Netzwerkverbindung über PC-Name herstellen beim VPN?
Hallo,
wir melden uns intern immer über eine Domaincontroller an z.B. Firma\Name
Alle Laufwerksverknüpfungen sind über die Namen zugeordnet und nicht über IP‘s. Was ja korrekt ist.
Wenn ich von zu Hause über VPN mich einwähle,
erkennt er die Namen nicht sondern ich muss für die Programmverknüpfung, dann immer die IP von dem Server dann immer auf die Verknüpfung anpassen.
Kann man in Windows 10 eine Namensauflösung definieren?
Z.B Server2012 = 12.1.13.23
So dass er bei z.B. Ping Server2012 er die 12.1.13.23 nimmt?
Mit freundlichen Grüßen
wir melden uns intern immer über eine Domaincontroller an z.B. Firma\Name
Alle Laufwerksverknüpfungen sind über die Namen zugeordnet und nicht über IP‘s. Was ja korrekt ist.
Wenn ich von zu Hause über VPN mich einwähle,
erkennt er die Namen nicht sondern ich muss für die Programmverknüpfung, dann immer die IP von dem Server dann immer auf die Verknüpfung anpassen.
Kann man in Windows 10 eine Namensauflösung definieren?
Z.B Server2012 = 12.1.13.23
So dass er bei z.B. Ping Server2012 er die 12.1.13.23 nimmt?
Mit freundlichen Grüßen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 386732
Url: https://administrator.de/contentid/386732
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Setze in den Eigenschaften der VPN Verbindung das entsprechende Domain-Suffix und einen DNS-Server der Gegenstelle ein (oder lass das alles gleich den DHCP des VPN erledigen) und nutze dann den FQDN beim Ansprechen der Ressourcen.
Zitat von @babylon05:
Heißt das jetzt, ich muss in Shrew unter DNS jetzt die IP vom Sophos eingeben oder die des Server, auf den ich zugreifen will?
Einen DNS Server der deine Domain kennt und dessen Hosts entweder direkt oder durch einen entsprechenden Forwarder auflösen kann!Heißt das jetzt, ich muss in Shrew unter DNS jetzt die IP vom Sophos eingeben oder die des Server, auf den ich zugreifen will?
Zitat von @babylon05:
Ich nutze Shrew als Client und logge mich per VPN
auf eine Fritzbox 192.168.178.1 ein dahinter sitzt eine Sophos UTM die das DHCP macht etc 12.1.13.254
Ein Problem könnte auch sein, dass du/ ihr nicht RFC1918-Konform arbeitet.Ich nutze Shrew als Client und logge mich per VPN
auf eine Fritzbox 192.168.178.1 ein dahinter sitzt eine Sophos UTM die das DHCP macht etc 12.1.13.254
Das 12.0.0.0/ 9er Netz ist öffentlich und Gehört den Amis:
https://www.proxydocker.com/en/proxy/12.1.23.1
Nutzt ausschließlich ein 10.0.0.0/8er, 172.16.0.0/12er oder 192.168.0.0/ 16er Netz (Subnetze sind natürlich anwendbar).
Ansonsten ist ja schon gesagt worden, dass du deinem VPN-Client einen DNS-Server mitteilen musst, der die Hosts in euren LAN kennt.
Gruß
em-pie
Heißt das jetzt, ich muss in Shrew unter DNS jetzt die IP vom Sophos eingeben oder die des Server, auf den ich zugreifen will?
DNS für VPN eingetschaltet und evtl. trage dann noch einfach die IP und den Namen des Servers in die HOSTS-Datei (unter %windir%\system32\drivers\etc\) ein, zB:
12.1.13.23 mein.server2012 #Server über VPN
sollte eventuell klappen, obwohl ein normaler Aufruf eines NETBIOS-Namen über VPN nicht funktioniert
Viel Erfolg
12.1.13.23 mein.server2012 #Server über VPN
sollte eventuell klappen, obwohl ein normaler Aufruf eines NETBIOS-Namen über VPN nicht funktioniert
Viel Erfolg
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @babylon05:
Ich nutze Shrew als Client und logge mich per VPN auf eine Fritzbox 192.168.178.1 ein dahinter sitzt eine Sophos UTM die das DHCP macht etc 12.1.13.254
Warum macht deine Sophos UTM nicht dein VPN Server, dann kannst du problemlos den DNS deines Netzwerks nutzen und brauchst nicht irgendwelche Klimmzüge zu basteln wie die änderung an deiner Hosts Datei. Die zu ändern ist nie eine gute Idee.Ich nutze Shrew als Client und logge mich per VPN auf eine Fritzbox 192.168.178.1 ein dahinter sitzt eine Sophos UTM die das DHCP macht etc 12.1.13.254
Gruß,
Peter