Netzwerkstatus beim Windowsstart wechselt 2x
Moin Kollegen.
Gleich vorneweg: kein 0815-Problem.
Bei wenigen Windows8.1-Clients (3 von 50) ist folgendes Phänomen zu beobachten: Bootet der PC, sieht man auf dem Anmeldebildschirm zunächst, dass die Netzwerkkarte als verbunden gilt. Sie wechselt bereits zwei Sekunden darauf in den Zustand "begrenzte Konnektivität", um dann nach etwa 5-10 Sekunden als "verbunden" zurückzukehren.
Das hat leider den Nebeneffekt, dass Startskripts partout nicht laufen. Die Policy "Bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ist bereits gesetzt, hat auf eben diesen 3 PCs leider Null Effekt - der Rechner glaubt schließlich (warum auch immer) für ganz kurze Zeit, verbunden zu sein und wartet somit gar nicht erst.
Bios-Update und Netzwerkkartentreiberupdate hatten keinen Effekt, die PCs sind abgesehen davon kerngesund und das Eventlog ist sauber.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine andere Netzwerkkarte sofort hilft (Karten sind bestellt), meine Frage bleibt jedoch zunächst:
Was bringt Windows kurzzeitig dazu zu glauben, es hätte schon eine Netzwerkverbindung?
Gleich vorneweg: kein 0815-Problem.
Bei wenigen Windows8.1-Clients (3 von 50) ist folgendes Phänomen zu beobachten: Bootet der PC, sieht man auf dem Anmeldebildschirm zunächst, dass die Netzwerkkarte als verbunden gilt. Sie wechselt bereits zwei Sekunden darauf in den Zustand "begrenzte Konnektivität", um dann nach etwa 5-10 Sekunden als "verbunden" zurückzukehren.
Das hat leider den Nebeneffekt, dass Startskripts partout nicht laufen. Die Policy "Bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ist bereits gesetzt, hat auf eben diesen 3 PCs leider Null Effekt - der Rechner glaubt schließlich (warum auch immer) für ganz kurze Zeit, verbunden zu sein und wartet somit gar nicht erst.
Bios-Update und Netzwerkkartentreiberupdate hatten keinen Effekt, die PCs sind abgesehen davon kerngesund und das Eventlog ist sauber.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine andere Netzwerkkarte sofort hilft (Karten sind bestellt), meine Frage bleibt jedoch zunächst:
Was bringt Windows kurzzeitig dazu zu glauben, es hätte schon eine Netzwerkverbindung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 239811
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkstatus-beim-windowsstart-wechselt-2x-239811.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 09:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
eventuell solltest Du einmal den WireShark auf einem anderen PC installieren
und dann mit schneiden ob es am Server oder am PC selber liegt und/oder was
denn da über das Kabel gesendet wird.
Gruß
Dobby
eventuell solltest Du einmal den WireShark auf einem anderen PC installieren
und dann mit schneiden ob es am Server oder am PC selber liegt und/oder was
denn da über das Kabel gesendet wird.
Gruß
Dobby

Hallo nochmal,
Wenn ja, dann wollen sich eventuell die WLAN Karte und die LAN Karte
mit dem Server verbinden und dadurch kommt es dann zu Problemen da
dann ja auch zwei IP Adressen vergeben werden, daher dann auch bestimmt
die kurze Pause beim Anmelden bzw. hochfahren der Notebooks.
Gruß
Dobby
Notebooktest kann ich noch machen.
Kann es sein das da auch WLAN Karten eingebaut sind!?Wenn ja, dann wollen sich eventuell die WLAN Karte und die LAN Karte
mit dem Server verbinden und dadurch kommt es dann zu Problemen da
dann ja auch zwei IP Adressen vergeben werden, daher dann auch bestimmt
die kurze Pause beim Anmelden bzw. hochfahren der Notebooks.
Gruß
Dobby
Zitat von @DerWoWusste:.
Colinardo, meinst Du mit Windows Schnellstart dies?
http://www.eightforums.com/attachments/tutorials/6232d1337576251-fast-s ...
ja genau das Colinardo, meinst Du mit Windows Schnellstart dies?
http://www.eightforums.com/attachments/tutorials/6232d1337576251-fast-s ...
Guten Morgen DWW,
Grüße,
Dani
nein, wir haben diverse Rechnergenerationen im Haus und diese 3 sind auch allesamt verschieden. Notebooktest kann ich noch machen.
Könnte am Netzwerkkarten-Chip liegen. Wir hatten mit Broadcom Onboard Karten beim Hochfahren länger keine Netzwerkverbindung. Intel-Karten nachträglich verbaut und der Fehler war weg.Grüße,
Dani