raxxis990
Goto Top

Neuanschaffung APs und Switch für Privat

Guten Morgen 😃

Nun ist es soweit unser Heimnetz soll umgebaut werden. Das heißt im 19“ Schrank im Keller soll zeitnah die Fritzbox 6490 sowie ein neuer 24 Port Switch sich zur VMware ESXI Maschie gesellen .

Umbau bedeutet altes Fritzbox WLAN abschalten und über neue APs WLAN privat und Gäste aufspannen . Sowie alles vom Netz per Pfsense und Switch mit VLAN Trennen.

Nur suche ich die passende Hardware.

Mindestens 2 AP‘s und wahrscheinlich ein AP oder Outdoor Antenne für Terasse bzw Garten.

Und ein 24 Port Switch mit paar PoE Anschlüssen .

Ap habe ich jetzt die von Unifi und Mikrotic in Betracht . Einzige Bedienung Meiner (Lieben) Frau es sollen runde sein das es optisch gut aussieht . Naja Frauen halt wieder 😂.

Switch Technisch dachte ich an Netgear . Dort habe ich im Board gelesen das die in der VLan Config bescheiden sein.

VLAN DHCP der einzelnen Netze macht entweder die Pfsense oder ein Windows Server genauso DNS .

Ich benötige etwas Input was am besten geeignet ist . Meine (Liebe) Frau hätte gern überall mit ihrem IPhone und Laptop wlan sowie das Alexa, die Firetv Sticks und das vllt kommende Smarthome läuft 😂

So das da dazu 😊

Achso CAT 7 Kabel liegen in jedem Raum Min. Eine Dose mit Keystone . Und wenn was fehlt wird es gelegt 🤭

Content-Key: 634251

Url: https://administrator.de/contentid/634251

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Dec 22, 2020 updated at 09:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die APU Boards sind für eine PFSense mit deinen Anforderungen ideal.

https://www.apu-board.de/

Netgear Switches funktionieren und auch die VLAN Konfiguration klappt face-smile

Beispielsweise dieser hier:

https://geizhals.de/netgear-prosafe-plus-jgs500-desktop-gigabit-smart-sw ...

Der hat 12 der 24 Ports mit PoE an Bord. Allerdings kein PoE+.

Eventuell kannst du dich an die Mikrotik APs herantrauen (gibt es auch mit rundem Chassis face-smile ). Diese sind etwas komplexer einzurichten als die Unifi Geräte, aber um Längen günstiger und mit gleichem Funktionsumfang.

Gruß
Radiogugu
Member: Visucius
Visucius Dec 22, 2020 updated at 09:18:07 (UTC)
Goto Top
Radiogugu hats ja schon geschrieben.

Bei den Mikrotiks kannste Dir ja auch mal die WAP AC ansehen. Die empfinde ich persönlich optisch noch am erträglichsten.

Bei den Unifis würde ich Stand Heute nur noch die HD-Modelle und/oder die brandneuen U6 APs (lite oder lr) in Betracht ziehen. Die "alten" Pros/Lites/LRs sind technisch schon bald 5 Jahre alt.

Alternativ, evtl. auch mal bei Zyxel (z.B. NWAs) reinsehen.

Bzgl. PoE würde ich kapazitätsmäßig überwiegend "at" einplanen.
Member: aqui
aqui Dec 22, 2020 updated at 09:53:45 (UTC)
Goto Top
Netzwerk: Umsetzbarkeit
cAP ac APs sollten auch einen hohen WAF (Women Acceptance Factor) haben, damit machst du nichts falsch. Von UBQT solltest du wegen des Zwangscontrollers und damit verbundenen Vendor (Hersteller) Locks besser generell die Finger lassen.
Switch auch von Mikrotik um dort das AP Management drauf laufen zu lassen wenn du sie zentral und nicht Standalone managen willst... Oder Zyxel, oder Cisco SG220, oder...
Member: raxxis990
raxxis990 Dec 22, 2020 at 10:13:49 (UTC)
Goto Top
Die Produckte von Mikrotik gefallen mir sehr gut 👍 Vor allem die Runden Aps. Das OS ist das auch in Deutsch oder nur englisch ? Die Demo ist in Englisch 😂


