skyfall
Goto Top

Neubau DEFH Netzwerk

Hallo,

ich sollte für ein DEFH das Netzwerk einrichten.

Die Situation ist so. Die Häuser sind jeweils 6 x 10 m gross und aufgebaut in UG, EG, OG und DG.

Pro Haus sind 24 LAN Anschlüsse mit Cat 7a Kabel gezogen. Nutzung vorerst nur mit RJ45 Cat 6a.

Im Haus A werden sicher 32 Ports nötig sein, wegen div. Geräte Smart Home, NAS, KWL, WP, Raspberry und evtl. Cam. Aber aktiv werden ca 20 Ports davon 6-8 POE sein.

Im Haus B werden ca 10-12 Ports aktiv 4 davon mit POE.

4 Deckendosen sind bereits AP‘s ready.

Es wird ein 1 Gbits Fiber Anschluss geben.

Die Idee ist vorerst denn Internet von Hausteil A mit B zu verbinden. Es wurde bereits ein Leerrohr gelegt.

Sollten die Häuser mit LWL oder Cat 6a/7a oder beides zusammen verbunden werden.

Es geht nicht um die ISP Kosten zu sparen sondern mehr um einfacher Admin.

Haus B und diverse IOT wird mit VLAN laufen.


Jetzt die Frage nach den Hardware.

Es werden folgende Komponenten benötigt.

8 x AP‘s (3 Unifi AC-Pro sind vorhanden)
1 x USG
1 x 48er oder 2 x 24er Switch
2 x 19er Rack (6/7 HE und 15/16 HE?)

Ein grosser 24/48 POE Switch und nach Bedarf mit weitere kleinere Switch 5-8er erweitern? oder mit 24 Switch + 8er POE arbeiten.

Es sollte einfach zu managen und wartungsarm sein. Evtl. wird später auch Fernzugriff auf Haus A + NAS nötig sein.

Welche Modelle kommen dafür in Frage.

Content-Key: 615237

Url: https://administrator.de/contentid/615237

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 23, 2020 at 06:48:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @skyfall:
Die Situation ist so. Die Häuser sind jeweils 6 x 10 m gross und aufgebaut in UG, EG, OG und DG.
Pro Haus sind 24 LAN Anschlüsse mit Cat 7a Kabel gezogen. Nutzung vorerst nur mit RJ45 Cat 6a.
Im Haus A werden sicher 32 Ports nötig sein, wegen div. Geräte Smart Home, NAS, KWL, WP, Raspberry und evtl. Cam. Aber aktiv werden ca 20 Ports davon 6-8 POE sein.
Im Haus B werden ca 10-12 Ports aktiv 4 davon mit POE.
Ok, läuft die Verkabelung der Doppelhaushälften jweils in einem Raum im UG der jeweiligen Hälfte zusammen? Das wird nicht so ganz klar aus Deiner Beschreibung.

Es wird ein 1 Gbits Fiber Anschluss geben.
Die Idee ist vorerst denn Internet von Hausteil A mit B zu verbinden. Es wurde bereits ein Leerrohr gelegt.
[...] Es geht nicht um die ISP Kosten zu sparen sondern mehr um einfacher Admin.
Ist das auch wohldurchdacht? Der Anschlussinhaber von Haus A muss dann für alles geradestehen, was über den Anschluss läuft.
Würde ich persönlich nicht machen, was ist bspw. wenn - aus welchem Grund auch immer - die Bewohner von Haus A oder B ausziehen (müssen) oder sich plötzlich nicht mehr vertragen? Dann steht Haus B plötzlich ohne Internet da.

Und was ist für Dich bzw. die Bewohner "einfache Administration"?
Sollten die Häuser mit LWL oder Cat 6a/7a oder beides zusammen verbunden werden.
Grundsätzlich würde ich per LWL und gleich mit 10 GBit vorschlagen - passende Switches vorausgesetzt.
Jetzt die Frage nach den Hardware.

