Netzwerkschutz nur Firmenrechner innerhalb des Netzwerkes zulassen

Mitglied: Criemo

Criemo (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2016, aktualisiert 17:50 Uhr, 963 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf und komme leider gerade nicht drauf.

Wie heißt die Technik zum Schutz des Firmennetzwerkes, so dass nicht die Putzfrau mit ihrem Laptop sich ein Kabel krallen kann und theoretisch ins Netzwerk kommt.
Ich möchte nur, dass authentifizierte Rechner (Mitglieder der Domäne) Zugriff im Netzwerk haben und alle anderen wie beim MACfiltering geblockt werden.


Für Ideen und Hilfe das Brett von meinem Schädel zu nehmen wäre ich sehr Dankbar.


VG
Criemo
Mitglied: michi1983
LÖSUNG 03.02.2016, aktualisiert um 17:50 Uhr
Hallo,

da gibts sicherlich mehrere Herangehensweisen.

Eine davon wäre 802.1X falls das deine Netzwerkkomponenten unterstützen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 03.02.2016, aktualisiert um 17:50 Uhr
Hi.

Da gibt es verschiedenste Ansätze:
-Firewalls, die an den Endpunkten laufen
-NAP (Microsofts Network access protection, welche auf Gesundheitszertifikaten aubaut, die der Rechner vorweisen muss, um mitspielen zu dürfen)
-intelligente Switche
-ipsec
-arpwatch
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
03.02.2016 um 17:50 Uhr
Danke für die antworten. ich muss mich da mal tiefer informieren.

VG
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
03.02.2016 um 22:31 Uhr
Nun ins Netzwerk zu kommen gibts viele Wege aber das sollte nicht das Problem sein.
Viel eher ist es doch das Problem wenn Zugangsdaten zu erraten sind oder Netzwerkfreigabe auf Jeder darf Lesen stehen und so an die Daten kommen.
Ein PC ist in ner Firma eh immer schnell gefunden der ohne User rumsteht und man so Daten entwenden könnte.
Dazu haben die Putzleute eh die Beste möglichkeit einen Keylogger anzubringen (und ich meine nicht Softwareseitig) was nicht auffallen würde da die meist dann kommen wenn die Mitarbeiter Feierabend haben...
Dieses Szenario solltes du auch Bedenken ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.02.2016, aktualisiert um 13:01 Uhr
Guckst du hier:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-802-1x-fre ...
Das enthält den "Brettentferner" und die tiefere Information.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...