Wenn ich jetzt einen anderen Switch nehme und nicht den von mikrotik wie läuft das dann mit dem Management?
Member: aqui
aqui Dec 22, 2020 updated at 10:18:41 (UTC)
Goto Top
Das OS ist das auch in Deutsch oder nur englisch ?
Das ist für einen Administrator eher eine überflüssige Frage für IT Produkte... face-wink
und nicht den von mikrotik wie läuft das dann mit dem Management?
Dann ist das auch kein Problem, denn jede MT Plattform kann auch Manager sein, sprich also einer deiner APs selber. Ein zentrales Management ist nicht zwingend
Du hast deshalb generell immer 2 Optionen:
  • Standalone Management, also jeder AP wird einzeln für sich konfiguriert
  • Zentrales AP Management mit dem CapsMan Tool was auf jeder MT Plattform rennt
Du hast also die freie Wahl als Admin. face-wink
Member: raxxis990
raxxis990 Dec 22, 2020 at 10:47:17 (UTC)
Goto Top
Kannst du oder wer anderes noch mitteilen wie der das Funk verteilt bzw. abstrahlen ... ausstrahlt? Anbau unter die Decke oder an die wand ?

Sprache ist nur für die Bequemlichkeit 😂

Thema Switch von Mikrotik 24 Port dort gibt es
Verschiedene.
Member: aqui
aqui Dec 22, 2020 at 11:03:41 (UTC)
Goto Top
Anbau unter die Decke oder an die wand ?
Auch hier hast du die freie Wahl !
1449_m
1450_m
Klassische Strahlungsdiagramme sehen so aus:
image6
Das ist aber immer mit Vorsicht zu geniessen, denn es ist in sehr starken Maße abhängig von deiner Bebauung und Raumbeschaffung.
Member: raxxis990
raxxis990 Dec 22, 2020 at 11:14:00 (UTC)
Goto Top
Danke ☺️ wir wohl Mikrotik werden .

Ging mir darum das zb. Im Wintergarten in der 38 cm starken Massiv Außenwand ein Unterputz LAN Dose sitzt und dies dann per lan Kabel zum ap... hoffe weist wie ich das meine ? Also nicht wie auf dem Bild zusehen 😬
Member: aqui
aqui Dec 22, 2020 at 11:22:29 (UTC)
Goto Top
Ein bischen pfeift auch sicher durch die Wand durch aber wieviel ist immer von der Baussubstanz abhängig. Das kannst du erst nach der Montage mit einem WLAN Scanner genau sehen.
Die AP Strahlungsdiagramme sind vertikal als auch horizontal deshalb in der Regel immer etwas nierenförmig weil man ja gerade nicht will das Teile der kostbaren HF hinten an der Montagewand in Wärme verbraten wird um diese zu heizen. Wenn sollte es ja mit Daten zu den Clients gehen.. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2020 updated at 11:49:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du MIkrotik-Switches mit RouterOS (DRSxxxx statt DSSxxxx als Modell) nimmst, kannst Du Dir sogar einen separaten Router und ggf die Firewall sparen, je nachdem, welche Anforderungen Du hast. Mit den cAPs zusammen hast Du dann alles aus einem Guß.