Es werden folgende Komponenten benötigt.

8 x AP‘s (3 Unifi AC-Pro sind vorhanden)
1 x USG
1 x 48er oder 2 x 24er Switch
2 x 19er Rack (6/7 HE und 15/16 HE?)

Ein grosser 24/48 POE Switch und nach Bedarf mit weitere kleinere Switch 5-8er erweitern? oder mit 24 Switch + 8er POE arbeiten.
Das ist auch von obiger Rückfrage abhängig, ich würde aber zu entsprechend größer dimensionierten Switches tendieren mit Luft für spätere Erweiterungen. Bezüglich Modell/Hersteller hast Du Dich ja eigentlich schon selbst festgelegt auf Ubiquity.
Es sollte einfach zu managen und wartungsarm sein. Evtl. wird später auch Fernzugriff auf Haus A + NAS nötig sein.
"Wartungsarm" ist keine Anforderung, hängt u.a.von der Konfiguration ab und wie bei jedem technischen Gerät benötigt dies auch eine entsprechende Pflege.

Gruß

cykes
Member: ChriBo
ChriBo Oct 23, 2020 at 07:06:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
meine Empfehlung:
Installiere in beiden Häuser die gleiche Infrastruktur,
d.h pro Haus
1x Netwerkschrank
1x Patchfeld
1x PoE Switch 24port + SPF
4 x APs
Netzwerkkabel vom Haus in den Schrank.
-
zwischen den beiden Schränken/Häusern:
mind 4 Adern (2 Pärchen) Glasfaserkabel OM3 oder OM4 als Patchkabel oder fertig konfektioniertes Verlegekabel mit Breakoutbox an beiden Seiten
-
1x USG oä. für beide Häuser zusammen.
-
Wie wollt ihr Telefon einrichten bzw. haben ?
ggf.I-Y(St)Y noch nur fürs Telefon zwischen beiden Häusern verlegen.

CH
Member: skyfall
skyfall Oct 23, 2020 at 12:48:54 (UTC)
Goto Top
Ok, läuft die Verkabelung der Doppelhaushälften jeweils in einem Raum im UG der jeweiligen Hälfte zusammen? Das wird nicht so ganz klar aus Deiner Beschreibung.

Im UG's sind je 1 x 19er Rack vorgesehen. Damit die allfällige Änderungen direkt vorgenommen werden können. Die Häuser haben zumindest eigene OTO Boxen.

Es wird ein 1 Gbits Fiber Anschluss geben.
Die Idee ist vorerst denn Internet von Hausteil A mit B zu verbinden. Es wurde bereits ein Leerrohr gelegt.
[...] Es geht nicht um die ISP Kosten zu sparen sondern mehr um einfacher Admin.
Ist das auch wohldurchdacht? Der Anschlussinhaber von Haus A muss dann für alles geradestehen, was über den Anschluss läuft.
Würde ich persönlich nicht machen, was ist bspw. wenn - aus welchem Grund auch immer - die Bewohner von Haus A oder B ausziehen (müssen) oder sich plötzlich nicht mehr vertragen? Dann steht Haus B plötzlich ohne Internet da.

Weil die Anschlüsse vorhanden sind, kann bei bedarf ein weiterer ISP-Anschluss zusätzlich bestellt werden. Falls Unstimmigkeiten herrschen sollte. Die Grundidee ist, immer dass die Häuser autonom funktionieren.

Und was ist für Dich bzw. die Bewohner "einfache Administration"?

Einmal einrichten und es sollte fehlerfrei laufen.

Sollten die Häuser mit LWL oder Cat 6a/7a oder beides zusammen verbunden werden.
Grundsätzlich würde ich per LWL und gleich mit 10 GBit vorschlagen - passende Switches vorausgesetzt.
Jetzt die Frage nach den Hardware.

