80023
30.06.2009, aktualisiert am 18.10.2012
9214
10
3
Netzwerktunnel nach Hause aufbauen und von dort ins Internet
hallo
ich möchte von einem PC, der irgendwo draußen in der weiten Welt am Internet hängt, über einen Tunnel auf mein lokales Netzwerk zugreifen, um von dort aus wieder ins Internet zu gelangen.
Der Sinn dabei ist, dass ich durch den Tunnel mit genau einem Port komme, ich aber dann zu Hause jeden beliebigen Port nach außen ansprechen kann (keine Blockade durch Firewall/Proxy/etc).
ich möchte von einem PC, der irgendwo draußen in der weiten Welt am Internet hängt, über einen Tunnel auf mein lokales Netzwerk zugreifen, um von dort aus wieder ins Internet zu gelangen.
Der Sinn dabei ist, dass ich durch den Tunnel mit genau einem Port komme, ich aber dann zu Hause jeden beliebigen Port nach außen ansprechen kann (keine Blockade durch Firewall/Proxy/etc).
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119353
Url: https://administrator.de/contentid/119353
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
VPN Router wie z.B. einen Linksys WRT mit DD-WRT, Draytek etc. zuhause der ein PPTP Dialin erlaubt oder eine freie VPN Lösung mit der M0n0wall Firewall:
VPNs einrichten mit PPTP
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
Oder eine Bastellösung mit 2 mal XP:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Den Windows PPTP Client in seinen TCP/IP Settings dann so einstellen das der PPTP VPN Tunnel das default Gateway ist (Haken setzen) und gut ist....
Das ist ja mittlerweile eine Standardkonfiguration die jeder Laie hinbekommt !!
VPNs einrichten mit PPTP
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
Oder eine Bastellösung mit 2 mal XP:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Den Windows PPTP Client in seinen TCP/IP Settings dann so einstellen das der PPTP VPN Tunnel das default Gateway ist (Haken setzen) und gut ist....
Das ist ja mittlerweile eine Standardkonfiguration die jeder Laie hinbekommt !!
@v-m-r-de
Frei sind diese Ports bei einem PPTP und IPsec VPN Router auch, denn eine NAT Firewall muss ja nicht überwunden werden, da der VPN Server auf dem Router selber ist...logisch !
In so fern ist die Aussage mit Port 443 und SSL dann mehr oder weniger sinnfrei und auch am Thema vorbei, da über ein SSL VPN meist nur der Traffic ins VPN gesendet wird, da das an den Java oder Active-X Applets meist nicht customizebar ist den Tunnel als Default Gateway einzustellen !
Frei sind diese Ports bei einem PPTP und IPsec VPN Router auch, denn eine NAT Firewall muss ja nicht überwunden werden, da der VPN Server auf dem Router selber ist...logisch !
In so fern ist die Aussage mit Port 443 und SSL dann mehr oder weniger sinnfrei und auch am Thema vorbei, da über ein SSL VPN meist nur der Traffic ins VPN gesendet wird, da das an den Java oder Active-X Applets meist nicht customizebar ist den Tunnel als Default Gateway einzustellen !
Zitat von @aqui:
@v-m-r-de
Frei sind diese Ports bei einem PPTP und IPsec VPN Router auch, denn
eine NAT Firewall muss ja nicht überwunden werden, da der VPN
Server auf dem Router selber ist...logisch !
In so fern ist die Aussage mit Port 443 und SSL dann mehr oder
weniger sinnfrei und auch am Thema vorbei, da über ein SSL VPN
meist nur der Traffic ins VPN gesendet wird, da das an den Java oder
Active-X Applets meist nicht customizebar ist den Tunnel als Default
Gateway einzustellen !
@v-m-r-de
Frei sind diese Ports bei einem PPTP und IPsec VPN Router auch, denn
eine NAT Firewall muss ja nicht überwunden werden, da der VPN
Server auf dem Router selber ist...logisch !
In so fern ist die Aussage mit Port 443 und SSL dann mehr oder
weniger sinnfrei und auch am Thema vorbei, da über ein SSL VPN
meist nur der Traffic ins VPN gesendet wird, da das an den Java oder
Active-X Applets meist nicht customizebar ist den Tunnel als Default
Gateway einzustellen !
Es geht auch nicht um den Router bei ihm Zuhause, sondern viel mehr auf der Seite von der er zugreifen will.
Hier sollten normalerweise auch gehend nur die benötigen und erwünschten Ports offen sein.
In der Regel also nur 80 und 443. Der Rest ist für den Client nicht notwendig.
Gruß,
Volker
@80023
Hier kannst du nachlesen wie es geht:
http://www.heise.de/netze/Virtuelle-private-Netze-unter-Windows--/artik ...
Thema Maulwurf.
Schöner ist aber spacyfreaks Anleitung zum selben Thema:
VPN für Arme - TCP in SSH tunneln mit Putty
@v-m-r-de
OK, da magst du Recht haben. Mit einem Client aber der NAT Traversal supportet ist das auch kein Thema mehr !
Hier kannst du nachlesen wie es geht:
http://www.heise.de/netze/Virtuelle-private-Netze-unter-Windows--/artik ...
Thema Maulwurf.
Schöner ist aber spacyfreaks Anleitung zum selben Thema:
VPN für Arme - TCP in SSH tunneln mit Putty
@v-m-r-de
OK, da magst du Recht haben. Mit einem Client aber der NAT Traversal supportet ist das auch kein Thema mehr !