lks

PS: Optisch gut aussehende Rundungen gehören normalerweise an die Frauen und nicht an die Geräte (Form follows function pflegte man da früher zu sagen face-smile).
Member: aqui
aqui Dec 22, 2020 at 11:52:17 (UTC)
Goto Top
Optisch gut aussehende Rundungen
Deshalb gibts bei MT ja auch immer optional auch eine quadratische Kappe dazu für die die es lieber rechteckig haben wollen. face-big-smile
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 22, 2020 at 14:05:15 (UTC)
Goto Top
Mikrotik hat eben aktuell nur uralte Wlan-Hardware...
Kein Wave2, kein Wifi6.
Member: raxxis990
raxxis990 Dec 22, 2020 at 15:06:52 (UTC)
Goto Top
Nehmen wollte ich den CRS326-24G-2S+IN und die cAP ac .
Member: Visucius
Visucius Dec 22, 2020 updated at 15:34:13 (UTC)
Goto Top
Na, wenn das nicht ein Abstrahldiagramm von nem Unifi ist ... face-wink

(von den Mikrotiks habe ich sie schon mal ergebnislos gesucht)

Und die "alte Technik" ist eigentlich das, was mich am Mikrotik am ehesten stören würde. Mag ja sein, dass man das nicht benötigt und die (Konkurrenz-)Geräte in dieser Preiskategorie das nciht so dolle umsetzen wie ein 300 EUR Cisco AP. Deshalb aber in 2021rund 5 Jahre alte Technik neu zu verbauen?
Member: aqui
aqui Dec 22, 2020 at 17:29:52 (UTC)
Goto Top
Dann kannst du besser ein 150 Euro Ruckus R320 nehmen, der ist allemal besser als der Cisco !! face-wink
Member: raxxis990
raxxis990 Dec 22, 2020 at 18:45:08 (UTC)
Goto Top
Hast du zufällig ein Tutorial gemacht zu dem APs von Mikrotik? Bzgl. WLAN Aufspannen usw?


Was spricht noch gegen dei APs von Unifi? Außer das mit dem Controler wobei ich das nicht schlimm finde face-smile
Member: Visucius
Visucius Dec 24, 2020 updated at 12:36:17 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Controller ist nicht notwendig ... die iPhone-App tuts ebenso.

Wenn ich mir dann ansehe, was ich bei Mikrotik (als MacUser) für Klimmzüge machen muss ... nicht mal das Reset ist selbsterklärend face-wink
Member: raxxis990
raxxis990 Dec 26, 2020 at 10:06:13 (UTC)
Goto Top
Zum Thema Switch worin unterscheiden die beiden sich von Netgear?

JGS524PE und der GS324TP

Der erste hat nur 12 POE der andere hat 24 POE+.

Für was nimmt man den SFP Anschluss? Das ist ja LWL oder? kann man da auch mit Adaptern die Fritzbox Anschließen?
Member: aqui
aqui Dec 26, 2020 at 10:14:30 (UTC)
Goto Top
SFP ist in der Tat für einen Glasfaserport:
https://www.reichelt.de/mini-gbic-1000base-bx-tplink-tlsm321b2-p291619.h ...
Es gibt für die SFP Slots aber auch Kupfer Module. Sofern dir also einmal ein Port fehlt kannst du auch einen der SFP Ports zu einem Kupfer Port machen:
https://www.reichelt.de/mini-gbic-gigabit-sfp-transceiver-ubi-uf-rj45-1g ...
Member: raxxis990
raxxis990 Dec 26, 2020 at 12:39:17 (UTC)
Goto Top
Gut danke. Kann man den Switch über den SFP Anschluss auch an die Fritzbox anschließen? oder nimmt na da einen der 24 LAN Ports?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2020 at 12:46:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raxxis990:

Gut danke. Kann man den Switch über den SFP Anschluss auch an die Fritzbox anschließen? oder nimmt na da einen der 24 LAN Ports?

Natürlich, sofern das ein Cu-SFP-Modul ist. Aber es spricht ncihts dagegen, einen der "normalen" Ports zu nehmen, sofern genügend da sind.

lks
Member: raxxis990
raxxis990 Dec 26, 2020 at 13:26:33 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich nicht entscheiden welchen Switch ich nun kaufe bzw welcher für mich reicht ?!

Ich brsuche 24 Port mit paar POE für APs und vllt mal telefon oder außen Antenne .

