Netzwerküberwachung für kleines Netzwerk
Hallo zusammen,
ich suche ein kleines Netzwerküberwachungstool für ein Netzwerk mit 5 Servern(SQL, Exchange, File, Intranet und FTP) und ca. 40 Clients.
Bei der Überwachung geht es mir hauptsächlich um die Überwachung der Netzwerklaufwerke (Speicherplatz),
Die Auswertung der Windowslogs wäre auch noch sehr sinnvoll.
Welches Tool wäre für solche Zwecke gut geeignet?
Das Tool sollte möglichst unkompliziert sein. Ein Nagios wäre z.b. zu umfangreich würde ich schätzen.
Bin für jede Antwort dankbar.
MfG
Mario
ich suche ein kleines Netzwerküberwachungstool für ein Netzwerk mit 5 Servern(SQL, Exchange, File, Intranet und FTP) und ca. 40 Clients.
Bei der Überwachung geht es mir hauptsächlich um die Überwachung der Netzwerklaufwerke (Speicherplatz),
Die Auswertung der Windowslogs wäre auch noch sehr sinnvoll.
Welches Tool wäre für solche Zwecke gut geeignet?
Das Tool sollte möglichst unkompliziert sein. Ein Nagios wäre z.b. zu umfangreich würde ich schätzen.
Bin für jede Antwort dankbar.
MfG
Mario
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194187
Url: https://administrator.de/contentid/194187
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Mario,
diese Fragen gibt es immer wieder, siehe zum Beispiel hier: Automatische Serverkontrolle (Windows Umgebung).
Ja Nagios ist eines der Tools und es gibt noch viel mehr. Alle Überwachungstools sind umfangreich.
Gruss Penny,
diese Fragen gibt es immer wieder, siehe zum Beispiel hier: Automatische Serverkontrolle (Windows Umgebung).
Ja Nagios ist eines der Tools und es gibt noch viel mehr. Alle Überwachungstools sind umfangreich.
Gruss Penny,
Du könntest auch rein theoretisch ein Powershell-Skript schreiben, welches den Speicherplatz ausließt und in eine Datenbank schreibt. Dann bastelste dir z.B. mit HTML/PHP ein kleine Webfrontend, mit dem du die Werte aus der Datenbank außließt und in irgendeiner Form, z.B. per Email und/oder grafischer Lösung anzeigst.
Ich denke aber, dass dies genauso viel Aufwand sein könnte, wie Nagios einzurichten.
Ich denke aber, dass dies genauso viel Aufwand sein könnte, wie Nagios einzurichten.