Gibt es da spezifische Empfehlung? LWL OM4 + Cat 7a Kabel durch den selben Leerrohr? Oder nur LWL?

Das ist auch von obiger Rückfrage abhängig, ich würde aber zu entsprechend größer dimensionierten Switches tendieren mit Luft für spätere Erweiterungen. Bezüglich Modell/Hersteller hast Du Dich ja eigentlich schon selbst festgelegt auf Ubiquity.

Ich habe mich nicht für Ubiquiti festgelegt. Ich habe nur bereits 3 AP's. Bin da offen.


Danke
Member: skyfall
skyfall Oct 23, 2020 at 12:55:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Hi,
meine Empfehlung:
Installiere in beiden Häuser die gleiche Infrastruktur,
d.h pro Haus
1x Netwerkschrank

Weil im Haus A ja vorerst alle Anschlüsse kommen, habe ich gedacht, da sollte ein grösserer Rack ab 15HE oder so?


Netzwerkkabel vom Haus in den Schrank.

So ist es auch vorgesehen.
-
zwischen den beiden Schränken/Häusern:
mind 4 Adern (2 Pärchen) Glasfaserkabel OM3 oder OM4 als Patchkabel oder fertig konfektioniertes Verlegekabel mit Breakoutbox an beiden Seiten
-
1x USG oä. für beide Häuser zusammen.
-
Wie wollt ihr Telefon einrichten bzw. haben ?

Telefon wird nicht benötigt, wenn ja ist ja VOIP. Dafür sollte ja RJ45 Dose reichen,

ggf.I-Y(St)Y noch nur fürs Telefon zwischen beiden Häusern verlegen.

Ist auch auch ne Interessante Lösung. Kenn ich nicht. Danke
Member: skyfall
skyfall Jan 31, 2021 at 21:16:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun hat sich die Situation etwas geändert. Es wird ein 10 Gbit/s Fiber Anschluss geben.

Damit sind die Anforderungen nun etwas anders geworden.

Muss nach 10 Gbe/ SFP+ Switches umschauen.

Was sind die Empfehlungen dafür?
Member: cykes
cykes Feb 01, 2021 at 06:12:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @skyfall:
nun hat sich die Situation etwas geändert. Es wird ein 10 Gbit/s Fiber Anschluss geben.
Darf man fragen, welcher Anbieter das ist, der 10Gbit Glasfaseranschlüsse für Privatkunden bereitstellt?
Damit sind die Anforderungen nun etwas anders geworden.
Muss nach 10 Gbe/ SFP+ Switches umschauen.
Brauchst Du an jeder Dose die vollen 10Gbit? Ich würde das ja dann eher aufsplitten bspw. 5 Gbit für jede Haushälfte und Gbit auf den einzelnen Dosen. Also beide Haushälften per Gf verbinden und jeweils verteilen. Enstprechede Leerrohre einplanen, dass man ggf. noch Änderungen vornehmen kann.

Passende Switches gibt's wie Sand am Meer, Du wolltest ja einfache Administration, ob Du das (fehlerfrei) einrichten kannst, kann man aber aus Deinen Ausführungen nicht entnehmen.

Gruß

cykes
Member: skyfall
skyfall Feb 02, 2021 updated at 11:53:47 (UTC)
Goto Top
Hier in der Schweiz gibt’s mehrere Anbieter, welche 10 Gbit‘s anbieten.

Die volle 10 Gbit’s möchte ich vorerst nur für 10 Gbit’s taugliche Geräte NAS+PC/Notebooks mit 10 Gbe Adapter verwenden.

Denke für die restlichen Geräte reichz 1 Gbe.

Die Frage stellt sich nur nach den AP‘s und Switch und Router.

MikroTik CRS328-24P-4S+RM 28 finde ich recht interessant.

Leider gibt‘s keine Wi-Fi 6 AP‘s von MikroTik.

Ich habe nur welche von Ubiquiti, Zyxel und TP-Link gefunden.