgetauscht! Außerdem gibt es viele unterschiedlichen Kabellängen und die verschiedenfarbigen clips auf den Steckern sind auch recht hilfreich...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Schallschutzdämmung Netzwerkschrank
gelöst Frage von itisnapantoLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo alle zusammen , ich bin nebenher noch dabei ein paar Altlasten zu beseitigen und dazu gehören auch noch ...

Hardware
Rittal TE Netzwerkschrank Erdung?
gelöst Frage von jaegerschnitzelHardware8 Kommentare

Ich habe einen gebrauchten Rittal TE Netzwerkschrank gekauft. Genauer gesagt den TE 7000.430. Dazu habe ich mir den passenden ...

Hardware

Netzwerkschrank Potentialausgleich und Erden

Frage von f3nrIsHardware9 Kommentare

Hallo, ich bin kein Experte auf dem Gebiet und habe jetzt dazu schon verschiedene Meinungen gehört und gelesen, die ...

Switche und Hubs

Netzwerkschrank 12HE 80cm breit

Frage von DennisVotSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Schrank für Netzwerk-Verteiler so um die 10HE, der aber ...

Peripheriegeräte

USV "Tower" horizontal in Netzwerkschrank

gelöst Frage von trollmarPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo zusammen, Privat benötige ich eine neue USV. Das Wandgehäuse ist aber "nur" 18HE. Spricht etwas dagegen eine Tower ...

Server-Hardware

Flexible Kabeleinführung - Netzwerkschrank fahrbar bzw beweglich

Frage von Jojo2004Server-Hardware9 Kommentare

Hallo Community, bin aktuell dabei mein Netzwerkschrank aufzubauen. Der Schrank hat 42 HE und es müssen ca 55 Duplexkabel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör21 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Router & Routing
Wo liegt hier der Unterschied in der DHCP - Netzwerk GrundKonfiguration ?
Frage von daswinimramRouter & Routing9 Kommentare

in den Beispielen 1-3 erhält Router 1 IMMER dieselbe IP. Frage1 wo liegt der gravierend Unterschied für die Clients ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN