Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerkschrank aufräumen?

Mitglied: rammstein
Hallo,

wir haben zwei große Netzwerkschränke und mit der zeit kam ein richtiges schönes durcheinander rein! Jetzt will ich aber mal in angriff nehmen diese beiden Schränke "aufzuräumen" und die richitgen Kabellängen einbauen! Natürlich sollte alles wieder so gepacht sein wie vorher! Auf was muss ich alles achten? Hat wer Tips?

MFG

Content-Key: 4476

Url: https://administrator.de/contentid/4476

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: NetzAdmin
NetzAdmin 02.12.2004 um 14:26:52 Uhr
Goto Top
Sers Rammstein,

also auch wir haben zwei Riesenrack's und von Zeit zu Zeit werden die mal durchforstet.

Ich weiss ja nicht aber was du alles im Rack hast, aber ich schreib dir mal wie es wir immer machen:
Wir haben erstens die analoge und digitale Telefonie im Rack (Klappen) und andereseits unser Ethernet.
Jetzt verwenden wir für Telefonie grüne (oder grün markierte) Kabel, und für Ethernet gelbe (oder gelb markierte) Kabel.
Zuerst schau ich mal am Switch auf welchen Port etwas steckt - und wo ich KEINEN Link habe.
Da mittlerweile schon jeder PC WOL hat, kann das meist nur bedeuten das es ein toter Patch ist (sicherheitshalber checken).
Dann notierst du dir auf welcher Dose welcher Dienst gepatch ist.
Aufpassen - wenn du VPN's auf den Switches konfiguriert hast - musst du dir das auch dazu notieren.
Dann mal x Stunden (Tag??) zeit finden - ALLES raus - ALLES NEU und SAUBER rein.
Kabelführungen horizontal und vertikal zahlen sich auf alle Fälle aus.
Werd mal sehen ob wir hier Fotos haben - stell ich dir auf Wunsch evtl. zur Verfügung.

Gruss
NetzAdmin
Mitglied: rammstein
rammstein 02.12.2004 um 15:07:22 Uhr
Goto Top
Hi NetzAdmin,

vielen Dank für deine Antwort! Es wäre echt super wenn du mal ein Bild posten könntest oder mir schicken!

MFG
Mitglied: Kossner
Kossner 13.01.2005 um 13:26:46 Uhr
Goto Top
Wo ist denn jetzt das Bild? :-) face-smile

Würde mich auch interessieren, da mir solch eine Arbeit auch demnächst bevorsteht.... *yuhu*
Mitglied: NetzAdmin
NetzAdmin 14.01.2005 um 19:28:24 Uhr
Goto Top
Ich kann das Bild HIER leider nicht posten, aber ich hab's den rammstein geschickt.

Mir steht dieses WE ein SWITCH Tausch bevor - auch nicht sooo nett.
3COM raus - CISCO rein
Mitglied: Kabelchef
Kabelchef 22.04.2009 um 19:10:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetzAdmin:

Jetzt verwenden wir für Telefonie grüne (oder grün
markierte) Kabel, und für Ethernet gelbe (oder gelb markierte)
Kabel.

Dann mal x Stunden (Tag??) zeit finden - ALLES raus - ALLES NEU und
SAUBER rein.
Kabelführungen horizontal und vertikal zahlen sich auf alle
Fälle aus.
NetzAdmin


Diese Hinweise sind schon gut. Es gibt für das Kabelmanagment, das finden des anderen Endes eines Kabels ein neues Kabel. Bei www.patchsee.biz kann man Kabel bekommen die durch beleuchten eines Kabelendes sofort das andere Ende zeigen. Also kein langes kabelzupfen und wackeln, bis das Ende gefunden ist. Bei lanben Kabeln die in einen anderen Schrank gehen ist das noch wesentlich schwieriger. EIn Kunde hat mal vorgerechnet, dass er ca 8min pro Patch benötigt- mit dem neuen Kabel sind es noch 30sek.
viele Grüsse
Kabelchef
Mitglied: rammstein
rammstein 23.04.2009 um 08:41:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja wir haben vor ca. 2 jahren alle patchkabel durch die von patchsee ausgetauscht! Außerdem gibt es viele unterschiedlichen Kabellängen und die verschiedenfarbigen clips auf den Steckern sind auch recht hilfreich...

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 7 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 8 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...