JGS524PE oder GS324TP oder MikroTik CRS326-24G-2S+RM

Wie gesagt ist nur für das heimnetz. 3-4 VLANs
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2020 at 13:30:23 (UTC)
Goto Top
M
Zitat von @raxxis990:

Ich kann mich nicht entscheiden welchen Switch ich nun kaufe bzw welcher für mich reicht ?!

Ich brsuche 24 Port mit paar POE für APs und vllt mal telefon oder außen Antenne .

JGS524PE oder GS324TP oder MikroTik CRS326-24G-2S+RM

Wie gesagt ist nur für das heimnetz. 3-4 VLANs

Nimm den MikroTik CRS326-24G-2S+RM

lks
Member: aqui
aqui Dec 26, 2020 updated at 15:19:34 (UTC)
Goto Top
Vorsicht ! Der CRS326-24G-2S+RM hat kein PoE !!! Dann müsste man mit externen PoE Injektoren für jedes PoE Endgerät arbeiten was weniger gut ist wegen der Kabel- und Netzteil Frickelei.
Wenn der TO PoE will muss er einen CRS328-24P-4S+RM nehmen.
Also entweder den oder einen Cisco SG220 PoE wenn Layer 2 reicht:
https://www.amazon.de/CISCO-SG220-26P-26-Port-Gigabit-Switch/dp/B00KL3FW ...
Member: raxxis990
raxxis990 Dec 26, 2020 at 13:47:07 (UTC)
Goto Top
Also dann ist mir der CRS328-24P-4S+RM zu teuer . Und der Cisco SF220-24P hat nur Fast Ethernet 100mbit . Gigabit sollte es sein im Heimnetz

Mit den externen PoE Injektoren hast du recht das ist Mist
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2020 at 13:49:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Vorsicht ! Der CRS326-24G-2S+RM hat kein PoE !!! Dann müsste man mit externen PoE Injektoren für jedes PoE Endgerät arbeiten was weniger gut ist wegen der Kabel- und Netzteil Frickelei.
Wenn der TO PoE will muss er einen CRS328-24P-4S+RM nehmen.


Sorry, habe ich übersehen. Ich meinte natürlich den mit "eingebautem" POE. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Dec 26, 2020 at 15:19:13 (UTC)
Goto Top
Und der Cisco SF220-24P hat nur Fast Ethernet 100mbit . Gigabit sollte es sein im Heimnetz
Sorry, gemeint war natürlich die Gigabit Variante SG220-24P !!
https://www.amazon.de/CISCO-SG220-26P-26-Port-Gigabit-Switch/dp/B00KL3FW ...
Member: Visucius
Visucius Dec 27, 2020 at 06:55:30 (UTC)
Goto Top
Der JG hat, so wie ich das sehe nur AF-PoE. Das ist für „moderne“ und zukünftige AP-HW eher zu wenig „Wumms“
Member: aqui
aqui Dec 27, 2020 at 09:19:19 (UTC)
Goto Top
JG ?? Was meinst du damit ??
Member: Visucius
Visucius Dec 27, 2020 at 13:32:44 (UTC)
Goto Top
JGS524PE

(hatte auf den entsprechenden Beitrag Raxxis990s direkt geantwortet, nur geht die Struktur durch die Forensoftware schnell verloren)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2020 at 13:38:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

JGS524PE

(hatte auf den entsprechenden Beitrag Raxxis990s direkt geantwortet, nur geht die Struktur durch die Forensoftware schnell verloren)

Dann mußt Du zitieren oder einen kleine Hinweis geben, auf wen Du antwortest.

lks
Member: Visucius
Visucius Dec 27, 2020 at 17:59:42 (UTC)
Goto Top
Nur zur Klarstellung, um Missverständnissen vorzubeugen: Müssen muss ich gar nix!

Aber ich antworte beim nächsten Mal einfach erst, wenn ich wieder an Maus und Tastatur hänge.

Weihnachtliche Grüße 🖖