brammer
Goto Top

"Neue" Putty Version?

Hallo,

hat sich jemand schon mit der neuen Putty Version von Solarwinds beschäftigt?
https://www.solarwinds.com/free-tools/solar-putty

Mich ärgert schon beim ersten öffnen das am Laptop mit 2 externen Monitoren unter Win 10 die obere Bedienleiste nicht sichtbar ist, ich das Fenster nicht verschieben kann.... so ist das nicht benutzbar.

brammer

Content-Key: 391495

Url: https://administrator.de/contentid/391495

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Nov 02, 2018 updated at 10:32:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

kenne die Software zwar nicht aber wer braucht auch sowas? Man kann mit diesem Tool nur mehrere SSH Konfigurationen verwalten. Mehr Featurs bietet das Teil nicht an. Da reicht der normale Putty Client vollkommen aus. Nur dass dieser deutlich schlanker ist. Wobei auch dieser IHMO "Tot" ist, seit es im Windows das Linux Subsystem gibt.

Unter Windows einfach das Linux Subsystem installieren und dann eine SSH Config Datei einrichten. Ist die eleganteste Lösung :p

Und falls man über 100 Linux Server hat, dafür gibts dann Tools wie der Remote Desktop Manager oder RoyalTS.
Da gibts dann einen zentralen Server mit denen sich dann die SSH/RDP Konfigurationen verwalten lassen kann. Außerdem haben diese auch Schnittstellen zu Passwort Managern wie Thycotic PIM Server o.ä. und bieten erweiterte Schutzfunktionen z.B. 2 Faktor an.

Viele Grüße,
Exception
Member: brammer
brammer Nov 02, 2018 at 10:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da ich putty nur für ssh Verbindungen verwende und im Unternehmen als Standard definiert ist ... ist der linux ssh client nicht nutzbar für mich.

Und schlanker? Naja 450 KB gegen gegen 2,10 MB ist zwar größer aber immer noch ein kompaktes kleines Tool....

für die Zugriffe auf die Infrastruktur nehme ich mRemoteNG ....

brammer
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 02, 2018 at 11:07:40 (UTC)
Goto Top
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 02, 2018 at 11:44:17 (UTC)
Goto Top
Hm,

vielleicht etwas oversized, aber für denjenigen, welcher in vielen verschiedenen Umgebungen unterwegs ist, kann ich Devolutions Remote Desktop Manager empfehlen.

Unterstützt sehr viele Zugriffarten und Protokolle.
Nutze ich schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden,

Gruss Penny.
Member: brammer
brammer Nov 02, 2018 at 11:44:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
@Kuemmel
das wird bis auf weiteres genutzt...

brammer
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 02, 2018 at 11:48:02 (UTC)
Goto Top
@brammer
Ich komm nicht ganz mit.. warum willst du dann auf die Solarwinds-Software wechseln? Wird das normale putty eingestellt?
Mitglied: 129580
129580 Nov 02, 2018 updated at 12:26:19 (UTC)
Goto Top
@brammer
Ich komm nicht ganz mit.. warum willst du dann auf die Solarwinds-Software wechseln? Wird das normale putty eingestellt?

Das originale Putty wird selbstverständlich noch weiterentwickelt. Siehe auch das Changelog bzw. die News: face-wink
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

@brammer
Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht? Wenn du unbedingt diese Software verwenden möchtest und du mit dieser allerdings ein Problem hast, warum wendest du dich dann nicht direkt an den Hersteller? Die können dir bestimmt schneller weiterhelfen bzw. im Falle eines Bugs diesen beheben.

Oder suchst du hier nur andere Personen die ähnliche Erfahrung mit diesem SSH Client gemacht haben?
Member: brammer
brammer Nov 02, 2018 at 12:27:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

@129580
Es geht nicht darum ob ich diese Software verwenden will oder nicht... meine Frage war ob sich schon jemand damit beschäftigt hat...

brammer
Member: dizzler
dizzler Nov 02, 2018 at 14:03:17 (UTC)
Goto Top
Bisher tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Nutze aktuell für ein SSH Sessionmanagement noch Superputty... Kann alles was ich auf Anhieb benötige.
Member: AlFalcone
AlFalcone Nov 02, 2018 at 15:02:38 (UTC)
Goto Top
Kannte ich bis anhin noch gar nicht, nutze seit eh und je SecureCRT aus dem Hause VanDyke.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 02, 2018 at 19:00:01 (UTC)
Goto Top

Zitat von @Penny.Cilin:

Hm,

vielleicht etwas oversized, aber für denjenigen, welcher in vielen verschiedenen Umgebungen unterwegs ist, kann ich Devolutions Remote Desktop Manager empfehlen.

Unterstützt sehr viele Zugriffarten und Protokolle.
Nutze ich schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden,

Gruss Penny.


Dito