janni
Goto Top

Netzwerkverbindungen sind verschwunden und der Windows Installer geht nicht

Morgen,

auf einem der Laptops (WinXP SP2) werden alle Einträge unter den Netzwerkeinstellungen nicht mehr angezeigt und gleichzeitig bricht jede Installation mit einem Fehler des Windows Installers ab.
Der Grund dafür scheint in einem der Windows Updates zu liegen. Nach einer Reparaturinstallation war alles wieder wunderbar und dann nach den Updates war alles wieder wie vorher. Da es 31 Updates waren kann ich nicht nachvollziehen welches es war.
Auch ein manuelles Installieren des Windows Installer 3.1 bringt leider keine Abhilfe.

Alle Hilfen wie die hier im Forum, bzw. z.B. unter http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=901&URBID=1 ... schlagen leider fehl (Das heißt das Neuregistrieren der DLL's, die Dienste laufen alle).

Hat jemand eine Idee ?
Danke

Content-Key: 18109

Url: https://administrator.de/contentid/18109

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Oct 20, 2005 at 10:28:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

also generell ist mir über Problem mit Patches außer von denen der letzten Woche nichts bekannt, wobei diese eigentlich nur mit der Firewall zusammenhängen sollen.

Wenn es per Rep-Inst. wieder ok ist würde ich das nochmal machen und die Patches der letzten Woche weglassen, vielleicht machen diese auch weitere, noch verbreitete/publizierte, Probleme.

Gruß IceBeer
Member: azubaer
azubaer Oct 20, 2005 at 10:48:04 (UTC)
Goto Top
kann es sein, dass dein windows installer dir die meldung "ungültiges laufwerk U:\" anzeigt? das problem hatte ich nämlich
Member: Janni
Janni Oct 20, 2005 at 10:55:31 (UTC)
Goto Top
Nein, die Meldung ist:
"Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde. Setzen Sie sich mit dem Supportpersonal in Verbindung, um weitere Unterstützung zu erhalten."

Also mal wieder wirklich hilfreich face-wink
Member: Freak2k
Freak2k Oct 20, 2005 at 11:09:09 (UTC)
Goto Top
probier doch mal folgendes...
start->ausführen
dann "net start netman" eingeben und bestätigen

Sind die Symbole wieder zu sehen!? Wenn ja, solltest du unter Dienste den Starttyp des Dienstes "Netzwerkverbindungen" auf "Automatisch" setzen

Was den installer betrifft...
start->ausführen
dann "msiexec /unregister" eingeben und bestätigen
danach Windows neustarten
wenn Windows wieder oben ist wieder start->ausführen und "msiexec /register" eingeben und bestätigen...
Member: azubaer
azubaer Oct 20, 2005 at 11:09:20 (UTC)
Goto Top
reicht nicht der 3.0er? kannst dir auch bei ms patches zum installer laden. (nicht übers update sondern die downloadseiten). damit war mein prob gelößt
Member: Janni
Janni Oct 20, 2005 at 12:45:43 (UTC)
Goto Top
Hilft alles bisher leider nichts .... weiß Jemand wie ich den Netzwerkverbindungsdienst neu installieren kann ?
Member: azubaer
azubaer Oct 20, 2005 at 13:11:43 (UTC)
Goto Top
sorry...muss passen
Member: Janni
Janni Oct 20, 2005 at 14:00:36 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt alle Windows Updates manuell wieder entfernt und den Installer neu installiert .... im Moment geht es jetzt wieder.

Ist aber so halt keine gute Lösung, nur die Patches und Hotfixes sind irgendwie so doll verknüpft, daß man nicht so recht raußbekommt, welche dafür verantwortlich waren ;-(.
Member: IceBeer
IceBeer Oct 21, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:06:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Janni,

ist das vielleicht "dein" Patch??

Anwender haben Probleme mit Windows-Patch 15.10.05

MfG IceBeer
Member: Janni
Janni Oct 21, 2005 at 08:07:23 (UTC)
Goto Top
ja die habe ich mir auch schon angeschaut .... das scheint es gewesen sein, da der Patch auch auf meinem WSUS vorhanden ist (Wie gut das er jetzt auf fast allen Rechnern schon installiert ist face-wink).

Danke für den Tipp !
Member: Janni
Janni Dec 22, 2005 at 10:01:19 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst und Danke !