Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"Neue" Putty Version?

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

02.11.2018 um 11:20 Uhr, 2396 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

hat sich jemand schon mit der neuen Putty Version von Solarwinds beschäftigt?
https://www.solarwinds.com/free-tools/solar-putty

Mich ärgert schon beim ersten öffnen das am Laptop mit 2 externen Monitoren unter Win 10 die obere Bedienleiste nicht sichtbar ist, ich das Fenster nicht verschieben kann.... so ist das nicht benutzbar.

brammer
Mitglied: 129580
02.11.2018, aktualisiert um 11:32 Uhr
Moin,

kenne die Software zwar nicht aber wer braucht auch sowas? Man kann mit diesem Tool nur mehrere SSH Konfigurationen verwalten. Mehr Featurs bietet das Teil nicht an. Da reicht der normale Putty Client vollkommen aus. Nur dass dieser deutlich schlanker ist. Wobei auch dieser IHMO "Tot" ist, seit es im Windows das Linux Subsystem gibt.

Unter Windows einfach das Linux Subsystem installieren und dann eine SSH Config Datei einrichten. Ist die eleganteste Lösung :p

Und falls man über 100 Linux Server hat, dafür gibts dann Tools wie der Remote Desktop Manager oder RoyalTS.
Da gibts dann einen zentralen Server mit denen sich dann die SSH/RDP Konfigurationen verwalten lassen kann. Außerdem haben diese auch Schnittstellen zu Passwort Managern wie Thycotic PIM Server o.ä. und bieten erweiterte Schutzfunktionen z.B. 2 Faktor an.

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.11.2018 um 11:35 Uhr
Hallo,

Da ich putty nur für ssh Verbindungen verwende und im Unternehmen als Standard definiert ist ... ist der linux ssh client nicht nutzbar für mich.

Und schlanker? Naja 450 KB gegen gegen 2,10 MB ist zwar größer aber immer noch ein kompaktes kleines Tool....

für die Zugriffe auf die Infrastruktur nehme ich mRemoteNG ....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.11.2018 um 12:44 Uhr
Hm,

vielleicht etwas oversized, aber für denjenigen, welcher in vielen verschiedenen Umgebungen unterwegs ist, kann ich Devolutions Remote Desktop Manager empfehlen.

Unterstützt sehr viele Zugriffarten und Protokolle.
Nutze ich schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden,

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.11.2018 um 12:44 Uhr
Hallo,
@Kuemmel
das wird bis auf weiteres genutzt...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
02.11.2018 um 12:48 Uhr
@brammer
Ich komm nicht ganz mit.. warum willst du dann auf die Solarwinds-Software wechseln? Wird das normale putty eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
02.11.2018, aktualisiert um 13:26 Uhr
@brammer
Ich komm nicht ganz mit.. warum willst du dann auf die Solarwinds-Software wechseln? Wird das normale putty eingestellt?

Das originale Putty wird selbstverständlich noch weiterentwickelt. Siehe auch das Changelog bzw. die News:
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

@brammer
Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht? Wenn du unbedingt diese Software verwenden möchtest und du mit dieser allerdings ein Problem hast, warum wendest du dich dann nicht direkt an den Hersteller? Die können dir bestimmt schneller weiterhelfen bzw. im Falle eines Bugs diesen beheben.

Oder suchst du hier nur andere Personen die ähnliche Erfahrung mit diesem SSH Client gemacht haben?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.11.2018 um 13:27 Uhr
Hallo

@129580
Es geht nicht darum ob ich diese Software verwenden will oder nicht... meine Frage war ob sich schon jemand damit beschäftigt hat...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dizzler
02.11.2018 um 15:03 Uhr
Bisher tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Nutze aktuell für ein SSH Sessionmanagement noch Superputty... Kann alles was ich auf Anhieb benötige.
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
02.11.2018 um 16:02 Uhr
Kannte ich bis anhin noch gar nicht, nutze seit eh und je SecureCRT aus dem Hause VanDyke.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
02.11.2018 um 20:00 Uhr

Zitat von Penny.Cilin:

Hm,

vielleicht etwas oversized, aber für denjenigen, welcher in vielen verschiedenen Umgebungen unterwegs ist, kann ich Devolutions Remote Desktop Manager empfehlen.

Unterstützt sehr viele Zugriffarten und Protokolle.
Nutze ich schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden,

Gruss Penny.


Dito
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Neu installierter Server 2016 noch version 1607?

Frage von MimemmmWindows Server5 Kommentare

Hi Ich habe gerade auf einem Rechner Server 2016 installiert und auch alle Windows Updates installiert. Trotzdem wird mir ...

Ubuntu

Ubuntu-Putty hilfe

gelöst Frage von 141874Ubuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Hardware

PUTTY mit APU verbinden

gelöst Frage von MiStHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine APU liegen, auf die ich gerne per PUTTY über COM4 zugreifen möchten. Leider bekomme ...

Netzwerkmanagement

Windows10 Pro - neu installiert - Version 1803 Auf .konnte nicht zugegriffen werden

Frage von DruppsNetzwerkmanagement8 Kommentare

ich habe folgendes Problem: Ich administriere ein Netzwerk von 7 PCs unterschiedlicher Windowsversionen, überwiegend Windows10. Es läuft seit mehr ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM14 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
MS Server 2019 Berechnung Lizenzen Check
gelöst Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz: 1x Server, 1 Sockel, ...